O2 o => Wechsel von Privat- in Businesstarif möglich?

  • Da im November mein iPhone-Vertrag bei der Telekom endet, habe ich hier seit einiger Zeit eine SIM mit dem o2 o 40 liegen. Der Tarif ist gut, aber nun habe ich entdeckt, dass ich als Journalist auch den Selbstständigentarif nutzen kann. Der hat den Vorteil, dass die Minuten dank des Rabatts günstiger sind (12 statt 15 Ct.) und die Internetpakete weniger kosten. Der Kostenairbag liegt hier wie da bei 40 Euro.


    Da ich derzeit weder hohe Fixkosten noch Laufzeit haben mag, ist der Tarif aus meiner Sicht sogar noch attraktiver als der O2 on, aber das ist Geschmacksache.


    Deshalb meine Frage: Wie kriege ich den Wechsel am besten hin? O2 can do? Oder muss ich die alte Karte kündigen und eine neue bestellen? Die Rufnummer ist dabei egal. Meine Nummer ist (noch bis 14.11.) bei der Telekom und die O2-Karte hat eine belanglose 0176-Übergangsnummer, die ich selbst nicht im Kopf habe.


    Die SuFu habe ich bemüht, aber diesen Fall nicht gefunden. ;)

    Viele Grüße, Paddy

  • Re: O2 o => Wechsel von Privat- in Businesstarif möglich?



    Hierbei handelt es sich nicht um einen Wechsel in einen Businesstarif (für "Mittelstands- & Großkunden" wie z.b. den O2 on Business, O2 Business Flex etc.) sondern um einen Wechsel zu einem "Selbständigen-/Freiberufler-Tarif" aka SOHO-Tarif, welcher recht problemlos möglich ist, sofern Du die Voraussetzungen (in Deinem Fall Journalist) erfüllst.
    Ruf einfach die Hotline an und lass Dir ein entsprechendes Formular zuschicken.


    Da Dein aktueller o2o40 kein Onlinetarif ist, macht evtl. die "normale" Hotline Ärger. Falls die Geschäftskundenhotline oder die Kündigungshotline (einfach durchstellen lassen!) auch unflexibel sein sollte, dann wirst Du den Tarif nochmals online im Geschäftskundenportal abschließen müssen (und dann leider die Treueprämiewartezeit verlieren, sowie 25 EUR Anschlusspreis zahlen müssen).


    Grüße
    Ryushi

    - o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

  • Er könnte aber seine alte Rufnummer mitnehmen und somit den 50€ Wechselbonus mitnehmen und hat somit die einmaligen Kosten wieder ausgeglichen.

  • Okay, prima. Dann versuche ich das die Tage bei der Hotline, ob die den Tarif umstellen können. Die Treueprämie ist egal, denn momentan ist das ohnehin eine Schubladenkarte ohne Umsatz, da ich ja noch die Telekom gebunden bin. 25 Euro Anschlussgebühr sind schon okay, die habe ich gegenüber der Telekom ja binnen weniger Tage wieder raus ...


    Irgendwie freue ich mich auf eine Zeit ohne "Tarifmonster" :D


    Edit sagt: Meine alte 0178-Rufummer aus Base-Zeiten nehme ich natürlich wieder mit. Die muss bleiben, sonst wird's ganz doof.

    Viele Grüße, Paddy

  • Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier mal kurz einklinke:


    Ich bin gerade in einem Genion online-Tarif, der zum Dezember ausläuft. Mittlerweile bin ich selbstständig und möchte dementsprechend in den O2o (online) SOHO wechseln (der vom op hier ja auch angepeilt wird).


    Meine Planung war wie folgt: Die Tage wollte ich das entsprechende Formular mit Beleg der Selbstständigkeit zu O2 schicken, sodass ich dann Anfang Dezember problemlos direkt in den O2o (online) für Selbstständige wechseln kann, weil ich ja schon anerkannt bin.
    Klingt das vernünftig?

  • Zitat

    Original geschrieben von fliegerpaddy
    Okay, prima. Dann versuche ich das die Tage bei der Hotline, ob die den Tarif umstellen können. Die Treueprämie ist egal, denn momentan ist das ohnehin eine Schubladenkarte ohne Umsatz, da ich ja noch die Telekom gebunden bin. 25 Euro Anschlussgebühr sind schon okay, die habe ich gegenüber der Telekom ja binnen weniger Tage wieder raus ...


    Bei der Treueprämie ist es so, dass die ersten 6 Monate nach Aktivierung sowieso "verschenkt" sind und erst ab dem siebten Monat der Umsatz angesammelt wird. Daher ist es auch sinnvoll, einen o2o möglichst früh abzuschließen, auch wenn

    Zitat


    Irgendwie freue ich mich auf eine Zeit ohne "Tarifmonster" :D
    [...]


    Wenn Du wirklich nicht umhinkommen solltest, einen neuen Vertrag abschließen zu müssen, sicher Dir die 1000 Monsterminuten. Eigentlich ist das Ganze ja recht witzlos, da man ja nicht nur ins o2-Netz telefoniert und nach 333 Einheiten sowieso im Airbag ist, aber je nach Nutzungprofil kann es trotzdem vorkommen, dass man den Airbag wegen irgendwelcher Minutenpakete nicht erreicht und ein paar Euros spart.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Jimboy
    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier mal kurz einklinke:


    Ich bin gerade in einem Genion online-Tarif, der zum Dezember ausläuft. Mittlerweile bin ich selbstständig und möchte dementsprechend in den O2o (online) SOHO wechseln (der vom op hier ja auch angepeilt wird).


    Meine Planung war wie folgt: Die Tage wollte ich das entsprechende Formular mit Beleg der Selbstständigkeit zu O2 schicken, sodass ich dann Anfang Dezember problemlos direkt in den O2o (online) für Selbstständige wechseln kann, weil ich ja schon anerkannt bin.
    Klingt das vernünftig?


    Versuch bereits vorher zu wechseln - Du kannst übrigens schon vor Ablauf des Altvertrages in den o2o rein und wenn Du Glück hast, fällt eine eventuelle Handysubvention sogar schon vor Anfang Dezember weg - und reich die "Legitimation" (binnen 3 Wochen) nach.

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  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Ich habe bereits mit der Hotline telefoniert diesbezüglich. Leider wird meine Handysubvention, die ich im Moment noch bezahle, nicht weg fallen. Darauf wies mich die Dame bereits direkt am Anfang des Gesprächs hin.
    "Wenn Sie jetzt in den o2o wechseln möchten, müssen Sie weiterhin 10,- EUR für Ihren Genion-online-mit-Handy bezahlen" sagte sie.


    Deshalb mein neuer Plan: Legitimation jetzt einsenden (habe gerade Zeit) und dann im Dezember telefonisch auf o2o soho umsteigen. Kann ich das dann problemlos mit der Hotline besprechen oder kann ich auf diesen "online" Tarif nur im Internet wechseln?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimboy
    Danke für deine schnelle Antwort!


    Ich habe bereits mit der Hotline telefoniert diesbezüglich. Leider wird meine Handysubvention, die ich im Moment noch bezahle, nicht weg fallen. Darauf wies mich die Dame bereits direkt am Anfang des Gesprächs hin.
    "Wenn Sie jetzt in den o2o wechseln möchten, müssen Sie weiterhin 10,- EUR für Ihren Genion-online-mit-Handy bezahlen" sagte sie.


    Deshalb mein neuer Plan: Legitimation jetzt einsenden (habe gerade Zeit) und dann im Dezember telefonisch auf o2o soho umsteigen. Kann ich das dann problemlos mit der Hotline besprechen oder kann ich auf diesen "online" Tarif nur im Internet wechseln?


    Im Zuge einer "Vertragsverlängerung" kann Du auf jeden Fall zwischen online und offline wechseln, aber Dein Altvertrag ist ja bereits online, also von dieser Seite überhaupt kein Problem - selbst einen Offlinevertrag könnte man mit ein wenig Verhandlungsgeschick bereits Monate vor Ende der MVLZ in die Online-Variante überführen. Und das mit der Restlaufzeit der Subvention wird definitiv nicht immer so gehandhabt, wie Dir gesagt wurde - gibt genug Gegenbeispiele, wo die Subvention mit der Tarifumstellung weggefallen ist.
    Falls der o2o - wie man fast unterstellen kann - günstiger für Dich ist, dann wechsle schon aus diesen Grund so schnell wie möglich in den o2o, ganz unabhängig von einer eventuellen noch weiterbestehenden Subventions(rück)zahlung ...

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  • Ja, ein Freund von mir hatte diesen Vorteil der wegfallenden Subventionszahlung auch.
    Allerdings wird der O2o für mich keinen großen Vorteil darstellen und ich nutze lieber jetzt fröhlich die Frei-SMS meines Genions als dann o2o ohne Frei-SMS aber mit 10 EUR zu haben...


    Ich hatte gedacht, dass man online-Verträge auch nur online verlängern / abschließen kann. Aber wenn ich das Anfang Dezember telefonisch mache, ist das kein Problem oder?

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