Kündigung mit Portierung

• Moin Moin,

bin jetzt seit fast einem Jahr bei Kabel Deutschland Kunde und eher unzufrieden, deshalb möchte ich den Anbietern wechseln.

Der Vertrag wurde, wie ich leider gerade feststellte, am 09.09.09 abgeschlossen, somit habe( glaube war die Kündigungfrist war 6 Wochen vor Vertragsende, ansonsten 12 Monate verlängerung) wohl verschlafen und eine Kündigung wohl erst wieder in einem Jahr möglich,oder?

Wie wäre die sinnvollste Lösung, dort möglichst schnell und zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen( beide Rufnr. sollten mitgenommen werden)? Im Internet liest man ja fast überall, das eine Portierung meistens nur klappt, wenn der neue Anbieter kündigt und eine Portierung veranlasst.

Danke für eure Hilfe

• Am einfachsten ist, wie Du selbst sagst, dass Dein neuer Anbieter für Dich kündigt. Die stellen dann auch gleich einen Antrag auf Rufnummern-Mitnahme für Dich.
    Du kannst eigentlich jetzt schon zu dem neuen Anbieter Deiner Wahl gehen und den Vertrag dort abschließen. Die Laufzeit beginnt dennoch erst, wenn Dein jetztiger Vertrag bei Kabel Deutschland ausläuft.

• Ja, hatte ich vor, muss dann nur mal schauen, wie es mit den Auszahlungsbeträgen oder Gutscheinkarten aussieht, die ja immer mal wieder angeboten werden.

Denke, diese werden dann bezahlt, wenn der Wechsel stattgefunden hat!?

• Wenn der neue Anbieter deiner Wahl bei dem Altanbieter in deinem Namen kündigt und um eine Portierung bittet, wird er diese im Normalfall zum nächstmöglichen Kündigungstermin bestätigt bekommen. Auf diesem Weg wirst du dann auch erfahren, wann das wäre, aber empfehlenswerter wäre vorerst nochmal in deine Angebotsbedingungen zu schauen. Die meisten Anbieter werden aber eine Portierung, die erst in einem Jahr durchgeführt werden kann, wohl erstmal ablehnen und dich bitten, ein paar Monate vor dem entsprechendem Datum das ganze wieder einzureichen.

Die oft besagte Regel, man dürfe nicht selber kündigen, wenn man eine Rufnummer mitnehmen wolle, betrifft vor allem die Deutsche Telekom. Gesetzlich ist das nirgends so festgehalten, manche Anbieter nehmens sich wohl raus - wenn das bekannt ist, erspart man sich lieber den Ärger, als später gegen Windmühlen zu kämpfen, und macht es auch so (Kündigung durch den neuen Anbieter im Rahmen der Portierung). Da in deinem Fall jetzt noch laaaange Zeit ist bis wieder die Kündigungsfrist verstrichen wäre, ist es ja auch ganz unproblematisch.

Ich weiß nicht was du mit Guscheinkarten meinst; wenn Händler hier im Forum (oder anderswo) z.B. DSL-Angebote mit Auszahlung anbieten, wird i.d.R. natürlich erst dann ausgezahlt, wenn der Anschluß steht, weil vorher ja noch alles platzen könnte. Und du kannst auch nicht für beliebig weit in der Zukunft einen Anschluß beauftragen, bei Vodafone gings letztens laut Forum-Stammhändler für maximal 6 Monate in der Zukunft, was ich schon sehr viel finde!

Natürlich hält dich keiner davon ab, dir gleichzeitig einen Kabel-Internet-Anschluss und einen Telefon-DSL-Anschluss zu halten... wird nur meistens keinen Sinn ergeben und erschwert die Portierung, die dann ja nachträglich in den DSL-Vertrag rein wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!