"Kein Netz" = Nur Notrufe oder wirklich Kein Netz?

• Hallo zusammen!

Von meinem alten Sony Ericsson war ich es gewohnt, dass in von o2 nicht versorgten Gebieten wie der Bonner U-Bahn "Nur Notrufe" im Display erschien, da im Tunnel eine Versorgung durch E-Plus, D1 und D2 gegeben war. Seit ich ein iPhone habe, steht bei fehlendem o2-Netz im Display nur "Kein Netz", unabhängig davon, ob andere Netzbetreiber das entsprechende Gebiet versorgen.

Heißt das, dass ich auch keine Notrufe absetzen kann?
    Hat jemand Erfahrung damit? Einen Testanruf bei der Polizei oder Feuerwehr möchte ich nämlich nicht machen.

Gruß
    s33th3light

Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

• Um einen Notruf abzugeben, braucht man kein Netz. Beziehungsweise nicht das Netz, für das du bezahlst. Beim Wählen des Notrufs, wird das nächst beste Netz genommen, ganz egal ob es Eplus, O2 oder irgendetwas anderes ist. In allen Ländern der EU sind 100% abgedeckt. D.h. sogar im tiefsten Wald hast du Netz.

Das habe ich mal im Fernsehen gesehen, als der Film-Mythos überprüft wurde, bei dem Leute sich im Wald verirren und nicht die Polizei zur Hilfe rufen können.

• Zitat

Original geschrieben von Krusteh
    In allen Ländern der EU sind 100% abgedeckt. D.h. sogar im tiefsten Wald hast du Netz.

Das ist falsch...

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Zitat

Original geschrieben von Johnny B.
    Das ist falsch...

Wenn es darum geht den Notruf zu erreichen, ist das richtig.

"Um den Euronotruf über ein Mobiltelefon optimal zu erreichen, darf man die PIN nicht eintippen, dann wird er automatisch über das stärkste Netz abgesetzt; andernfalls wird er nur über den freigeschalteten Netzbetreiber gesendet. Wenn dieser allerdings dort keinen Empfang anbietet, wird jedes verfügbare Netz verwendet."

mehr dazu: c't 9/08, Kommunizieren im Dunkeln - Telefon und Internet bei Stromausfall

• Nein, es ist falsch. An Orten ohne Netzverbindung, z.B. mitten im Wald, kannst Du keinen Notruf absetzen. Worüber auch, wo kein Netz da kein Anruf.
    Und auch mit PIN wird Dein Notruf über ggfs. ein Dir "fremdes" Netz abgesetzt.

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Da wo Mobilfunkempfang besteht, egal über welchen Provider, da kann auch ein Notruf abgesetzt werden. Wenn kein Mobilfunkempfang, dann auch kein Notruf. Ganz einfach...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Z-Man:
    Da muss ich wiedersprechen.
    Die Masten haben eine stärkere Sendeleistung als das Handy. Deswegen kann man zwar etwas empfangen aber muss auch nicht unbedingt etwas senden können.

• Geht in in Deutschland ueberhaupt noch ohne Pin - ohne Pin kan das Handy nicht auf die Sim zugreifen und es ist dan sie wie wen keine Sim im Handy waere - in fast allen anderen Laendern geht das natuerlich trotzdem

• Ich Glaube zu wissen :D das mir in einem Thread jemand schrieb, das man ohne SIM garkein NOTRUF mehr absetzen kann, das erwies sich als korrekt.

Musste ich leider vergangenen Dienstag so erfahren als ich mein handy zuhause lies (akku laden) und nur die olle Motorola kiste im handschuhfach lag. :mad:

Und natürlich - wo kein Netz - da auch kein Anruf.woher oder wohin auch?? :gpaul:

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Ich Glaube zu wissen :D das mir in einem Thread jemand schrieb, das man ohne SIM garkein NOTRUF mehr absetzen kann, das erwies sich als korrekt.

Richtig, das wurde eingeführt um Missbrauch vorzubeugen:
    http://www.heise.de/newsticker…hne-SIM-Karte-195838.html

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!