Autokauf - die Qual der Wahl

• Liebe Leute,

ich stehe vor einem Autokauf. Mein altes Auto (Peugeot 106, 75 PS, Benziner) fährt zwar noch gut, hat aber kein ABS, ist inzwischen zwölf Jahre alt, und ich möchte vor dem Wintereinbruch einen sicheren Wagen haben.

Da auch ein Umzug mittelfristig bevorsteht und ich zusätzlich einen Druckkostenzuschuss werden zahlen müssen, sind keine großen Sprünge möglich.

Folgende Wagen stehen zur Wahl, sie liegen preislich alle ungefähr auf einem Niveau.

- Ein Skoda Fabia Kombi Reimport Diesel, 80 PS, Jahreswagen. Der Wagen hat kein ESP, aber ASR.

- Ein Seat Ibiza Benziner, Jahreswagen, 85 PS. Der Wagen ist vollausgestattet.

- Ein Mitsubishi Colt Neuwagen, 96 PS - ein preislich sehr gutes Angebot; der Wagen ist vielem 'nice to have' ausgestattet. Die Optik des Wagens finde ich okay, aber nicht überwältigend. Die technische Zuverlässigkeit sollte für dieses Auto sprechen.

- Ein Peugeot 206+ Diesel Neuwagen, 68 PS, womit der Wagen nach meinem Eindruck ausreichend motorisiert ist.

Emotional bin ich nächsten am Peugeot dran, weil ich Peugeot fahre, seit ich meinen Führerschein gemacht habe und ich die Marke aus irgendwelchen Gründen mag - vermutlich, weil ich diesen Peugeots in den vergangenen 17 Jahren viel erlebt habe, und im Hinblick auf die Motorisierung würde ich einen Diesel gegenüber einem Benziner bevorzugen.

Was meint ihr?

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• was ist dein preislimit..? oder geht es dir nur um die 4 genannten.:?
    willst du bei nem händler kaufen oder auch privat..?
    was soll der wagen alles haben/können.:?
    wie alt soll er sein..?

• Re: Autokauf - die Qual der Wahl

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Emotional bin ich nächsten am Peugeot dran, ...

Gegen den Peugeot spricht, dass bei diesem Motor hin und wieder die Dichtungen der Injektoren ersetzt werden müssen, was recht teuer ist.

Vertrauensliste: #1, #2

• Re: Re: Autokauf - die Qual der Wahl

Zitat

Original geschrieben von yogibear
    Gegen den Peugeot spricht, dass bei diesem Motor hin und wieder die Dichtungen der Injektoren ersetzt werden müssen, was recht teuer ist.

#
    Uuuuund, der 206+ ist ein sehr altes Auto, welches durch ein deppertes "+" zu einem "Neuen" gemacht wurde.
    Qualitativ wärst du mit einem Wagen aus dem VW Regal besser bedient. Also Fabia oder Ibiza. Wobei der Ibiza SC jünger und frischer aussieht.

• Deine Auswahl der vier Autos lässt vermuten, dass Du ein Auto ohne Schnörkel und Prestige suchst, mit kleiner Motorisierung. In diesem Falle würde ich zum Mitsubishi greifen.
    Die Japaner haben die Nase vorn wenn es um unspektakuläre, aber ausgereifte Technik geht, die zwar dem Zeitgeschmack einige Jahre hinterherhinkt, dafür aber den Kunden nicht als Betatester missbraucht.

• Vielen Dank für Euer Feedback! :-)

Dass der 206+ die aufgehübschte Variante des 206 ist, das ist mir klar. Für mich erschien das fast ein Vorteil zu sein, weil das Auto damit relativ ausgereift sein sollte (und die 2008er Jahrgänge des 206 schneiden zumindest in der ADAC-Pannenstatistik sehr gut ab, was man von älteren Baujahren dieses Wagens nicht gerade sagen kann). Meine eigenen Erfahrungen mit Peugeot sind unter dem Strich gut. Allerdings würde ich von der Marke auch kein Modell kaufen, das gerade auf den Markt gekommen ist.

Danke aber für den Hinweis, dass die Dichtungen ab und zu ersetzt werden müssen.

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    was ist dein preislimit..? oder geht es dir nur um die 4 genannten.:?
    willst du bei nem händler kaufen oder auch privat..?
    was soll der wagen alles haben/können.:?
    wie alt soll er sein..?

Im Kern geht es wirklich um die vier genannten Modelle. Ich habe relativ viel gesucht und möchte mir die Entscheidung nicht erschweren durch neue Modelle. Ich möchte den Wagen nicht privat kaufen, sondern lieber bei einem Händler.

Was die Optik angeht - die ist für mich tatsächlich sekundär, wobei ich mich in dem Auto schon wohlfühlen möchte. Ein PS-König muss es ebenfalls nicht sein - viel wichtiger ist für mich, dass der Wagen einigermaßen reisetauglich ist, das heißt, dass er auf langen Strecken nicht zu laut und unbequem wird. Grundsätzlich suche ich entweder einen günstigen Neuwagen oder einen relativ jungen Gebrauchten (nicht älter als zwei Jahre).

Den Fabia und den Peugeot habe ich heute gefahren. Der Fabia Diesel ist relativ laut, fährt sich ansonsten vom Fahrgefühl her wie ein VW. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mich langfristig das fehlende ESP stören könnte. ASR hat er ja immerhin.

• Aus eigener Erfahrung würde ich zum Fabia greifen, hab selbst die letzten 4 Jahre einen Fabia Kombi mit dem 1.9 TDI-Motor gefahren, und wenn der Nachwuchs nicht die Anschaffung eines größeren Wagens erforderlich gemacht hätte, dann würd ich den auch noch die nächsten Jahre weiterfahren. So fährt ihn jetzt mein Bruder, bleibt also zumindest in der Familie. Den Wagen kannst Du extrem sparsam fahren (glaub mein Rekord lag mal bei 3,6 l auf der Heimfahrt von Salzburg nach Regensburg). Weiß jetzt nicht genau, was der 80 PS Motor genau für einer ist, aber über den Fabia kannst Du dich gut auf www.fabia4fun.de erkundigen, da findest Du eigentlich alles zu jeder Motorisierung. Und reisetauglich ist der Wagen definitiv, bin damit täglich 160 km gependelt, das war überhaupt kein Problem, hat top Sitze und man fühlt sich einfach wohl in dem Fahrzeug. Hat eine vernünftige Größe um was zu transportieren können, aber man fährt kein "Schiff".

Was sind denn deine Kriterien? Soll er günstig im Unterhalt sein, wenig verbrauchen oder ggf. günstig zu reparieren sein? Was den Verbrauch angeht kannst Du dir eine gute Übersicht unter www.spritmonitor.de verschaffen, da siehst Du ziemlich genau welche Modelle was in etwa verbrauchen. Reparaturkosten würd ich jetzt mal bei nem Modell aus der VW-Palette (Skoda, Seat) günstiger einschätzen als bei nem Mitsubishi. Vielleicht nicht unbedingt in der Vertragswerkstatt, aber da kannst Du Sachen in der Regel in jeder freien Werkstatt machen lassen, weil unter dem Blech eben ein VW ist, und zur Not auch Teile vom Schrottplatz besorgen. Das ist bei nem Mitsubishi eher schwer.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Danke für den Tipp mit dem Spritvergleich!

Hat jemand eine Meinung dazu, ob ESP verzichtbar ist oder nicht?

• Ich würde sagen die letzten Jahr haben die wenigsten Autos ESP gehabt, aber wenn Du es in deinem Auto hast ist es auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn. Ist halt der technische Fortschritt, wir fahren ja auch nicht mehr mit der Kutsche, auch wenn wir damit früher von A nach B gekommen sind.

Ich hab es in meinem Fabia nicht gehabt und bin zum Glück auch nie in eine Situation gekommen, in der ich es gebraucht hätte, dementsprechend hab ich es auch nicht vermisst. Bei meinem neuen Auto find ich es schön, dass ich es hab, auch wenn ich hoffe, dass ich es wieder nicht brauchen werde. Kommt zu einem gewissen Teil auf deinen Fahrstil an, wenn Du meinst, mit ESP kannst Du schneller und aggressiver fahren, dann wirst Du auch mit ESP irgendwann einen Unfall bauen. Wenn Du eher vorausschauen fährst wirst Du es vielleicht eher nicht brauchen, aber wenn es dann da ist gibt es auf jeden Fall ein gutes Gefühl. Es hebt halt keine physikalischen Grenzen auf, aber es kann unterstützen wenn man selbst vielleicht nicht ganz richtig reagiert. Hab es einmal in meinem vorherigen Smart gebraucht, da wär ich sonst in der Wiese gelandet, da ich durch auslaufenden Diesel gefahren bin, und der Wagen in der nächsten Autobahnausfahrt einfach einen Haken geschlagen hat. Der vor mir ist in die Wiese, mir hat ESP das Auto halbwegs in der Spur gehalten. Aber ein Smart ist da auch empfindlicher als ein Fabia oder Peugeot, ist ganz anders gebaut mit dem kurzen Radstand.

Fazit: ESP wäre für mich nicht das primäre Kaufkriterium, aber bei der Möglichkeit, das Auto meiner Wahl mit oder ohne ESP zu kaufen würde ich immer das mit ESP wählen.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!