• Hallo zusammen,


    mich würden mal eure Erfahrungen, sofern es bereits welche gibt, zum Thema HbbTV interessieren. Die ProSiebenSat1 Sendergruppe hat heute, am 01. September 2010, den HbbTV -Betrieb aufgenommen.


    Mein Philips 8404 LCD TV (mit aktueller Software) soll HbbTV-fähig sein, ich bekomme jedoch nur eine Fehlermeldung "This channel does not offer interactive TV functionality."


    Wie siehts bei euch aus?

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Wenn ich das hier richtig interpretiere dann hat RTL mit HbbTV gestartet und ProSiebenSat.1 zeigt nur zur IFA mal was. IMHO muß für HbbTV dein Receiver am Internet hängen, da ein Teil der Daten direkt aus dem Netz geholt wird. außerdem kann es sein das die Sender HbbTV nur bei ihren HD-Sendern anbieten, also bräuchtest dunoch HD+.


    Kai

  • Klar, mein TV hängt natürlich am Netz (sonst wäre er ja nicht HbbTV fähig ;) ) und hat auch Internetzugang, das funktioniert ales. RTL hab ich gestern allerdings auch probiert, jedoch mit dem gleichen Erfolg!

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Sicher das die alte xxx4er Serie das schon kann? Über google finde ich die Unterstützung nur bei den aktuellen xxx5er Modellen.


    Ggf. kommt das ja noch später per Firmwareupgrade in den alten Geräten.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Das Update für die xxx4er Serie gab es schon vor längerer Zeit. Es wird ja auch eine Netzverbindung aufgebaut beim Druck auf die rote Taste, dann aber der Hinweis, dass der Sender es nicht unterstützt...


    Git es irgendwen, bei dem HbbTV funktioniert?

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Mal eine Frage, wie empfängst Du denn den entsprechenden Sender?


    Soweit ich weiß, hat Dein TV doch nur DVB-T und DVB-C Receiver eingebaut. Aber das ganze wird derzeit nur über DVB-S ausgestrahlt.


    Und wenn Du das TV-Signal über einen externen Receiver empfängst, wird der TV natürlich nichts davon mitbekommen, und weiß ja nicht mal, welchen Sender Du gerade siehst.


    Das ist ja schon beim normalen Videotext so, dass dieser nur funktioniert, wenn der Sender direkt empfangen wird, also nicht über einen Receiver. Denn es gibt fast keine Receiver, die die entsprechenden Signale durchreichen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ah, gucke mal... Da ist doch der entscheidene Hinweis, ich wusste nicht, dass HbbTV nur über DVB-S zu empfangen ist. Diese entscheidene Detail fehlte mir, dann kann es natürlich nicht funktionieren. Wie du richtig erkannt hast, schaue ich über den eingebauten DVB-T Tuner...



    Edit: Weiß denn jemand, wann auch über DVB-T ausgestrahlt wird?

    Zitat

    Der Verbreitungsweg spielt bei HbbTV keine Rolle. Sofern der Sender es anbietet, kann HbbTV sowohl via Satellit, Terrestrik (DVB-T) oder Kabel-TV genutzt werden.


    Quelle

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Die entscheidene Frage ist erstmal eher, wie lange dieser aufgebohrte Videotext leben wird. Ist ja nicht der erste Versuch, da was neues zu schaffen.


    Ich denke mal, wenn sich das durchsetzt, dass dann als nächstes DVB-C und dann auch DVB-T dran sein wird. Ist ja erstmal nur ein erster Test.


    Mal die IFA abwarten, ob dann die Sender sich zu irgendwelchen Terminen hinreisen lassen :)

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Also ich finde das eigentlich ganz praktisch (wenn es denn mal funktioniert :D), würde mir deswegen jedoch keinen neuen Receiver o.ä. zulegen. Aber wenn das entsprechende Gerät die Funktion schon drin hat, dann ist es super...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Die vorherigen Versuche waren jetzt auch nicht schlecht, aber haben sich nicht durchgesetzt. Oftmals weil nicht alle Hersteller dann mitgemacht haben, Sender A System X und Senbder B System Y genommen hat, etc.


    Dann sollte ja mit Entavio alles anders und besser werden, aber die haben nicht mal den offiziellen Start erlebt.


    HbbTV müsste jetzt der 4 oder 5 Versuch seit dem Start von DVB sein. Mal schauen, ob aus den Fehlern in der Vergangenheit gelernt wurde.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!