Liebe Leute,
ich stehe vor einem Autokauf. Mein altes Auto (Peugeot 106, 75 PS, Benziner) fährt zwar noch gut, hat aber kein ABS, ist inzwischen zwölf Jahre alt, und ich möchte vor dem Wintereinbruch einen sicheren Wagen haben.
Da auch ein Umzug mittelfristig bevorsteht und ich zusätzlich einen Druckkostenzuschuss werden zahlen müssen, sind keine großen Sprünge möglich.
Folgende Wagen stehen zur Wahl, sie liegen preislich alle ungefähr auf einem Niveau.
- Ein Skoda Fabia Kombi Reimport Diesel, 80 PS, Jahreswagen. Der Wagen hat kein ESP, aber ASR.
- Ein Seat Ibiza Benziner, Jahreswagen, 85 PS. Der Wagen ist vollausgestattet.
- Ein Mitsubishi Colt Neuwagen, 96 PS - ein preislich sehr gutes Angebot; der Wagen ist vielem 'nice to have' ausgestattet. Die Optik des Wagens finde ich okay, aber nicht überwältigend. Die technische Zuverlässigkeit sollte für dieses Auto sprechen.
- Ein Peugeot 206+ Diesel Neuwagen, 68 PS, womit der Wagen nach meinem Eindruck ausreichend motorisiert ist.
Emotional bin ich nächsten am Peugeot dran, weil ich Peugeot fahre, seit ich meinen Führerschein gemacht habe und ich die Marke aus irgendwelchen Gründen mag - vermutlich, weil ich diesen Peugeots in den vergangenen 17 Jahren viel erlebt habe, und im Hinblick auf die Motorisierung würde ich einen Diesel gegenüber einem Benziner bevorzugen.
Was meint ihr?