SMS zu D1 kosten 5 cent, in die anderen deutschen Netze 6 cent, zzgl. Datentraffic. Deine Absendernummer ist dabei egal. Du bist sogar flexibel damit, könntest zum Beispiel Dir Fishtext auf dem neuen (simyo-) Handy installieren, aber Deine O2-Nr. als Absender hinterlegen. Funktioniert 1a.
Aber noch mal zurück zu E-Mail: ich habe sowohl mit simyo, als auch mit congstar einen E-Mail-Account von Momail http://www.momail.de betrieben und hatte Kosten von unter 4 € pro Monat. Gerade mit simyo funktioniert das ausgezeichnet und ohne stündliche Mindestabrechnung von einem cent, bei congstar meine ich auch, dass es so war, bin mir aber nicht mehr so sicher.
In der Summe hättest Du also zwei Geräte, Dein O2- und das simyo-/congstar-Handy, die neue Nr. bräuchtest Du aber gar nicht zu kommunizieren, denn fishtext funktioniert auch wie oben beschrieben und Deine momail-Adresse (sofern Du nicht Deine gmx- oder web.de-Adresse nehmen willst) könnte auch "deinealteO2-Nr@momail.de" lauten. Welche Anbieter sich allerdings in der Schweiz für E-Mail-Push eignen, solltest Du hier mal über die Suche rausfinden können.