Motorola defy - hat das schon jemand oder auch : Erfahrungen damit ?

• Bestellen und, wenn es die falsche SNr hat, zurückschicken, wo liegt das Problem? Hatte diese Woche ein weißes bekommen mit BTxx (Amazon). Hab es aber dennoch zurückgeschickt. Die Tipperei auf dem Touchscreen ging mir schon nach einem Tag auf den Zeiger. Klar, wenn man eine Weile tippt, wird es schneller; aber das Gefühl, auf einer Scheibe herumzufingern, bessert sich sicher nicht. Ich tendiere daher zu einem Gerät mit Volltastatur. Oder eines im herkömmlichen Stil. Ich war jedenfalls froh, am Folgetag wieder mit meinem alten Nokia 6210 Navigator samt T9 zu tippen. Das geht am Ende halt doch flotter als auf einer virtuellen Volltastatur, wo man des öfteren daneben fingert.

Außerdem nervte das Gerät mit Motoblur-Fehlern schon bei der Einrichtung. So kamen im Einrichtungsassistenten dauernd Fehlermeldungen wegen Serverproblemen, wenn ich die entsprechenden Daten eingeben sollte und wollte. Bei E-Mail war selbst GMX nicht hinterlegt und man wurde aufgefordert, den Account manuell einzurichten. Die Wetterapp brachte immer wieder ein und denselben Ort; egal, wie oft ich selbigen gelöscht und München eingegeben hatte. Alles in allem zwar ein optisch ansprechendes Gerät (kaum Rand ober- und unterhalb des Displays wirkt schick, jedenfalls schöner als ein Desire mit der breiten Leiste unterhalb für die popeligen Buttons). Aber das Handy wirkt zu Beginn auf den Homescreens wie eine Baustelle; und wenn man schon bei der Einrichtung der Dienste und der Homescreens Steine in den Weg gelegt bekommt, verliert man schnell die Lust am Gerät. Die Motorola-Buttons (die drei auf dem Homescreen) wirken im Vergleich zu HTC zu klotzig; eher wie aus einer Vorabversion.

Alles in allem ein Super Handy - wenn es von HTC wäre. Oder wenigstens softwaretechnisch so aussehen und laufen würde. Vielleicht kommt das ja noch (Blur 2.0?), dann probiere ich mein Glück vielleicht nochmal. Man gewöhnt sich sicher an alles, auch an das Glasgetippe. Der Rest sollte dann aber auf Anhieb klappen und den Nutzer nicht schon am ersten Tag mit Fehlermeldungen nerven.

• Ich will jetzt nicht alles kommentieren ;)

Die Tipperei ist eine Umgewöhnung ja, aber man gewöhnt sich dran.
    Das dein Wetterapp München nicht findet liegt sicher am ü versuche es mal mit ue
    Die ganze Blurgeschichte kann man auch überspringen und hat dann Android pur und so schlimm ist das nicht, eher ist das Problem die Menge an Möglichkeiten :top:
    Gib ihm einfach eine Chance.

• Also bis auf die Tastaturfrage finde ich Markos Probleme als jederzeit kostenlos lösbar und nicht auschlaggebend, da man sich mit anderen Launchern und anderen Email-Apps alles zurechschneidern kann.
    Ich nutze von Motoblur nur den Corporate Sync = Exchange auf meinem Hotmail-Account, parallel dazu Googlemail und K9 für GMX-IMAP-Konten. Mit ADW-Launcher habe ich fünf Buttons in der untersten Zeile. Es gibt dutzende vom Wetter-Apps für lau. Der Defy had mehr als genug Speicher für diese Zwecke, und mit dem Grafikprozessor flutschen die Launcher-Grafiken.
    Und so weiter ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ja, es hat auch wirklich nicht viel gefehlt, dass ich es behalten hätte. Wie schon oben geschrieben, an die Tipperer gewöhnt man sich sicher irgendwann. Dass man nach vielen Jahren T9 damit ne ganze Weile noch flotter ist, ist klar. Der Wischmodus hat z.B. erstaunlich gut funktioniert, selbst wenn man die Buchstaben nur so einigermaßen getroffen hat.

Aber, dass erst großartig Dienste angeboten werden, die man per Einrichtungsassistent sofort einrichten kann, und es dann bei mehreren Diensten gleich auf der zweiten Seite des Assistenten hängt, das fand ich schon sehr negativ. Habe mich dann auf der Webseite von Motoblur eingeloggt - auch da kam mehrmals beim Herumklicken der Startbildschirm, wo ich mich wieder neu einloggen mußte etc. Alles in allem wirkt das ganze wie Release 0.7. Die sollten es erstmal sauber laufend hinbekommen, dann optisch ansprechend verpacken und dann verschiffen.

Klar, man kann sich das Gerät sicher mit viel Zeit so hinbasteln, dass es einem gefällt! Ich bin aber in einen Expert und hab mir dort diverse Geräte angesehen. Dabei bin vor allem bei den HTCs (Desire Z mit Tastatur, aber optisch nix; der breite untere Plastikrand nur für den einen Knopf; Desire HD optisch toll, aber ohne Tastatur) hängen geblieben. Die sehen vom Start weg gleich ansprechend aus; es geht also auch besser! Daneben wirkt das Motorola nunmal in den Standardeinstellungen, als wäre es halbfertig. Allerhand unbesetzte Icons auf den Screens zum selber anpassen. Hat was von Bausatz. Wer im Laden steht und mit beiden herumspielt, der wird wohl kaum daran denken, dass er das Motorola auch irgendwie aufhübschen können wird. Der nimmt gleich das andere.

Und das mit München könnte am "ü" liegen. Nur, warum wird einem bei der Eingabe von München in der Suchmaske "München, Deutschland" als gefundene Stadt angeboten, wenn es dann doch nicht funktioniert? Und da sind wir beim oben genannten, Release 0.7, oder wie?!

Aber wenn Du Dein Defy aufgepeppt hast, dann stell Doch bitte mal einen Screenshot rein. Vielleicht überlege ich es mir dann nochmal. Vom Gehäuse her, der Haptik, wenn man es in der Hand hat, ist das Gerät 1A. :top:

• Warum du solche Probleme mit dem Einrichtungsassistent hattest weiß ich nicht :confused: , vielleicht gerade einen Tag erwischt an dem Motorola Serverprobleme hatte?

Wie die Homescreens aussehen können kannst du dir hier mal anschauen.

Zum Thema Umlaute, da sind wir deutschen halt eigen :mad:

• Da muss ich Marko beipflichten. Die HTC´s sehen besonders für Einsteiger durch ihre Oberfläche besonder schick aus. HTC bindet damit natürlich auch seine Kunden, da die ohne Sense kaum mehr leben können. Das es sich dabei nicht um einen Bestandteil von Android handelt ist vielen gar nicht bewusst.
    HTC kommt auch nicht an die Verarbeitung heran, die wirken neu doch sehr gut, aber fangen schon nach kurzer Zeit an zu knarzen. Mein Legend musste ich sogar mit der Pfeile bearbeiten, weil am unteren Ende eine scharfe Kante war und man sich daran schneiden konnte. Dazu nerven zu kleine Akkus und schlechte Freisprech-Lautsprecher.

Ich will hier keine negative Werbung machen, aber HTC ist sehr viel "Bling-Bling".
    Motorola baut ehr die Geräte für den täglichen Gebrauch.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Und das mit München könnte am "ü" liegen. Nur, warum wird einem bei der Eingabe von München in der Suchmaske "München, Deutschland" als gefundene Stadt angeboten, wenn es dann doch nicht funktioniert? Und da sind wir beim oben genannten, Release 0.7, oder wie?!

such mal bei google maps den ort "Franzheim" und du wirst sehen, dass das am Flughafen München liegt ;)

hab mir anfangs auch immer gedacht "warum funzt der sh*t nich", aber liegt wohl einfach daran, dass die wetterdaten der app aus franzheim kommen und das app das dann auch so lässt :D

übrigens mein telefon hats vorgestern erwischt mit dem lautsprecherdefekt -.-

aber meine taktik ist voll aufgegangen, solange abgewartet, bis es defekt ist und jetzt krieg ich (hoffentlich) eins aus der neuen riege :)

lg,
    Tom

Motorola Defy :)
    BAM, S/// Xperia X10 :) - Update: Broken-.-

• weiß nicht, soweit bin ich noch nicht ;) erstmal anrufen und abklären ob ichs direkt einschicken kann oder über meinen händler gehen muss und dann seh ma weiter...

Motorola Defy :)
    BAM, S/// Xperia X10 :) - Update: Broken-.-

• Moin,

kann mal jemand sein Bluetooth Headset mit dem Defy koppeln und sich dann mal selbst anrufen ? ;)

Bei mir klingelt das Defy dann nicht laut, nur Vibra.

Kann man dem Handy beibringen, trotz BT-Headset, LAUT zu klingeln ?

Hab das Headset nur bei Bedarf im Ohr und schon Anrufe verpasst, weil es nicht klingelt... :rolleyes:

LG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!