Bildmobil Speedstick an FritzBox 3270

• Hallo zusammen,

hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit einem Bildmobil Speedstick (Huawei E1762) am USB Port einer FritzBox 3270 sammeln können ?

Der Speedstick wird von meiner Box einfach nicht erkannt. Nachdem ich den Stick angeschlossen habe erscheint immer die Fehlermeldung "Kein USB Gerät vorhanden" in der Box-Einstellung.

Direkt an einem PC per USB angeschlossen verhält sich der Stick ganz "normal" (automat. Software-installation, Inet-Nutzung problemlos möglich)

An der Bildmobil SIM Karte kann es nicht liegen. Verwende ich diese mit meinem K3715 Stick an der FritzBox komme ich problemlos per Bildmobil ins Inet.

Hat von Euch jemand ein ähnliches Problem und vielleicht auch schon eine Lösung im Ärmel ?

Schon mal vielen Dank vorab für Eure Hilfe !!

Grüße

Stubensocke

• Ich nehme an, dass Du den Stick im default Modus benutzt. Mit folgendem AT Befehl wird das virtuelle CD Laufwerk und der SD Reader abgeschaltet, dann könnte auch der Bildstick an der FB erkannt werden.
    at^u2diag=0

Gruß wibbel

• Hey !!

Danke für Deine schnelle Antwort wibbel !!

Kannst Du mir sagen wo bzw. wie ich den Befehl an den Stick geben kann bzw. wo ich sehen kann in welchem Modus der Stick benutzt wird ? Mit der FritzBox Steuerung über den Browser finde ich keine entsprechende Eingabemöglichkeit.

Oder muss der Wert per Windows Gerätemänger auf dem Stick geändert werden bevor ich ihn an die FritzBox klemmen kann ?

Zu Deinem Selbstschutz sei gesagt, dass ich mich auf dem Gebiet der UMTS-Sticks grade noch in der ...ähhm ... Einarbeitungsphase befinde ;)

Grüße und vielen Dank !!

Stubensocke

• Nimm Hyperterminal oder MWconn - letzteres hat den Vorteil, dass es den COMport i.d.R. automatisch findet ... ;)

• Hiho,

MWconn in Verbindung mit at^u2diag=0 hat mein Problem gelöst, die FB erkennt den Speedstick jetzt ohne Probleme !!

Vielen Dank für Euren sachkundigen Rat !!

Grüße

Stubensocke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!