Krieg im Irak

• Wen wundert es.. :rolleyes:

Es ist Krieg, Propaganda ist so wichtig wie nie zuvor, da muß man dann eben auch mal zu solchen Mitteln greifen. Nicht umsonst ist die weltgrößte Traumfabrik auf amerikanischem Boden. (Nein, nicht Hollywood... NSA, CIA, FBI und nicht zu vergessen die ganzen restlichen Bürokratenvereinigungen..)

Rumsfeld hat es schon sehr gut ausgedrückt mit:

Zitat

Berichte, wonach etwas nicht passiert ist, finde ich immer interessant, denn wie wir wissen, gibt es bekannte Wahrheiten, also es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - also Sachen, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Quelle

Und nachdem man sich diesen Satz 4mal durchgelesen hat, weiß man das es verdammt viele Dinge gibt von amerikanischer Seite, von denen wir nicht wissen das wir sie nicht wissen.. :rolleyes: :D

In dem Sinne..

Gruß,

Tom

Edit: Selbst wenn es ein Tippfehler war und es 5 p.m. war, so rechtfertigt doch das sonstige Verhalten der amerikanischen Führung mein Posting weiterhin. ;)

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Mich stört nur dieses Phänomen, dass Amerika irgendetwas unterläuft, eine winizige - vermeintliche - Peinlichkeit und schon wird von "wieder mal" und dem Inszenierungsvermögen der Amerikaner gesprochen.

Wenn man sich die gesamten Ergüsse Broekers zum Thema 9-11 & Co. anschaut, sollte man recht schnell ein klares Bild von ihm und seinen Hirngespinsten bzw. Ängsten bekommen. Amüsant sind sie, seine Thesen und Phantasien, welche auf den ersten Blick durch "Pseudo-"Quellen belegbar scheinen, zu ernst sollte man ihn dennoch nicht nehmen. Aber für die Anhänger der (angesagten, weil political correct) überzogen US-kritischen Presse natürlich wie Öl ins Feuer. Naja, wer's mag...

• Auch wenn die Uhrzeit 5 p.m. gewesen sein mag, der Truthahn war trotzdem gefakt... :D :D :D

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,276886,00.html]Klick mich!![/URL]

Aber wahrscheinlich ist das jetzt auch wieder nur Hetze gegen das arme Amerika und ihren achso missverstandenen Präsidenten.. :p ;)

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Zitat

Original geschrieben von Tom_le_ours
    Aber wahrscheinlich ist das jetzt auch wieder nur Hetze gegen das arme Amerika und ihren achso missverstandenen Präsidenten.. :p ;)

Du hast Recht! Deshalb eine Runde Mitleid für die Amis!!!
    OOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHH

• Ich hab überlegt ob ich den Link hier posten soll. Das Video selbst hab ich nicht sehen können - liegt wohl am Abspielformat - hier jedenfalls läuft es nicht. Ich hab den Link aus dem Heiseforum:
    http://brasil.indymedia.org/media/iraqiwar.avi

Hier noch ein paar Infos zu dem Video:

Zitat

Die brasilianische Hackergruppe DRWXR hat 13 Web-Server der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA gehackt und deren Startseiten manipuliert. Mit der Nachricht "The war in iraq, kill is a play!" wollte die Gruppe gegen den Krieg im Irak protestieren. Zusätzlich führte ein Link auf ein angebliches Video des Nachrichtensender CNN, das zeigen soll, wie amerikanische Soldaten einen Iraki töten und dabei jubeln

Quelle: Heise.de

• Genau das zeigt das Video auch.

Das dumme ist nur, so ein Video hat eigentlich keinerlei "echte" Aussagekraft.
    Dort herrscht Krieg und man kann einen Krieg eben nicht wirklich nach den üblichen und alltäglichen Maßstäben beurteilen.
    Klar, für uns als Außenstehende mag soeine Szene menschenverachtend, widerlich, abscheulich oder sonstwas sein.

Aber: Wären wir selber im Krieg, würden wir früher oder später wohl auch unsere übliche Moral und Ethik über Bord werfen.

Genau zu dieser Thematik kam vor Kurzem auch eine interessante Reportage, in der auch Soldaten u.a. aus dem Vietnamkrieg zu Wort kamen.
    Und deren Aussagen wirken auf die meisten Zuschauer vermutlich zumindest mal sehr befremdlich.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass man aus solchen Dingen leider nur sehr sehr bedingt Urteile über die Geschehnisse dort ableiten kann und sollte.

Ich will soetwas weiß Gott nicht gutheißen, aber soetwas ist defintiv nicht auf amerikanische Soldaten beschränkt, sondern generell ein "Problem" im Krieg (ja diese Formulierung trifft es nur äußerst unzureichend).

So long...

• Da sich die Amerikaner immer gerne als Opfer feiger Anschläge böser Iraqis sehen, finde ich schon das das Video sehr aussagekräftig ist. Besonders der Kommentar des Soldaten in den letzten 5 Sek. des Films läßt einen doch direkt erahnen, wer im Irak wirklich um sein Leben fürchten muß. Die stark gepanzerten Amerikaner, die nur so voller Waffen strotzen oder der normale unbewaffnete Iraker. Ich hab letztens eine Reportage über den amerikanischen Einsatz im Irak gesehen (bei Phoenix oder 3sat). Da wurde einem einfachen Bürger sein Haus sowie sein ganzes Hab und Gut einfach abgenommen, weil die Soldaten eine Unterkunft brauchten. Und anstatt vielleicht etwas vorsichtig mit fremden Eigentum umzugehen, haben sie sich verhalten wie die letzten Schweine.

Ich kann dem ganzen System nichts abgewinnen. Krieg an sich ist rein menschenverachtend, aber mit dem falschen Machthaber an der Spitze wirds pervers.

In dem Sinne..

Frohe Weihnachten.. ;)

Tom

Nutze den Tag

• Hab hier auch was neues.Bin gespannt ob das wirklich stimmt, aber ich traus den amis zu :

Widersprüchlicher Bericht in englischer Zeitung
    War Saddams Festnahme
    nur eine große Show?

Bagdad – Eine Woche nach der Festnahme von Iraks Ex-Diktator Saddam Hussein fällt der erste dunkle Schatten auf den Erfolg der US-Truppen: Die spektakuläre Verhaftung in einem Erdloch soll nur Show gewesen sein – inszeniert wie die heroische Befreiung der Soldatin Jessica Lynch. Das berichtet der Londoner „Sunday Express“ unter Berufung auf britische Geheimdienst-Quellen.
    Nicht die Amerikaner, sondern ein Kurden-Stamm hätte demnach Saddam gefangen genommen. Die Patriotische Union Kurdistans habe ihn dann den Amerikanern übergeben – gegen politische Vorteile.

Zuvor hätten die Kurden Saddam mit starken Medikamenten voll gepumpt – daher sein verwirrter Zustand bei der Festnahme. Das Erdloch sei kein Versteck gewesen, sondern Saddams erste Gefängnis-Zelle.

Motiv: nicht die 25-Mio.-Dollar-Belohnung, sondern die Familienehre. Saddams Sohn Udai soll einst die Tochter des Stammesführers vergewaltigt haben. Als ihr Ehemann sich rächen wollte, wurde er von einem Bodyguard Udais erschossen. Der Clan schwor Vergeltung...

Auch nach BILD-Informationen aus deutschen Geheimdienstkreisen führten Kurden die Amerikaner auf die Spur Saddams.

Die arabische Zeitung „Al-Hayat“ berichtet dagegen, ein Verwandter habe Saddam an die US-Truppen verraten. Der „übergewichtige, glatzköpfige Playboy“ mit den Initialen „K. N.“ habe bereits die Belohnung kassiert und den Irak verlassen.

Von Saddam selbst geht weiter Gefahr aus: Anhänger wollten ihn freipressen, dafür einen Führer des irakischen Regierungsrates kidnappen. US-Militärs deckten das Komplott auf, stellten einen Wagen mit 500 Pfund Sprengstoff sicher. Zudem verübten Rebellen am Wochenende mehrere Anschläge auf Öl-Pipelines und Benzindepots.

• @ 8-]
    Die Warheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Das mit dem Versteck war mir auch irgendwie nicht schlüssig. Hab dazu den Stern Artikel gelesen. Mal ehrlich: Der lässt sich doch nicht lebendig begraben, und will sich dort verstecken? Und wenn ihn keiner mehr ausbuddelt wäre er da unten wohl gestorben, oder wollte er das ?

Es ist halt viel Spekulation, aber das was die Amerikaner einen auftischen war schon von Anfang an zweifelhaft.

Edit:
    Hier noch ein Auszug aus einem Kommentar bei Telopolis:

• Ein, wie ich finde für Spiegel-Verhältnisse recht interessanter, Artikel befasst sich mit der Festnahme Saddams und der Frage, wie dieser bestraft werden soll.

Leider meinten ja besonders "Gefühlsduselige" ja sofort eine Verletzung der Menschenwürde (hat er sowas?) bei der Speichelprobe entdeckt zu haben. Aber lest selbst: [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,279468,00.html]Spiegel-Quelle[/URL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!