Telefonieren (VoGSM) via Mobile Partner mit K3765-HV fast möglich: Höre nichts!

  • Hallo,
    ich habe mein Vodafone K3765-HV mittels der Anleitung http://tinyurl.com/37g42ht komplett hard geflasht, so dass ich Mobile Partner (Version:UTPS16.001.06.01.500) installieren und auch erfolgreich zum Datenverkehr nutzen kann.
    Interessanterweise funktioniert auch die Telefonie (VoGSM) über Mobile Partner via eingelegter voicefähiger SIM-Karte: Ich kann eine Nummer wählen, die Verbindung kommt auch zustande, nur höre ich nichts! Habe dies mit einer 0800-Hotline gestestet, nur höre ich eben die Ansage nicht.


    Muss ich noch irgendwo ein Audiogerät zur Wiedergabe wählen? Habe diesbezüglich schon in den Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden. Oder ist die K3765-HV doch nicht in der Lage zu telefonieren?
    Danke für Tipps!

  • Derselbe Effekt tritt bei nicht voicefähigen Geräten wie dem Huawei E160 auf (eigene Erfahrung). Da aber für den K3765-HV Voicefähigkeit gegeben sein sollte, müsst die Ursache andernorts zu suchen sein. Gibt es bereits Erfahrungen mit dem K3765-HV als Gerät für Sprachtelefonie? Werden Wahltöne, Rufzeichen o.ä. wiedergegeben?

  • Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Gibt es bereits Erfahrungen mit dem K3765-HV als Gerät für Sprachtelefonie?


    Ich weiß nicht.

    Zitat

    Werden Wahltöne, Rufzeichen o.ä. wiedergegeben?

    Wahltöne höre ich und es kommt auch eine Verbindung zustande, nur höre ich nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Derselbe Effekt tritt bei nicht voicefähigen Geräten wie dem Huawei E160 auf (eigene Erfahrung).

    Jein. Ich habe an einem anderen PC, einem EEEPc 100H Go mit eingebauter UMTS-Karte (nicht telefoniefähig) von Huawei etwas anderes festgestellt: Da kann man zwar eine Nummer unter Telefonie wählen, aber der Anruf wird sofort (!) als fehlgeschlagen angezeigt.
    Hier ist ein anderer Effekt.

  • Dann ist das genau das Verhalten, welches ich auch noch von meinen Experimenten mit dem E160E kenne ... :(


    Muss mal sehen, wenn ich ein paar Minuten übrig habe, ob ich das nicht auch mal selbst wieder ausprobiere mit dem K3765-HV (auch wenn ich diese Funktion eigentlich nicht benötige) ... :cool:


    Edit: Die Postings haben sich gekreuzt - siehe oben: beim E160E wars halt wirklich genauso ... :eek:

  • Der K3765-H ist in der Lage zu telefonieren.
    Schaue mal in deinen Einstellungen

  • Wie sehen die Einstellungen denn bei Dir aus? Wo vermutest Du einen Fehler? Und hast Du es denn selbst schon probiert?

  • Wo ein Fehler ist ? keine Ahnung
    Vielleicht in den Audio Einstellungen ?(Mikrofon zu leise ?)
    Habe mit dem Dingen schon mehrfach telefoniert

  • Klar, Mikrofon zu leise, deshalb hört man die Gegenseite nicht, dafür aber die Wähltöne. Überlasse das Denken wirklich lieber anderen ... :rolleyes:


    Aber immerhin, wenn es bei Dir klappt, dann muss es ja einen Bock im System geben beim TE; das grenzt die Fehlersuche ein!

  • Achja, der Stick kann telefonieren? Ich habe das bisher noch bei keinem Anbieter gesehen, dass das geht. Wobei der Huawei e180 (aka K3765????) ja kaum als freies oder zumindest als Gerät ohne Branding zu haben ist.


    Finde ich ja eine Frechheit, dass die NB's einem das nicht sagen! :mad:
    Und mir scheint es, dass jene diese Funktion mittels Branding absichtlich deaktivieren.
    Die wollen ja nur, dass ich mir einen zusätzlichen Daten-Vertrag zu meinem Handy-Anschluss hole (sei es nun prepaid oder postpaid) und damit zusätzlichen Umsatz generiere. Was meint ihr dazu?


    Wobei in der Regel ja Voice fähige Sims in Sticks laufen. Ich frage mich bloss, wer denn, von der Neugier ob es technisch zu bewerkstelligen ist mal abgesehen, ein Interesse dran haben könnte, einen UMTS-Stick als Telefon zu benutzen, zumal man dafür am PC ja z.B. Skype brauchen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!