Hallo zusammen,
da der Akku meines Headsets im Auto immer schneller den Geist aufgibt, musste Ersatz her. Dieses mal sollte es kein klassisches Headset mehr sein, sondern eine Freisprecheinrichtung.
Aufgrund der Bewertungen bei Amazon und des Preises wurde es die Jabra SP700 Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Meine ersten Eindrücke sind durchweg positiv! Im Lieferumfang enthalten ist die FSE selber, ein Micro-USB-Kabel zum Laden am PC, ein USB-Adapter für den Zigarettenanzünder und eine kurze Schnellstartanleitung. Die FSE sieht schick aus, ist nicht zu groß und wirkt sehr gut verarbeitet.
Die erste Inbetriebnahme (zusammen mit meinem iPhone 4) verlief kinderleicht. Beim ersten Einschalten wird automatisch in den Pairingmodus geschaltet, BT am iPhone an, Gerät wird sofort gefunden und mit dem PIN 0000 gekoppelt. jetzt noch schnell die Sprache auf deutsch gestellt und das war es schon. Ab sofort werden alle Töne des iPhones über den Lautsprecher der FSE wiedergegeben. Von der Qualität darf man bei Musikwiedergabe etc. keine Wunder erwarten, aber zum telefonieren ist es super, vor allem laut!
Dann ab ins Auto damit: FSE an die Sonnenblende geklemmt, eingeschaltet und sofort meldet mir die (leicht gewöhnungsbedürftige) Computerstimme "verbunden". Jetzt die FM-Taste an der FSE gedrückt und mir wird per Sprachausgabe eine freie Frequenz angesagt. Im Radio manuell auf diese Frequenz gestellt und abgespeichert (als Senderspeicher wird Jabra angegeben!) und alle Töne laufen in guter Qualität nun über die Auto-Lautsprecher.
Ein kurzes Testtelefonat geführt mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis, allerdings nur bei ruhiger Stadtfahrt ohne viel Nebengeräusche! Die Tonqualität ist ausgesprochen gut und sehr laut, mein Gesprächspartner hat mich auch gut und ohne störenden Nebengeräusche verstanden. Danach die FSE ausgeschaltet und die Computerstimme meldet ein kurzes "Strom aus"
Ich kann die Jabra SP700 bislang uneingeschränkt empfehlen, werde aber natürlich weiter testen. Für mich reicht sie völlig aus und mehr Geld muss man m.E. nicht für eine FSE ausgeben (habe kurz geschwankt, ob ich die teurere Jabra Cruiser für mehr Geld kaufen soll...).
Mit Sicherheit ist die SP700 nicht die neuste und beste FSE, aber für mich jeden Cent wert und Sie bekommt 5 Sterne!