Wichtigste Fußball-Ligen weltweit?

• Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach den 20 wichtigsten Fußball-Ligen auf der ganzen Welt.
    "Wichtigkeit" definiere ich als Anzahl der (Stadion/TV-)Zuschauer, Umsatz und Spielstärke.
    Klar kann man da keine objektive Bewertung anlegen, aber mir gehts ja auch nur um ein ungefähres "Top 20".

Hier schonmal die 7 wichtigsten europäischen:
    - 1. Bundesliga
    - Premier League
    - Primera Division
    - Serie A
    - Ligue 1
    - Liga Zon Sagres (Portugal)
    - Eredivisie (Niederlande)

Sollte ich noch weitere dazu zählen?
    Und was sind dann die wichtigsten außer-europäischen?
    USA? Brasilien? Russland?

Danke für eure Tips,
    tkjever ;)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• In die 2. Hälfte der Top20 gehören IMHO auch die japanische J-League, die Liga ist zwar recht jung aber sehr populär in Japan. Auch die "Campeonato Brasileiro de Futebol - Série A" (Brasilien) und die Major League Soccer (USA) würde ich dazuzählen.

• Die Süper Lig ist die höchste Spielklasse im türkischen Fußball und in Russland ist es die Premier Liga.

Findest du alles hier: http://www.fussballdaten.de/

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Nicht zu vergessen ist die Axpo Super League (Schweiz). Der FC Basel spielt ja gegen den FC Bayern München in der Champions League.

Nein, nicht wirklich, nur Spaß. Die Schweizer sollten besser Eishockey bleiben. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!