Hallo Forum,
ich bin auf der suche nach einem Smartphone und habe 3 Modelle in die engere Wahl genommen und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
-Samsung Galaxy 9000
-Htc Desire
-Iphone 4
Das Iphone 4 könnte ich relativ günstig über einen Freund in London bekommen (dort werden auch Simlockfreie Modelle verkauft wie bei uns in Ebay, allerdings für weniger als die Traumpreise die hier verlangt werden, da einfach die angebotene Maße größer ist). HTC oder Samsung würde ich hier im Laden kaufen.
Einsatz ist natürlich telefonieren und sms, wobei ich gerne auch VoIP im WLAN und ggf. auch über UMTS nutzen möchte. Ein möglicher Einsatz als Festnetzgerät mit dem FritzboxApp (habe eine Fritzbox,WLan Kombibox) wäre auch super. vollwertiger MP3 Playerersatz (ich bin mir über die Nachteile von Itunes im klaren, allerdings nutzen viele meiner Freunde Ipods somit ist es vieleicht gar nicht so unpraktisch) ist ein muss (habe noch einen Sonyplayer, den habe ich aber meiner Freundin vermacht). HD Fähigkeit sollte schon sein was Filme ansehen betrifft (zb. auf Reisen). Beim aufnehmen ist mir das nicht so wichtig. Kamera ist nice to have, wenn man mal fix ein Bild machen will. Für gute Aufnahmen nutze ich weiterhin meine Digicam-->das fehlende LED des Samsung ist mir bekannt, nur wird das LED aus einem miesen Bild kein gutes machen, dazu ist die Leuchtkraft einfach zu mies.
Ein wesentlicher Punkt sind App´s. Natürlich ist der Applemarkt der größte und der Android wächst am schnellsten, alelrdings schränke ich hier mal ein. Mi gehts eher um den professionellen oder semiprofessionellen Bereich, bzw. den praktischen Bereich (Ubahnfahrplan, Städteinfos etc) und nicht um geile Games. Also so larifari apps wie Katzensim oder so brauch ich keinesfalls. Habe mich aber schon ein wenig mit Übersetztern und techn. anspruchvollen beschäftigt. Gibts auf beiden OS.
Email natürlich auch. Selber nutze ich GMX aber eine Exchange mit WIN wäre schon sehr gut.
Navi wäre praktisch (beim Autofahren nutze ich aber mein TOmTom) z.b. wenn man in Rom sitzt und per Wlan mal fix umliegende Hotels oder sehenswürdigkeiten prüfen möchte. Onlinebanking evtl. sogar auch.
Eine Möglichkeit den PC zu steuern würde auch hilfreich sein (gibts auch auf beiden Systemen)
Vieleicht könnt Ihr mir ja ein paar Hilfen geben bei meiner Entscheidung geben. So ganz klar ist mir der Unterschied der beiden OS beim täglichen Einsatz nähmlich nicht. Klar die "eingeschränktheit" beim AppleOS ist nicht wirklich cool, aber auf der anderen Seite steht Google, was auch so ein "Datenspezialist" ist.
Aber schränkt nun wirklich im täglichen Einsatz ein. Eine nette Sache bei Iphone wäre der gigantische Zubehörmarkt. Das wäre aber nur eine Randnotiz.
Das Samsung kostet hier so um die 440Euro neu. Dazu rechne ich mal ne 16GB Karte von SanDisk für sagen wir mal 30 Euro. Selbiges gilt für das HTC. Mehrere Karten habe ich nicht. Das Iphone könnte mit Glück und Verstand in London für 500-550 Euro zu ergattern sein. Also sagen wir mal 100-200Euro mehr als die beiden anderen Modelle. Alles was mehr ist würde für mich nicht infrage kommen. Das Iphone hätte aber in Summe sicher die bessere Wertstabilität.
Aber machen die 100-200 wirklich im täglichen Gebrauch einen Mehrwert aus?
Also ich würde mich freuen wenn Ihr Euren Senf dazu abgeben könntet.