Kalenderbug auf dem Samsung S8500 Wave

• Das Thema ist schon mehrfach angesprochen worden, aber irgendwie ist mir noch nicht klar, ob das bei allen Geräten ein Fehler ist oder nur bei mir und einigen anderen.
    Vielleicht kann jemand versuchen, das mal nachzuvollziehen mit einem sozusagen fabrikneuen Handy.

Ich habe mir über KIES gestern die neue Firmware JH3 heruntergeladen.
    (Das Problem hatte ich mit der JF8 allerdings auch schon) Danach einen Masterreset gemacht, sodass ich sozusagen ein fabrikneues Handy habe.

Habe dann mit dem (leeren) Kalender genau folgendes gemacht:

1) Termin "Weihnachten" 24.12.2010 16-17 Uhr mit 15 vorher Min Alarm eingegeben.
    2) Termin "Silvester" 31.12.2010 16-17 Uhr mit 15 Min vorher Alarm eingegeben
    DANACH
    3) Termin Wöchentlich für heute nachmittag 16-17 Uhr mit 15 Min. vorher Alarm und wöchentlicher Wiederholung eingegeben.

Dann Listenansicht aufgerufen

Weihnachten steht mit Wecker drin
    Silvester steht mit Wecker drin
    Wöchentlich steht jede Woche mit Wecker und Wiederholungssymbol drin.

Soweit sogut.

Handy ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Danach stehen alle drei Termine mit Wiederholung drin,
    Weihnachten erstmals am 24.12., ab 31.12. steht jeden Freitag der wöchentliche Termin, Weihnachten und Silvester im Kalender für ein Jahr lang.
    (Ist ja ganz nett, jede Woche Geschenke zu bekommen, aber jede Woche Silvester hält meine Leber nicht aus)
    Wichtig ist dabei die Aktivierung des Alarms bei allen 3 Terminen. Ohne Alarm passiert nichts.

Kann genau diese Reihenfolge jemand nachvollziehen? Es werden doch sicher einige nach dem Flash auf die JH3 den Masterreset machen. Bitte mal ausprobieren!
    Ist bei mir absolut reproduzierbar:

Sobald nach einzelnen Alarmterminen ein wiederholter Termin mit Alarm eingegeben wird, werden nach Aus- und Einschalten des Handys alle Einzeltermine mit genau der Wiederholung versehen, wie der zuletzt eingegebene Wiederholungstermin.

Hatte gehofft, dass mit dem Masterreset alles gut wird. Ist bei meinem Handy vielleicht ein Flashspeicher defekt,dasss der Fehler nur bei mir und einzelnen anderen auftritt?
    Ich hab ein ganz normales ungebrandetes Gerät für den deutschen Markt.
    Ich werd langsam wahnsinnig und werde mir vielleicht doch noch ein Iphone kaufen...

Bitte Berichte, bei wem es so ist und bei wem nicht!

Bert

• Ich habe es schon aufgegeben. Samsung ist mit der Kalenderfunktion definitiv überfordert. Wer einen guten Kalender braucht, sollte sich nach anderen Handys umsehen. Das Wave kann man diesbezüglich in die Tonne kloppen.

Gruß

Martin

• Kalenderbug

Moin! Also habe mal probiert, bei mir ist dasselbe Problem! Was mich auch noch stört, wenn man einen Termin wöchentlich wiederholen lässt, steht der dann nicht nur einmal in der Liste sondern alle Wiederholungen bis Ende des Jahres! :( Sind so ca 16mal... Habe übrigens ein Vodaföhnhandy und die aktuelle Firmware JH3!!! Ist wohl wirklich ein grober Softwareschnitzer von Samsung :o

VG!!!

• Naja, dass ein wöchentlich sich wiederholender Termin in der Liste steht, ist noch ok, wenn man es sozusagen als komplette chronologische Liste aller Termine sieht.

Wenn man die Liste aber als Auflistung der eingetragenen Termine sieht, würde z.B. reichen wenn da steht: Bescherung: An jedem 24.12. 16 Uhr
    Badewanne: Jeden Freitag um 19 Uhr. Das wäre schon übersichtlicher. Aber solange das Handy mi die Termine verwurstet, werd ich da gar nichts mehr speichern.

Bert

• Die Kalenderfunktion ist wirklich das Letzte !
    Termine, welche ich definitiv ohne Wiederholung eingegeben habe, stehen auf einmal wöchentlich in der Liste.
    Arbeitet Samsung da schon an einer Verbesserung ?
    So bringt mir der Kalender herzlich wenig.
    :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Nihil
    Die Kalenderfunktion ist wirklich das Letzte !

... in dieser Hinsicht war Samsung schon immer sehr schlecht :rolleyes:

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• Das scheint ein Programmierfehler zu sein und spricht dafür, dass Samsung eine verbesserungswürdige Qualitätskontrolle führt - was auch für andere Programme gelten dürfte. Und ja auch beim Weckerbug so ist (ein nicht-wiederholender Alarm wird mit reinem Klick auf das große Weckersymbol neben der Uhrzeit nicht reaktiviert, man muss auf die Uhrzeit klicken und dann auf Speichern klicken, obwohl es in beiden Fällen vom Ergebnis erstmal gleich aussieht. Stand 2010/08.)

bholmer, tritt das Problem auch auf, wenn du erst einen Wiederholungstermin erstellst, dann einen ohne Wiederholung? Tritt es unter gewissen Umständen nach Neustart NICHT auf? Und trat es schon mal ohne Neustart auf?

• Tritt auch auf, wenn ein Termin erst mit Wiederholung eingegeben wurde, dann das Handy ausgeschaltet wurde und danach ein Termin ohne Wiederholung eingegeben wird. Nach dem nächsten Ausschalten ist bei dem Termin die Wiederholung drin.
    Wenn ein wiederholter Termin drinsteht, übernimmt jeder nicht wiederholte Termin mit Alarm dessen Wiederholungszyklus.
    Welcher Termin die Wiederholung draufbügelt kann man natürlich auch noch testen, aber das sehe ich nicht ein mich weiter damit zu beschäftigen. Samsung soll das einfach mal fixen.

Fazit: Alle nicht wiederholten Termine mit Alarm sind "Opfer" dieses Automatismus.

Zur zweiten Frage: Die "Umprogrammierung" wurde immer nur ausgelöst durch das Aus- und Einschalten. Passt der umprogrammierte Termin nicht in den Rhythmus des wiederholten Termin, dann wird der Originaltermin gelöscht und es werden nur noch die Wiederholungstermine angezeigt, was ganz besonders erfreulich ist da man dann an den eigentlichen Termin nicht erinnert wird.

Bert

• Anscheinend arbeiten die wohl immer noch nicht an einer Problemlösung bzw. haben das Problem noch gar nicht erkannt.

Auf meine email Anfrage erhielt ich jedenfalls folgende nicht brauchbare Antwort ^^

vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Bitte machen sie zunächst ein Datenbackup ihres Wave mittels der Kiessoftware.

Danach setzen sie ihr Gerät mittels der Eingabetaste zum Rufnummern eintippen mit *2767*3855#
    zurück. Die Eingabe # löst den Vorgang aus. Bitte währenddessen nicht den Akku vom Gerät entfernen.
    Eine andere Lösung können wir derzeit nicht anbieten.
    Wir bitten um ihr Verständnis.
    Vielen Dank

• ich wäre schon froh, wenn ich einige der termine, die ich per wöchentlicher wiederholung eingegeben hab, einfach löschen könnte. geht aber nicht, wenn löscht kies nur alles... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!