Rechtliche Frage zu einem Forum

  • Wenn jemand was an n Haus sprüht ist der Hausbesitzer doch auch nicht für den Text verantwortlich.


    Gut das Beispiel ist bisschen aussem Zusammenhang gerissen aber trotzdem.


    Wenn das durch kommt hätt ich ne Idee Milionär zu werden:


    Einfach in hunderten Forum anmelden und dann schlechtes über sich erzählen (natürlich unter andrem Namen) und dann alle Verklagen.


    Den Verfasser des Postings kann man belangen (obwohl ich mir bei DEN Aussagen wie sie im Forum stehen und die du eben kurz genannt hast auch kaum glaube das das durchkommt) den Betreiber aber IMHO nicht.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • DeXTRa:


    Hinter deinen Weg zum Reichtum gehört dringend ein Smiley;)


    Die Idee ist zwar ganz lustig, aber andererseits vielleicht nicht mehr ganz so sinnvoll, wenn du etwas über dich postest, dann Schadensersatz erhältst und sich daraufhin der Boardbetreiber wieder an dich wendet, um von dir Schadensersatz zu verlangen, weil du gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hast und deswegen seine SE-Pflich begründet hast:D


    Kurz gesagt: Der Betreiber steckt dir das Geld in die linke Tasche und holt es aus der rechten wieder raus.


    Jedenfalls wird man den Verfasser sofort belangen können, den Betreiber erst nach einer angemessenen Frist, wenn er seine Pflichten zum Eingreifen schuldhaft verletzt hat.


    Nicht umsonst greifen unsere Mods hier schnell ein, wenn sie Illegalitäten wittern;)

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Zitat

    Original geschrieben von DaFunk Ich schätze mal, man kann zur Klärung, ob ein öffentliches Forum vorliegt einen Vergleich zur GEMA-Definition einer öffentlichen Veranstaltung ziehen (§ 15 Urheberrechtsgesetz).
    Danach ist eine Veranstaltung öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Personen bestimmt ist, es sei denn, dass der Kreis dieser Personen bestimmt abgegrenzt ist und die Personen durch gegenseitige Beziehungen oder durch Beziehungen zum Veranstalter persönlich untereinander verbunden sind.


    Würde man das auf das Forum projezieren, bleibt es trotzdem bei einem öffentlichen Forum, weil zwar der Nutzerkreis bestimmt abgegrenzt ist, dennoch aber keine persönliche Bindung der Nutzer besteht.
    => Das Forum bleibt öffentlich.
    (Das ist jedenfalls meine Einschätzung;))

    Ich kenne alle Nutzer die darauf Zugriff hatten persönlich und hatte auch privat mit den Personen zu tun.

  • Bisher hast Du immer noch nicht wirklich klar gemacht, wie der Sachverhalt denn nun tatsächlich aussieht.

    Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Jemand hat sich durch die im Forum lustig gemeinten Beiträge beleidigt gefühlt und verlangt nun durch seinen Anwalt an die 20.000 EUR Schadensersatz wegen Beleidigung, Verleumdung , üble Nachrede, Rufschädigung.


    [...]


    In dem geschützen Teil des Forums "diskutierten" 5 Mitarbeiter über ihr Firma.

    Ist der Klageführende Mitglied des frei zugänglichen Forums? Wie hat er dann Zugriff auf den geschützten Bereich bekommen?
    Oder ist der Klageführende einer von diesen fünf Mann aus dem geschützten Bereich?
    Wurde schon eine aussergerichtliche, nicht-monetäre Einigung angestrebt?


    Wieso will derjenige angesichts dieser eher "laschen" Sprüche gleich ein derartiges Theater machen? :confused: Um die genannten Tatbestände zu erfüllen, muss doch noch mehr vorgefallen sein, oder?


    Nimms mir nicht übel, aber irgendwie glaube ich, Du hast uns nicht die ganze Geschichte aufgetischt.


    Mag sein, dass Du nicht alles sagen kannst; aber wie sollen wir alle Dir helfen, wenn Du uns (imho!) nur selektiv mit Informationen versorgst?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Bisher hast Du immer noch nicht wirklich klar gemacht, wie der Sachverhalt denn nun tatsächlich aussieht.Ist der Klageführende Mitglied des frei zugänglichen Forums? Wie hat er dann Zugriff auf den geschützten Bereich bekommen?
    Oder ist der Klageführende einer von diesen fünf Mann aus dem geschützten Bereich?

    Nein. Der klagende ist der Chef der Firma und gerade DER sollte KEINEN Zugang haben. Wie er Zugang zum Forum bekommen hat weiss ich nicht.


    Zitat

    Wurde schon eine aussergerichtliche, nicht-monetäre Einigung angestrebt?

    Ja, wir haben ein Entschuldigungsschreiben geschickt. Hat aber nichts gebracht.


    Zitat

    Wieso will derjenige angesichts dieser eher "laschen" Sprüche gleich ein derartiges Theater machen? :confused:

    Weil er sich in seiner Ehre gekränkt fühlt und laut Anwaltsschreiben ihm ein immaterieller Schaden entstanden ist.


    Zitat

    Nimms mir nicht übel, aber irgendwie glaube ich, Du hast uns nicht die ganze Geschichte aufgetischt.

    Werde hier bestimmt keine Details schreiben. Da sich mein Anwalt allerdings beim lesen der Postings totgelacht hat freue ich mich schon fast auf eine Gerichtsverhandlung.


    Zitat

    Mag sein, dass Du nicht alles sagen kannst; aber wie sollen wir alle Dir helfen, wenn Du uns (imho!) nur selektiv mit Informationen versorgst?

    Meine Frage war nur warum ein geschlossener Bereich nicht als geschlossen gilt nur weil er im Internet liegt. Dann sind meine Kontoauszüge auch öffentlich, mein Mail Postfach ist auch öffentlich... Was muss ich dann machen das es geschlossen bleibt? 20 Passwortabfragen, Iris Scanner?

  • Wie gesagt, es ist natürlich absolut Deine Sache, wieviel Du uns verraten kannst/möchtest :).


    Was ich immer noch nicht verstehe:
    Sätze wie

    Zitat

    "Die im Büro sind langsamer als eine Oma im Rollstuhl", "Der Chef kam mir vor als würde er schweben", "Die Chefin schrie wieder beeil dich".

    erfüllen imho nicht wirklich die folgende Ansammlung von Tatbeständen:

    Zitat

    Beleidigung, Verleumdung , üble Nachrede, Rufschädigung

    In Teilen ist es sicherlich Ansichtssache (ausgehend von obigen Zitaten);


    Was ich weiterhin nicht verstehe: Warum attackiert er Dich als Forumsbetreiber und lässt die anderen 5 unangetastet? Oder bist Du ebenfalls Angestellter in seiner Firma und einer der 5?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Was ich weiterhin nicht verstehe: Warum attackiert er Dich als Forumsbetreiber und lässt die anderen 5 unangetastet? Oder bist Du ebenfalls Angestellter in seiner Firma und einer der 5?

    Also er "attackiert" auch noch drei andere. Diese wurden fristlos gekündigt. Zwei andere Exmitarbeiter bleiben verschont. Die erhielten kein Anwaltsschreiben.


    Naja ist ja egal. Ich habe auf jedenfall kein Lust mehr das Forum wieder zu eröffnen wenn man so leicht angreifbar ist als Betreiber.


    Aber was ich nie verstehen werde ist das es soviele Warez Boards und Pay-TV Boards gibt denen nichts passiwert, und mir passiert sowas. :confused:

  • Zu den Warez-Boards lässt sich sagen wo kein Kläger da keine Angeklagten.... aber da gibts so viele und solange sich wie in Deinem Fall kein Mensch direkt angepi**t fühlt, solange wird gegen Warez-Boards oder ähnliches nur selten (vereinzelt) etwas geschehen. Da Du aber den Chef kennst und er Dich, war es für Ihn ein persönliches anliegen.
    Finds zwar lächerlich aber vielleicht waren dem Chef die Mitarbeiter und Du schon länger ein Dorn im Auge und er hat nur ne Weg gesucht Euch loszuwerden! So long und viel Glück



    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • ich empfehle ct ausgabe 3/03 seite 164 und die aus diesem artikel weiterführende literatur.


    imho ist das gepostete öffentlich, auch wenn nur eine begrenzte anzahl leute darauf zugriff hatte. man kann hierzu ein forum gerne als stammtisch betrachten und wenn da einer mitlauscht...


    ich meine aber das die löschung der "beleidigenden" postings ausreichend sein sollte und einer klage jegliche kraft nimmt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!