ZitatOriginal geschrieben von oecher
Nach meiner Überzeugung ist eine Aufteilung der Welt in "Gut" und "Böse" nicht machbar. Selbst wenn Hussein der "bösen" Seite zugeordnet wird - so abgeneigt bin ich da gar nicht - heißt das 1. nicht, dass die andere Seite automatisch "gut" ist und 2. die "gute" Seite alles richtig machen muss und damit die Welt in die richtige Richtung lenkt. Bush ist m.E. genau davon aber überzeugt. Ich halte diese Einstellung für völlig falsch und höchstgefährlich.
Sehr richtig! Im Spiegel wurde dazu ein Brasilianer zitiert, der es wohl auf den Punkt bringt:
Zitat
Igor Rios, aus Niteroi: "Die Amerikaner sind an Walt-Disney-Filme gewöhnt, in denen es nur Gut und Böse gibt; was eignet sich besser, als diese Versimpelungen dazu zu benutzen, einen Krieg zu rechtfertigen und die Ignoranz und das Scheitern jeglicher Menschlichkeit."
Was dioe Medien angeht: Ich schaue nur ARD und ZDF. Auch da könnte die Berichterstattung noch etwas mehr hinterfragen, aber es geht eigentlich.
Die kritischste Sichtweise kam interessanterweise von geladenen Experten: So haben diese erwähnt das man auch in Betracht ziehen müsse, daß z.B. die USA eventuell hinter den Scud-Raketen auf Kuwait und den brennenden Ölfeldern stecken, um den Krieg zu rechtfertigen.
Genauso sind Meldungen von Sadams Tod und vielen kapitulierenden Irakern sicher mit Vorsicht zu genießen.