Krieg im Irak

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Nach meiner Überzeugung ist eine Aufteilung der Welt in "Gut" und "Böse" nicht machbar. Selbst wenn Hussein der "bösen" Seite zugeordnet wird - so abgeneigt bin ich da gar nicht - heißt das 1. nicht, dass die andere Seite automatisch "gut" ist und 2. die "gute" Seite alles richtig machen muss und damit die Welt in die richtige Richtung lenkt. Bush ist m.E. genau davon aber überzeugt. Ich halte diese Einstellung für völlig falsch und höchstgefährlich.

Sehr richtig! Im Spiegel wurde dazu ein Brasilianer zitiert, der es wohl auf den Punkt bringt:

Zitat

Igor Rios, aus Niteroi: "Die Amerikaner sind an Walt-Disney-Filme gewöhnt, in denen es nur Gut und Böse gibt; was eignet sich besser, als diese Versimpelungen dazu zu benutzen, einen Krieg zu rechtfertigen und die Ignoranz und das Scheitern jeglicher Menschlichkeit."

Was dioe Medien angeht: Ich schaue nur ARD und ZDF. Auch da könnte die Berichterstattung noch etwas mehr hinterfragen, aber es geht eigentlich.

Die kritischste Sichtweise kam interessanterweise von geladenen Experten: So haben diese erwähnt das man auch in Betracht ziehen müsse, daß z.B. die USA eventuell hinter den Scud-Raketen auf Kuwait und den brennenden Ölfeldern stecken, um den Krieg zu rechtfertigen.

Genauso sind Meldungen von Sadams Tod und vielen kapitulierenden Irakern sicher mit Vorsicht zu genießen.

• Nur mal so am Rande:

Der gute Onkel Saddam hat Prämien ausgesetzt. Ein abgeschossenes Flugzeug bringt 50.000 $, ein ausgelieferter Amerikaner oder Brite bringt nochmal zusätzlich 50.000 $. Ist der Amerikaner oder Brite allerdings schon tot, gibt es aufgrund der geschrumpften Verwendungsmöglichkeiten nur 12.000 $.

Zieht euch das mal rein.

Wird Zeit, dass dieses Regime platt gemacht wird!

• Stefan
    der will doch damit nur seine armee (evtl. auch das volk) pushen

außerdem hat er dazu das gute recht wie ich finde weil er sein land gegen einen feind verteidigt der da absolut nichts verloren hat (ist er gut oder schlecht ist nebensache bzw. eine andere frage)

noch dazu will ich an die 25.000.000 (25 millionen) us$ erinnern die von seiten der usa auf bin ladens kopf ausgesetzt sind (ob tot oder lebend ist da auch egal) ;)

Zitat

Wird Zeit, dass dieses Regime platt gemacht wird!

einverstanden
    aber welches zuerst ? :flop:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• CK-187:

Amerikanische und Britische Soldaten auf eine Stufe mit Bin Laden zu setzen ist wohl leicht daneben.

Und warum werden hier die Kopfprämien von Saddam in Schutz genommen? "Ist ja nur zum aufstacheln des Militärs und der Bevölkerung" ich pack´s langsam nicht mehr.

Der Verbrecher sitzt im Irak, nicht in Amerika. Seltsam, wie weltweit Saddam in Schutz genommen und als Opfer dargestellt wird. 12 Jahre Diplomatie haben nichts gebracht, ausser, dass Saddam genug Zeit hatte auf zu rüsten. Wie lange hätte das noch so weiter gehen sollen? Der Besitz von Scud-Raketen, welche auf Kuwait abgefeuert wurden, war ein klarer Verstoß gegen UN-Resulutionen - Ein Krieg hätte somit wohl ein UN-Mandat bekommen.

Daran sieht man doch, dass die UN die letzten Jahre nur verarscht wurde - und ihr nehmt diesen Verbrecher noch in Schutz. Unglaublich.

:flop:

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    12 Jahre Diplomatie haben nichts gebracht, ausser, dass Saddam genug Zeit hatte auf zu rüsten.

Du scheinst das ernst zu meinen. :confused:
    Ich zweifel langsam daran, dass Du auch nur halbwegs informiert bist.

Zitat

Der Besitz von Scud-Raketen, welche auf Kuwait abgefeuert wurden, war ein klarer Verstoß gegen UN-Resulutionen - Ein Krieg hätte somit wohl ein UN-Mandat bekommen.

Es gibt bisher keine Bestätigung von neutraler Seite, dass es sich um Scud-Raketen gehandelt hat. Es gibt auch von amerikanischer Seite Berichte, die von al Samud-Raketen sprechen.

Zitat

Daran sieht man doch, dass die UN die letzten Jahre nur verarscht wurde - und ihr nehmt diesen Verbrecher noch in Schutz. Unglaublich.

Ich hab das Gefühl, dass Du ganz schön von amerikanischer Propaganda verarscht wurdest. Eine derart einseitige Sicht (Bush ist gut, Hussein böse) halte ich für völlig daneben.
    Natürlich ist es das Recht von Hussein, seine Soldaten zu motivieren. Bush verwendet zwar andere Mittel, letztlich ist sein Ziel genau das gleiche.
    Und natürlich hat Hussein das Recht Waffen gegen Kuweit einzusetzen - das ist völkerrechtlich völlig unstrittig. Und solange er nicht auf ABC-Waffen dabei setzt, oder gezielt zivile Ziele angreift, wird das auch so bleiben.

Egal ob Pro oder Contra: Ich kann nur jeden waren, zu einseitig zu beurteilen.
    Ich habe selbst eine klare Position; es gibt andere Positionen, die ich respektieren kann; Deine aber ehrlich gesagt nicht.

• Nach Angaben von verschiedenen Radio - und Fernsehsendern soll in wenigen Minuten der große Schlag gegen den Irak erfolgen.

Alex.

• Zitat

CK-187:

Amerikanische und Britische Soldaten auf eine Stufe mit Bin Laden zu setzen ist wohl leicht daneben.

bei einigen nennt mann es terror und bei anderen krieg
    das ergebniss ist aber das gleiche
    leidtragende sind die die eh nichts haben

Zitat

Und warum werden hier die Kopfprämien von Saddam in Schutz genommen? "Ist ja nur zum aufstacheln des Militärs und der Bevölkerung" ich pack´s langsam nicht mehr.

Der Verbrecher sitzt im Irak, nicht in Amerika.

falsch - es sind beide welche
    wie mittlerweile alle leute gegen die die amis was haben (saddam... bin laden...) wurden ausschließlich von den amerikanern zu dem gemacht was sind

ich würde es irgendwann auch nicht mehr einsehen wenn mich jemand für seine interessen ausnutzt und dannach einfach fallen lässt

was ich damit sagen will ist das sich die amis ihre feinde selber gemacht haben und dafür eben mit eine verantwortung tragen

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Mit einem hat Stefan jedenfalls recht: Es ist Saddam jahrelang gelungen, die Vereinten Nationen immer wieder zu verarschen, zu vertrösten und hinters Licht zu führen.

Unabh. davon, wie man zu den aktuellen Ereignissen stehen mag: Die UN ist ein Haufen döseliger, nichtstuender und nicht entscheidungsfähiger Bürokraten, die nichts gebacken bekommen. Man kann zu dem unilateralen Verhalten der Amerikaner stehen, wie man will - wenn sich die Welt durch einen derart drögen Haufen vertreten läßt, ist sie ein Stückweit auch selbst dran Schuld, wenn es irgendwann irgendjemandem reicht...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Seit einer halben Stunde geht es in Bagdad echt heftig zu,
    die Leute die diese Nacht dort verbringen müssen tun mir echt leid. :(

Signatur ist so 2002.

• angriff auf bagdad

ich weiss nicht wie es euch geht ,,,,,

sehe grade die livebilder von der bombadierung bagdads.

und es geht mir MÄCHTIG an die nieren. :( scheiss krieg :flop:

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!