Bestellen und, wenn es die falsche SNr hat, zurückschicken, wo liegt das Problem? Hatte diese Woche ein weißes bekommen mit BTxx (Amazon). Hab es aber dennoch zurückgeschickt. Die Tipperei auf dem Touchscreen ging mir schon nach einem Tag auf den Zeiger. Klar, wenn man eine Weile tippt, wird es schneller; aber das Gefühl, auf einer Scheibe herumzufingern, bessert sich sicher nicht. Ich tendiere daher zu einem Gerät mit Volltastatur. Oder eines im herkömmlichen Stil. Ich war jedenfalls froh, am Folgetag wieder mit meinem alten Nokia 6210 Navigator samt T9 zu tippen. Das geht am Ende halt doch flotter als auf einer virtuellen Volltastatur, wo man des öfteren daneben fingert.
Außerdem nervte das Gerät mit Motoblur-Fehlern schon bei der Einrichtung. So kamen im Einrichtungsassistenten dauernd Fehlermeldungen wegen Serverproblemen, wenn ich die entsprechenden Daten eingeben sollte und wollte. Bei E-Mail war selbst GMX nicht hinterlegt und man wurde aufgefordert, den Account manuell einzurichten. Die Wetterapp brachte immer wieder ein und denselben Ort; egal, wie oft ich selbigen gelöscht und München eingegeben hatte. Alles in allem zwar ein optisch ansprechendes Gerät (kaum Rand ober- und unterhalb des Displays wirkt schick, jedenfalls schöner als ein Desire mit der breiten Leiste unterhalb für die popeligen Buttons). Aber das Handy wirkt zu Beginn auf den Homescreens wie eine Baustelle; und wenn man schon bei der Einrichtung der Dienste und der Homescreens Steine in den Weg gelegt bekommt, verliert man schnell die Lust am Gerät. Die Motorola-Buttons (die drei auf dem Homescreen) wirken im Vergleich zu HTC zu klotzig; eher wie aus einer Vorabversion.
Alles in allem ein Super Handy - wenn es von HTC wäre. Oder wenigstens softwaretechnisch so aussehen und laufen würde. Vielleicht kommt das ja noch (Blur 2.0?), dann probiere ich mein Glück vielleicht nochmal. Man gewöhnt sich sicher an alles, auch an das Glasgetippe. Der Rest sollte dann aber auf Anhieb klappen und den Nutzer nicht schon am ersten Tag mit Fehlermeldungen nerven.