Probleme mit Fonic

• Eine bekannte kam mit ihrem internetzugang via fonic nicht zurecht.
    Das guthaben von 10 euro war in kürzester zeit verbraucht.
    Und nachdem ich mal versucht habe zu recherchieren, wie der account konfiguriert wurde, stellte ich fest, daß während der pc hier auf meinem schreibtsich steht, ein neues guthaben von 10 euro gebucht wurde.
    Leute - ich schwöre euch, daß ich das nicht veranlaßt habe. Ich kenne weder die bankdaten dieser bekannten noch hatte ich den eindruck, daß eine internetverbindung mit fonic zustande gekommen ist.
    Wohl aber eine über meinen DSL-zugang (vorgestern) und ein weiterer über meine BASE-flatrate, die immer funktioniert (wenn der standort es zuläßt).
    Unter BASE und unter dem DSL kam ich sowohl mit dem firefox ins web und mit dem thunderbird in die email. Auch schreiben und abrufen von emails klappt.

Das alles funktioniert nicht mit fonic.
    Kann mir jemand sagen, ob es öfter probleme mit fonic gibt? Meistens sind diese sticks doch relativ idiotensicher.
    Und wo/wie kann ich feststellen, wo ich diese ofenbar irgendwann mal aktivierte funktion zum abbuchen von guthaben wieder deaktivieren kann?

Ich habe mich viel mit den unterschiedlichen prepaid-tarifen von intrernet-flats auseinandergesetzt. Fonic gehörte nicht dazu, und ich muss sagen, daß ich nicht nachvollziehen kann, wieso dieser tarif allseits hochgelobt wird.

Aber da ja nun wieder guthaben vorhanden ist - jetzt noch ca. 9,91 euro - soll es auch verbraucht werden.
    Wie lange kann man denn damit im internet surfen?
    Und: gibts es irgendwelche buttons, die zu meiden sind?
    Ich hoffe, jemand hier kann mir ein paar erhellende auskünfte geben.

• Du sollst entweder die Tagesflat (2,50 Euro/Tag, max. 25 euro/Monat; die Hotline anrufen) oder das Handy-Internet-Paket (9,95 Euro/Monat; ab 200 MB wird die Geschwindigkeit reduziert; Aktivierung per SMS mit Inhalt START HANDYINTERNET
    an 36642) aktivieren.

Anscheinend wurde bei der Registrierung die automatische Aufladung aktiviert. Sie kann im Kundenportal deaktiviert werden.

o namorico
    -------------------------------------

• Danke für die schnelle 'antwort.
    Ich prüfe das mit der automatischen aufladung mal nach.
    Würde "automatisch" bedeuten, daß zu einem bestimmten zeitpunkt - etwa am 1. eines monats (was ja jetzt auich der fall war) aufgeladen wird oder wenn das guthaben verbraucht ist.

Denn zwischenzeitlich gab es im letzten monat beim versuch, ins fonic zu gelangen, den hinweis, daß nicht mehr genug guthaben vorhanden sei.

• Ja.

Zitat

Original geschrieben von FrauSchnabbel
    Würde "automatisch" bedeuten, daß zu einem bestimmten zeitpunkt - etwa am 1. eines monats (was ja jetzt auich der fall war) aufgeladen wird...

o namorico
    -------------------------------------

• dieses fonic ist wirklich schrecklich unübersichtlich.

Offenbar nimmt man es für eine tagesflat oder für einen volumentarif. Einen monatstarif suche ich schon seit längerem.
    Vermutlich hat sich die tagesflat dann in eine monatsflat verwandelt, wenn man 3 mal 10 euro nachgelagen hat und bei der 25-euro-marke angelangt ist.
    Mit welcher geschwindigkeit es dann weitergeht - keine ahnung.

Und offen gestanden habe ich - nicht nur bei fonic - keine lust, in dem immer kleiner geschriebenem nachzugraben und mir die augen auszugucken.

Das vorweg zu meinem frust, den ich seit stunden verspüre, weil ich kein noch so kleines erfolgserlebnis habe.

Hinzukommt, daß ich mich zwar einloggen kann, dann aber NICHT INS INTERNET KOMME und auch KEINE MAILS VIA THUNDERBIRD abrufen kann.

Was zum teufel mache ich falsch?
    Könnte sich nicht irgend jemand hier meiner erbarmen und mir einen kleinen tip geben, in welche richtung ich denken muss?

• Der Volumentarif ist doch ein Monatstarif :confused:

Bei der Tagesflat ist es nur so, das wenn man das 10x im Monat genutzt hat (10 x 2,50€) dann der rest des Monats kostenlos ist.

Dieser Tarif ist eigentlich sinnig für Notebooks

Der andere Tarif (9,95€) ist für Handys geeignet.
    Es ist eine Flatrate für den Monat, und ist eine Flat die nach 200MB Verbrauch gedrosselt wird.

Und unübersichtlich ist da ehrlich gesagt nichts, ich kenn da viel schlimmere Homepages ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Freundschaftsbonus

Irgendwie scheint es mit dem 5 Euro Freundschaftsbonus nicht so zu funktionieren. Habe am 29.06. drei Freunde geworben und auch meine Nummer angegeben. Gestern kam die erste Gutschrift dafür. Nach über 8 Wochen! Die anderen beiden stehen noch aus. Ich habe auch bei der fonic Hotline nachgefragt. Die meinten, das es im Moment bis zu 8 Wochen dauern kann. Selbst die sind aber schon rum. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß M.

• Zitat

Original geschrieben von FrauSchnabbel
    ... Hinzukommt, daß ich mich zwar einloggen kann, dann aber NICHT INS INTERNET KOMME und auch KEINE MAILS VIA THUNDERBIRD abrufen kann. ...

Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben? Eine Internetverbindung besteht (wirklich?), aber es fließen keine Daten?

BTW will ich jetzt nicht wieder auf der Glaskugel herumreiten ... ;)

mbastian: Ja, bei mir hat es auch mal schrecklich lange gedauert ... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!