ZitatOriginal geschrieben von Der_Mond
...und die zustimmung für den krieg ist in england doch eher gering und bei den bildern im tv wird sich das in den usa auch schnell ändern...
Das würde sich möglicherweise ändern, wenn die Regierung der USA ihrem Volk diese Bilder überhaupt zeigen. Ich bin mir sicher, daß die USA durch das Debakel des Vietnam-Krieges einiges gelernt haben - auch welch "verheerende" Folgen die freie Berichterstattung aus dem Krieg hat; schließlich haben diese grausamen Bilder damals die Stimmung in der amerikanischen Bevölkerung so massiv beeinflußt, daß aus einer anfänglichen Kriegsbegeisterung nach einer gewissen Zeit eine drastische Ablehnung des Krieges geworden ist. Daher glaube ich Rumsfeld eigentlich nicht, wenn er behauptet, daß die Bilder der Bevölkerung bisher nicht gezeigt wurden, weil man noch die Erlaubnis der Angehörigen einholen wolle; meiner Ansicht nach soll lediglich ein drohendes Abbröckeln der Kriegsbegeisterung mancher Bevölkerungsteile durch eine Konfrontation mit der harten und schmutzigen Wirklichkeit verhindert werden.
Und ganz nebenbei - Bush's Aussage, er wüßte bisher nichts von den Kriegsgefangenen ("...aber vielleicht hat sich das auf meinem Herflug ereignet - ich werde sofort im Pentagon anrufen und das prüfen.") war - sorry für meine Ausdrucksweise, aber da platzt mir einfach der Kragen - die verlogenste Scheiße, die ich seit Beginn des Konflikts vor einigen Monaten von ihm überhaupt gehört habe. :mad: