Krieg im Irak

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Ma ne andre Frage: Der Irak darf keine Massenvernichtungswaffen haben, warum hat der Ami dan welche? Und die Russen? Warum sagt da keiner was? Wel der Irak unberechenbar ist? Wohl kaum. Der Ami macht auch was er will. Ich seh da keinen sinn drin...


    Es ist sicherlich leichter zu beurteilen, wenn man die momentan leider sehr angesagte Anti-Amerika-Brille abnimmt: Dann erkennt man recht leicht, welche Unterschiede zwischen den Wertesystemen der USA/Russlands etc. und dem der Führung des Iraks liegen. Im Zusammenhang mit dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen erübrigt sich wohl jede weitere Frage und ich denke, deine (IMO wenig tiefsinnige) Frage sollte auch damit geklärt sein.

  • Krieg oder Frieden...


    Um das Thema Irakkrieg kommt man ja im Moment nicht herum, auf allen Sendern laufen 24h lang Reportagen, Berichte, Diskussionsrunden.


    Es ist ein seltsames Gefühl, die Bilder aus dem Irak zu sehen.
    Es geht mir durchaus nah, trotzdem bin ich seltsam distanziert.
    Selbst in geselliger abendlicher Kneipenrunde dominiert dieses Thema.
    Raushalten ist nicht, auch wenn ich es versuche, da ich einfach die Diskussionen leid bin.
    Nicht, weil es mich nicht interessiert oder mir gar egal wäre, sondern einfach, weil die Gespräche meist auf dem immer gleichen Niveau ablaufen: Bush ist ein Diktator, Bush ist der neue Hitler, Ami's sind alles Schweine und Idioten, bla bla bla...
    Ich kann es einfach nicht mehr hören.


    Das ganze Thema ist dermaßen umfassend, kompliziert und undurchsichtig, dass es nichts bringt, mit platten Parolen und Pauschalisierungen (egal aus welcher Ecke) um sich zu schmeißen.
    Nach wie vor bin ich gegen den Krieg und definitiv kein Freund der amerikanischen [Außen]politik und deren Vertretern, egal ob Bush, Rumsfeld oder sonstwem.
    Genausowenig bin ich aber jemand, der alle Amerikaner in einen Topf wirft und pauschal für bekloppt erklärt, der Saddam verteidigen würde oder der ernsthaft an die Mär vom Weltfrieden glaubt.


    Es gibt soviele Seiten dieses Themas, dass ich manchmal selber kaum weiß, wie ich dazu stehen soll.
    Einerseits finde ich das amerik. Vorgehen absolut falsch.
    Genauso falsch ist aber eigentlich auch das strikte Nein von Frankreich, Russland und Deutschland.
    Selbst die Gründe für den Krieg sind fast schon bedeutungslos geworden (egal ob Öl, Rache bzw. Beendigung dessen, was der eigene Vater begonnen hatte (dazu hat sich Bush sogar schon geäußert), Friedensbringung und Demokratisierung, usw....)
    Aber all dies sind Dinge, die längst nebensächlich geworden sind, da der Krieg leider längst im Gange ist.


    Aber er verläuft alles andere als planmäßig: Etliche Tote und Verletzte bei den Koalitionsstreitkräften durch Unfälle, Eigenbeschuss (heute wurde ein brit. Tornado vermutlich durch eine amerik. Patriot-Rakete abgeschossen), mittlerweile vermutlich die ersten US Kriegsgefangenen im Irak (offiziell wird die Echtheit der Bilder aber angezweifelt. Dieser Fall zeigt aber offen die Doppelmoral der US Regierung, denn alles was Herrn Rumsfeld dazu einfällt, ist darauf hinzuweisen, dass es nach der Genfer Konvention illegal ist, Kriegsgefangene zu filmen bzw. diese Bilder öffentlich zu zeigen. Das eben dies aber oft genug bei irakischen Gefangen getan wird, zählt nicht), Städte die schon vor Tagen eingenommen gewesen sein sollen sind heute plötzlich wieder schwer umkämpft, ein Zwischenfall in einem US Camp in Kuweit hat einen Toten und etliche Verletzte gefordert (ein Angehöriger der US Streitkräfte hat im eigenen Lager Handgranaten geschmissen), der Vormarsch ist an einem Tag überraschend schnell, plötzlich aber gerät er doch wieder ins Stocken.


    Was man von all den Informationen glauben kann und soll, weiß keiner (es ist aber interessant, dass immer wieder zuerst Berichte von im Irak befindlichen Korrespondenten kommen und erst Stunden später eine offizielle Meldung dazu)...die Propaganda Maschinerie funktioniert beileibe alles andere als zufriedenstellend (aus Sicht des Pentagon wenigstens).


    Es ist nicht möglich, sich ein echtes Bild dieses Krieges zu machen, und das ist vielleicht auch besser.
    Meine Hoffnung bleibt schlicht und ergreifend, dass es wieder Erwarten doch schneller zu Ende geht, als es momentan aussieht.


    Ich verurteile auch nicht, dass jetzt wieder ein Großteil der amerik. und britischen Bevölkerung hinter dem Krieg steht, schließlich geht es denen in erster Linie um ihre Familienangehörige.
    Ich habe auch Mitleid mit allen Leidtragenden des Krieges, auch mit den Soldaten.


    Das ganze Szenario, die Berichte, all das ist seltsam mitzuverfolgen.
    Noch schwerer ist es, dabei wenn möglich sachlich zu bleiben, auch wenn um einen herum oft genug die Gefühle hochschaukeln.


    Die weltweiten Friedensdemonstrationen sind letztlich vielleicht sinnlos, aber sie setzen ein Zeichen, und das ist gut so. Aber genauswenig halte ich die immer wieder gleichen Parolen und die oft recht einseitige Meinung der Demonstranten für Grund genug, seine Meinung zum Krieg zu ändern. In meinen Augen ist soetwas schlicht primitiv, zumindest dumm.
    Ich ändere meine Meinung nicht, weil andere etwas sagen, was mir in der Form nicht gefällt. Ich bilde mir meine Meinung immer noch aufgrund von vorhandenen Fakten (selbst wenn diese nicht immer zweifelsfrei sind) und nicht danach, welche Seite weniger polemisiert (und in diesem Falle nehmen sich da Befürworter (grade die höchsten Stellen) und die Gegener oft nichts).
    Und schon garnicht prahle ich förmlich damit, durch die achso dummen Gegner zu einem noch größeren Kriegsbefürworter geworden zu sein.
    Sowas ist einfach nur traurig :(


    Im Moment warte ich einfach ab, wie sich die Dinge entwickeln und was vor allem am Ende das Ergebnis sein wird (nicht wer "gewinnt", das denke ich steht fest, vielmehr welche mittel- und langfristigen Konsequenzen dieses Treiben haben wird)



    So long...

  • hi,


    tragisch-komische komentare kommen heute von herrn rumsfeld:


    dieser weist doch allen ernstes auf die kriegsgefangenen konvention der UN hin, lt. der es untersagt ist, kriegsgefangene soldaten im tv zu zeigen.


    u.a. cnn hat sich dieser "anordnung" gebeugt...


    ob er dabei die gefangenen auf kuba vergessen hat? :(


    ich weiß, ein böser zusammenhang, aber den dortigen gefangenen der usa wird genau dieser status und jegliches recht verweigert!!!


    traurig traurig... bin mal gespannt, wann wieder mehr ernsthafte nachrichten zu sehen sind. z.zt. muß man sich ja aus den bildern der us und des irak seine eigene version "schneidern".


    greetz
    cm


    p.s. und raketen werden leider nie (!) auf 30cm genau sein. dafür sind einfach zu viele störfaktoren im spiel. und ein oder zwei meter daneben... stellt euch doch mal hin und beobachtet die rakete, die im haus neben euch einschlägt... das sollte reichen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    Es ist sicherlich leichter zu beurteilen, wenn man die momentan leider sehr angesagte Anti-Amerika-Brille abnimmt: Dann erkennt man recht leicht, welche Unterschiede zwischen den Wertesystemen der USA/Russlands etc. und dem der Führung des Iraks liegen. Im Zusammenhang mit dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen erübrigt sich wohl jede weitere Frage und ich denke, deine (IMO wenig tiefsinnige) Frage sollte auch damit geklärt sein.


    Ich hab keine Anti-Amerika-Brille auf... Was soll der mist?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • IMTT: Also wenn ich mir den ganzen Thread hier so durchlese frag ich mich ganz ehrlich was bei Dir falsch gelaufen ist... :flop:


    Du glaubst doch nicht wirklich diesen propaganda schwachsinn die ein herr rumsfeld vom stapel läßt?! :confused: Erinner dich doch mal bitte an den ersten Golfkrieg was dort erzählt wurde und wie später die (traurige) realität aussah... aber wahrscheinlich warst du da viel zu jung um das überhaupt zu verstehen (bzw. bist es jetzt noch).

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Habt ihr heute die Bilder von den gefangenen US Soldaten gesehen?
    Ich weiss nicht, wie es Euch dabei ging, aber da sieht man mal wieder, das hinter jedem Krieg Meinschen stehen. Und diese Menschen dort haben angst, waren verletzt, etc...
    Solche Bilder wirken ganz anders als grüne Leuchtpunkte aus Nachtsichtkameras, die Raketen seien sollen.
    Nur schade, dass CNN diese Bilder den US Bürgern vorenthält. Das Volk soll sowas nicht sehen...


    Ich habe diesen Thread nur überflogen, aber diese Medienschlacht ist gigantisch. Heute habe ich Reporter im TV gesehen, die live mit den Truppen vorgerückt sind dabei berichtet haben. Quasi mitten im Gefecht :eek:
    Dann werden schon die ersten Kriegsgefangenen vorgeführt. Haben wir sowas schonmal gesehen? Ich denke nicht. Oder bin ich da einfach nicht up-to-date?


    BTW sieht man im TV die Amerikaner mit Hummer Jeeps vorrücken. Haben diese überhaupt eine Panzerung? Ich dachte immer, für sowas gibt es Panzer.


    Eine gesegnete Nachtruhe, SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Heute habe ich Reporter im TV gesehen, die live mit den Truppen vorgerückt sind dabei berichtet haben. Quasi mitten im Gefecht :eek:
    Dann werden schon die ersten Kriegsgefangenen vorgeführt. Haben wir sowas schonmal gesehen? Ich denke nicht. Oder bin ich da einfach nicht up-to-date?


    War beim letzten Golfkrieg ähnlich. die Gefangenen wurden jedenfalls auch ausfürlich im TV gezeigt. Diese merkwürdigen Bilder fahrender Militärkolonnen haben doch null Aussagekraft. Die Bilder schießender Soldaten wirken auch immer recht gestellt. Wer weiß auf was die schießen wenn der Reporter und Kameramann daneben hocken.

  • Just my two cents...


    do you know how it feels to be down in the dirt
    with a bullet in your breast and blood on your shirt
    lying in a bloodpool down in a pit
    covered with the corpse and the blood and the shit
    how does it feel to have a gun at your head
    when you know that you'd be much better off dead
    looking right down through the barrel of a gun
    don't try to tell me that you think it's fun
    praying for your mercy don't say you see the light
    what diffrence does it make if the good lord's right
    at the end of the war the survivors are none
    b'cos a war is a loss a war can't be won
    you're just another soldier and you're doing the dying
    you're a symbol of a nation so boy stop crying
    hero of a war such a man so brave
    a medal's worth nothing when you're lying in your grave
    do you know the pain
    marching into history marching into war
    can you feel the shame
    marching into misery you function as a whore
    5 o'clock in the morning and they shout out your name
    but they don't really carecos you all look the same
    now this is the army and we train to kill
    out job is to give you that fighting will
    so get off your knees and stand straight like a man
    do I have to tell you twice to make you understand
    freedom has a price and that price is blood
    so chase the motherfucker right down in the mud
    do you know.....
    warfair warfair warfair warfair
    ignore all your feelings just go all the way
    if you don't then death is the price you have to pay
    this ain't peace and love no man this is war
    don't even dare to ask what you're fighting for
    just search and destroy never question a lie
    you don't want to bite the bullet boy you don't want to die
    don't try to tell me that you couldn't kill a mna
    that's a load of fucking bullshit boy I know you can
    do you know....


    Gruß
    CH

  • Zu den Bildern der gefangenen Amerikaner: Einer der zur Schau gestellten Soldaten ist offenbar ein Bekannter des Mannes einer Freundin. (nein, keine sog. FOAF-Tale, leider traurige Realität)
    Ihr Mann ist wohl der Vorgesetzte dieses Mannes (beide sind Mechaniker einer Instandsetzungskompanie).


    So schnell erreicht einen dieser Krieg auch mehr oder minder persönlich :(


    Und die scheinheiligen Kommentare der US Politiker kotzen mich einfach nur an ("Ich weiß nichts von toten US-Soldaten." G. W. Bush)
    Genauso widerlich sind die Bilder der arabischen Sender, bei denen irakische Soldaten am Tigris das Schilf anzünden und blindlings reinfeuern, da sich dort angeblich US Piloten versteckt halten sollen, die abgeschossen wurden.


    Sauberer Krieg: Wer diesen Schwachsinn je geglaubt hat, tut mir leid. Jetzt wird es denn auch endlich sichtbar, was Krieg immer schon bedeutet hat und auch immer bedeuten wird: Es sterben Menschen, ganz egal, wie ach so intelligent die ganzen Waffen auch sein sollen.



    So long...


  • Genauso ist es.... Wenn es so weiter geht wie bisher wird der Stuhl von Tony Blair bald frei werden. Wenn man bedenkt das der Krieg erst ein paar Tage geht und doch schon so viele tote Soldaten zu beklagen sind(von offizieller seite, wer weiß wieviel es wirklich sind)
    und die zustimmung für den krieg ist in england doch eher gering und bei den bildern im tv wird sich das in den usa auch schnell ändern.... Der Krieg ist so sinnlos wie marmelade auf leberwurst!

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!