O2 o => Wechsel von Privat- in Businesstarif möglich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimboy
    Ja, ein Freund von mir hatte diesen Vorteil der wegfallenden Subventionszahlung auch.
    Allerdings wird der O2o für mich keinen großen Vorteil darstellen und ich nutze lieber jetzt fröhlich die Frei-SMS meines Genions als dann o2o ohne Frei-SMS aber mit 10 EUR zu haben...


    Ich hatte gedacht, dass man online-Verträge auch nur online verlängern / abschließen kann. Aber wenn ich das Anfang Dezember telefonisch mache, ist das kein Problem oder?


    Ja, sollte eigentlich kein Problem sein.
    Du kannst ja versuchen, bei einer früheren Umstellung ein paar FreiSMS rauszuschlagen - o2 ist ja schon seit einiger Zeit recht knausrig, aber evtl. gehen 50 bis 100 FreiSMS jeden Monat. So nach dem Motto, Du hättest keinen großen Vorteil durch den Wechsel (ähnliche Kosten!), sondern "nur" die Gewissheit, durch den Kostenairbag nicht weit über 50 EUR zu kommen, allerdings würdest Du 100/150 FreiSMS verlieren und daher den Wechsel scheuen. Da O2 die Leute im o2o haben will, kommen sie Dir möglicherweise entgegen und wenn nicht, dann nutzt Du halt Deine Genion FreiSMS bis Dezember aus.

    - o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimboy
    Ich hatte gedacht, dass man online-Verträge auch nur online verlängern / abschließen kann. Aber wenn ich das Anfang Dezember telefonisch mache, ist das kein Problem oder?


    Ich weiß zwar nicht wer diesen Mythos in die Welt gesetzt hat, aber er hat noch nie zugetroffen. Selbst freie Händler können Online Verträge mit den entsprechenden Online-Vorteilen gemäß den Wünschen des Kunden verlängern, denn online Vertrag heißt bei o2 einfach nur, dass er Benefits gegenüber nicht online abgeschlossenen Verträgen aufweist. Es ist eben nur der Vertriebskanal ausschlaggebend, über welchen der Vertrag einst abgeschlossen wurde und nicht, über welchen er verlängert wird. Wie mein Vorredner schon sagte, kann die Hotline sogar bei einer VVL einen nicht online abgeschlossenen Vertrag nachträglich in einen online Vertrag umwandeln.


    Eine Frage an dich, Jimboy: Läuft dein Genion wirklich im Dezember aus? Wenn ja, dann sollte eine VVL ohne die Weiterbezahlung der 10€ Handysubvention wirklich kein Problem sein. ;)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Naja, ich verlängere in diesem Sinne ja keinen Vertrag, sondern möchte in einen neuen wechseln. Deshalb dachte ich, ich kann das auch nur online machen. Eben weil das Telefon sonst aus meiner Sicht "der Vertriebskanal, über welchen der Vertrag eins abgeschlossen wurde" ist. Aber das sehe ich wohl falsch und freue mich über einfache telefonische Verlängerung.


    Mein Vertrag läuft tatsächlich am 12.12. aus. Mittlerweile hat mir eine zweite Dame bestätigt, dass ein Wegfall der 10 EUR unmöglich ist. Das war so eine E-Mail-Adresse gf2-beschwerde oder so, falls das hier jemandem was sagt. Habe ich von einem Forenmitglied freundlicherweise gesagt bekommen.
    Sie schrieb mir etwas alá "Es tut uns sehr leid, aber einen Umstieg auf O2o zum jetzigen Zeitpunkt ohne Fortführung der Handysubvention von 10 EUR können wir Ihnen nicht anbieten. Melden Sie sich gerne im Dezember wieder, wenn unter diesen Umständen ein sofortiger Umstieg für Sie nicht in Frage kommt".


    Das gleiche sagte mir die Dame an der Hotline auch, sinngemäß.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimboy
    Naja, ich verlängere in diesem Sinne ja keinen Vertrag, sondern möchte in einen neuen wechseln.


    Eben doch, denn ab dem 19ten Vertragsmonat kommt man eben nicht per Tarifwechsel in den o2 o, sondern nur per Vertragsverlängerung.
    Vor dem 19ten Vetragsmonat hingegen kommt man nur per Tarifwechsel und nicht per Vertragsverlängerung in den o2 o, wobei diese Variante mit 50€ "Tarifwechsel-Strafgebühr" zusätzlich belegt wird.
    Dieser Prozess ist derselbe, ganz gleich ob online oder offline Vertrag, ganz gleich ob er per Hotline, Internet oder Händler durchgeführt wird.

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  • Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein mit einer etwas ungewöhnlichen Konstellation. Ich bin auch Freiberufler und meine Verträe bei o2 laufen auf dieser Basis mit den 15 Prozent Rabatt.
    Nun habe ich u.a.


    1x o2 IP 100 (seit ca. 6 Monaten)
    1x o2 Active Data L (seit ca. 2 Monaten)


    Wie stehen meine Chancen, diese Beiden Verträge in einen o2on Upgrade zu "verschmelzen"? Würd mich ein paar Euro mehr kosten, aber dafür hätte ich die Flat in alle Netze. Was meint ihr, lohnt da eine Anfrage oder kann ich das gleich komplett vergessen? Wenn das ginge, würde ich es wohl machen...


    Bye, Mike

  • @Siemenshandyfan


    Geht nicht. Da deine Verträge bzw. der o2on (upgrade) in zwei verschiedenen Systemen laufen die untereinander keine Schnittstelle haben. o2 arbeitet da wohl an einer Lösung. Es gibt zwar einen ähnlichen Tarif in dem System wo deine Verträge sind, aber bei weitem nicht vergleichbar mit dem echten o2on (upgrade). Dazu gibts hier aber von Henning schon einen Threat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimboy
    Achso, verstehe. Man nennt es also Verlängerung, obwohl ich nichts verlängere?


    Man nennt es nicht nur Verlängerung, sondern es ist auch eine klassische Verlängerung mit eben Zieltarif o2 o. Es ist ja sogar so, dass der o2 o, wenn du ihn als VVL deines Alttarifes buchst, die Restlaufzeit deines Alttarifs bekommt plus zusätzlich die 30 Tage Laufzeit des o2 o.
    Prozessual ist es kein Unterschied, ob man von einem Alttarif in einen Alttarif, in die Mobile Flat, in das Inklusivpaket, oder in den o2 o verlängerst. Anders als über eine Verlängerung kommt man eben aber nicht in den o2 o gesetz den Fall, man befindet sich schon mindestens im 19ten Vertragsmonat.

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  • Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    @Siemenshandyfan


    Geht nicht. Da deine Verträge bzw. der o2on (upgrade) in zwei verschiedenen Systemen laufen die untereinander keine Schnittstelle haben. o2 arbeitet da wohl an einer Lösung. Es gibt zwar einen ähnlichen Tarif in dem System wo deine Verträge sind, aber bei weitem nicht vergleichbar mit dem echten o2on (upgrade). Dazu gibts hier aber von Henning schon einen Threat.


    Schade, aber habe ich mir schon so gedacht. Naja, dann lasse ich es so erstmal laufen.


    Bye, Mike

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