Kleiner Testbericht: Jabra SP700 Bluetooth Freisprecheinrichtung

• Hallo zusammen,

da der Akku meines Headsets im Auto immer schneller den Geist aufgibt, musste Ersatz her. Dieses mal sollte es kein klassisches Headset mehr sein, sondern eine Freisprecheinrichtung.
    Aufgrund der Bewertungen bei Amazon und des Preises wurde es die Jabra SP700 Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Meine ersten Eindrücke sind durchweg positiv! Im Lieferumfang enthalten ist die FSE selber, ein Micro-USB-Kabel zum Laden am PC, ein USB-Adapter für den Zigarettenanzünder und eine kurze Schnellstartanleitung. Die FSE sieht schick aus, ist nicht zu groß und wirkt sehr gut verarbeitet.

Die erste Inbetriebnahme (zusammen mit meinem iPhone 4) verlief kinderleicht. Beim ersten Einschalten wird automatisch in den Pairingmodus geschaltet, BT am iPhone an, Gerät wird sofort gefunden und mit dem PIN 0000 gekoppelt. jetzt noch schnell die Sprache auf deutsch gestellt und das war es schon. Ab sofort werden alle Töne des iPhones über den Lautsprecher der FSE wiedergegeben. Von der Qualität darf man bei Musikwiedergabe etc. keine Wunder erwarten, aber zum telefonieren ist es super, vor allem laut!

Dann ab ins Auto damit: FSE an die Sonnenblende geklemmt, eingeschaltet und sofort meldet mir die (leicht gewöhnungsbedürftige) Computerstimme "verbunden". Jetzt die FM-Taste an der FSE gedrückt und mir wird per Sprachausgabe eine freie Frequenz angesagt. Im Radio manuell auf diese Frequenz gestellt und abgespeichert (als Senderspeicher wird Jabra angegeben!) und alle Töne laufen in guter Qualität nun über die Auto-Lautsprecher.

Ein kurzes Testtelefonat geführt mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis, allerdings nur bei ruhiger Stadtfahrt ohne viel Nebengeräusche! Die Tonqualität ist ausgesprochen gut und sehr laut, mein Gesprächspartner hat mich auch gut und ohne störenden Nebengeräusche verstanden. Danach die FSE ausgeschaltet und die Computerstimme meldet ein kurzes "Strom aus" :D

Ich kann die Jabra SP700 bislang uneingeschränkt empfehlen, werde aber natürlich weiter testen. Für mich reicht sie völlig aus und mehr Geld muss man m.E. nicht für eine FSE ausgeben (habe kurz geschwankt, ob ich die teurere Jabra Cruiser für mehr Geld kaufen soll...).

Mit Sicherheit ist die SP700 nicht die neuste und beste FSE, aber für mich jeden Cent wert und Sie bekommt 5 Sterne!

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Kleiner Nachtrag: ich bin weiterhin absolut mit der FSE zufrieden und habe sie seit Kauf noch NICHT aufladen müssen!

Für Interessierte: Aktueller Amazon (Marketplace) Preis: EUR 36,97 + EUR 4,95 Versandkosten

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Nach der positiven Empfehlung habe ich mir das Gerät nun auch angeschafft.
    Habe aber einige Fragen:

1. Muss man beim Aussteigen aus dem Auto die FSE manuell ausschalten oder schaltet sich diese Autom. aus?
    2. Kann das Gerät einen Schaden nehmen, wenn ich es bei diesen Tempraturen im Auto an der Sonnenblende lasse?

• ich bin auch einer von denen, welcher eine positive Beschreibung bei Amazon eingestellt hat ;-)

Nach dem Aussteigen (Abreißen der Bluetoothverbindung) schaltet das Gerät automatisch nach 20 Minuten aus. Wenn ich direkt vor dem Haus parke, besteht die Bluetooth-Verbindung aber auch noch, wenn ich im Haus bin. Dann ist es besser, das Gerät auszuschalten oder am Handy Bluetooth auszuschalten.

Alternativ ist das auch eine ganz witzige Überwachung, ob das Auto noch vor dem Haus steht...
    Oder man nutzt das SP700 im Haus als zusätzlichen Handyklingelverstärker im Flur!

Auch diesen Sommer bei größter Hitze (an einem Nachmittag wurde ein im Auto zurückgelassenes Packet mit Thermopapieradressaufkleber schwarz!), hat das Gerät die Bruthitze überstanden.

Gruß
    Jewis1

• Das ist übrigens der Hammer, ich hab die FSE bislang noch nicht laden müssen. Sie wird zwar nicht täglic h genutzt, aber mehrmals in der Woche auf Standby und ein paar Gespräche... Ich bin weiterhin überzeugt!

• Hallo!
    das hört sich wirklich gut an, ich liebäugle auch mit dem Teil, mit Headset ist mir auf Dauer doch etwas zu fummelig.
    Ein paar Fragen hätte ich aber:
    -Wie sieht es mit Lautstärke und Verständlichkeit bei Autobahnfahrt bei 130-140km/h aus?
    -Erfolgt die Sprachausgabe nur über den FM Transmitter oder kann man das Gerät auch "Standalone" nutzen oder muss man irgenwas einstellen wo die Sprachausgabe erfolgt?
    -Muss man zur Rufannahme eine Taste Drücken oder geht das per Sprachbefehl?
    Letzte Frage: Muss man das Gerät jedemal über Schalter wieder einschalten oder wacht das von alleine auf wenn man mit dem Handy mit aktiviertem BT in die Nähe kommt?
    Danke!

• Da ich ebenfalls ein Auge auf das SP700 geworfen habe, würde ich zusätzlich zu NoIdeas Fragen gerne wissen, wie es sich auf längeren Fahrten mit wechselnden Sendefrequenzen verhält.
    Wenn ich da an meinen FM-Transmitter für den MP3-Player denke, so ist dieser nur durch seine 5 möglichen Sender benutzbar.
    Wie läuft das beim SP700? Hat dieser auch mehrere Frequenzen, die man dann eben auf die verschiedenen Senderspeicher legen kann?
    Wie bekommt man denn mit, dass das Handy klingelt und dass man auf den "Freisprecheinrichtungssender" wechseln muss? Gibt das Sp700 dabei einen (lauten) Ton von sich? Mein Handy würde ich bei Fahrt und Musik im Auto nicht mitbekommen, wenn ich es nicht mit Virbationsalarm in der Hosentasche habe.

• OK, ich versuch mal auf die Schnelle was von den Fragen zu beantworten. Ich hab die FSE bis heute übrigens noch NICHT laden müssen. Langsam wird mir das unheimlich :)

- Lautstärke und Verständlichkeit imho ausreichend, liegt natürlich dran wie laut dein Auto ist ;)

- Nutzung über FM-Transmitzter ist nur eine Option, ich nutze die FSE millerweile nur noch "Standalone"

- Sprachbefehl hab ich noch nie ausprobiert, ich glaube nicht. Ich nutze die "Knopf-Variante" (der Knopf ist übrigens die ganze Fläche, also kein kleines Ding, das man suchen muss!)

- Einmal gekoppelt muss die FSE beim Einsteigen nur eingeschaltet werden (zwei Sekunden drücken). Verlässt du das Auto dann nicht länger als 10 Minuten, ist die Koppelung sofort wieder da. Ist man länger weg, schaltet sich die FSE alleine wieder aus

- Der FM-Transmitter sendet nur auf einer Frequen. Die Frequenz kann zwar umgestellt werden, aber es können nicht mehrere abgespeichert werden.

- Bei Anruf wird zuerst die Rufnummer des Anrufenden über die FSE durchgesagt, danach kommt der normale Klingelton. Zusätzlich blinkt bei aktiver Verbindung eine kleine Anzeige.

- Das Gespräch kann jederzeit über eine (dieses Mal sehr kleine) Taste zum Autoradio gegeben werden und auch wieder zurückgeholt werden.

- Laut BDA soll übrigens bei Radios, die Radio-Text unterstützen, die Rufnummer des Anrufers im radiodisplay gezeigt werden. Funktioniert bei mir leider nicht...

Ich hoffe das hilft euch weiter...

• Update: Heute habe ich die FSE das erste mal laden müssen, dabei ist mir ein kleiner Nachteil aufgefallen: Es kann nur im Auto geladen werden, mit meinen Mini-USB Steckern von anderen Geräten funktioniert es nicht...

Vielleicht noch ein n icht unwichtiges Detail: Es gab keinerlei Probleme im Winter bei temperaturen bis -11° C. Die FSE ist durchgängig im Wagen (der allerdings Nachts in der Garage steht!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!