N97 Mini Touchscreen läßt sich bei Anruf nicht ensperren

• Hallo zusammen,

seit dem letzten SW-Update auf v 12.0.110 für RM-555 habe ich einen gravierenden zusätzlichen Fehler (wobei kein anderer Fehler behoben wurde, tolles Update...):

Ich lasse das Handy im aufgeklappten Zustand liegen, bis das Display von selbst aus geht (1 Min).
    Erhalte ich dann einen Anruf, läßt sich das Display nicht wieder entsperren. Weder durch das Streichen über die ensprechenden Balken, noch durch die grüne Taste noch durch den Ensperren-Schieber an der Seite. Erst wenn es aufhört zu klingeln, kann ich mein Telefon wieder entsperren. SEHR lustig!

Ein ähnliches "Phänomen" habe ich auch, wenn ich das Handy verwende (Tastatur, z.B. SMS tippen), jedoch das Display für eine Minute nicht berühre: Das Display zeigt zwar meine Eingaben an, reagiert aber nicht mehr auf Berührungen.
    Erst nachdem ich das Handy zuklappe, sperre und wieder entsperre reagiert der Touchscreen wieder.

Ich habe schon sämtliche Einstellungen für "Wartezeit f. Tastensperre", "Tastensp. b. geschl. Cover", und "Beleuchtungsdauer" versucht, ohne Erfolg....

Irgendwelche Ideen?

• Re: N97 Mini Touchscreen läßt sich bei Anruf nicht ensperren

Das ist definitiv ein Firmware-Problem, ich habe exakt den gleichen Effekt beim großen N97. Der Effekt, keine Anrufe entgegen nehmen zu können, ist sehr ärgerlich und man kommt sich vor wie ein Blödmann, der das Handy nicht bedienen kann.
    Das nächste Handy wird vor dem Kauf auf Herz und Nieren getestet, damit diese Katastrophen wie mit dem N97 nicht mehr auftreten! Ich sehne mich nach dem N95 zurück!

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Hast du das Gerät mal nach dem Update Formatiert via Affengriff --> Unter S60 Formatieren zu finden!

Manchmal hilft das. :)

Wenn nicht, FW nochmal drüber Flashen u. wenn das auch nichts bringt, bleibt dir nur noch der weg in ein NSC zwecks Reparatur.

Vielen Dank für die Tips!

Das Formatieren habe ich bisher noch nicht probiert. Kann ich danach ein zuvor angefertiges Backup auf das Handy landen? Oder wäre damit der erhoffte Effekt, den das Formatieren erzielen soll, wieder zunichte gemacht?

Ohne meine Daten wäre das Telefon ja noch nutzloser als es jetzt ohnehin schon ist...

• Formatieren bringt nix.
    Ich habe das Problem mit dem 5800, N97 und meine Frau mit dem 5230.
    Irgentwie taugen diese Smartphones nix, jedenfalls nicht wenn sie länger gelaufen sind.
    Am besten immer einmal täglich aus und wieder einschalten.

Gruß
    Ingo

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Hast du das Gerät mal nach dem Update Formatiert via Affengriff --> Unter S60 Formatieren zu finden!

Manchmal hilft das. :)

Wenn nicht, FW nochmal drüber Flashen u. wenn das auch nichts bringt, bleibt dir nur noch der weg in ein NSC zwecks Reparatur.

Das Problem auch noch nach Wochen besteht und ich schon alles mögliche probiert habe, werde ich jetzt wohl in der Tat einmal die Formatierung probieren.

Davor habe ich aber noch eine Frage:
    Wenn ich das Telefon nach der Formatierung mit einem durch die Nokia PC Suite angefertigtem kompletten Backup wiederherstelle, laufen dann meine ganzen Programme (auch die erworbenen mit Lizensen etc) wieder? Oder werden nur Daten wie Bilder, Musik und Kontakte wiederhergestellt?

• Zitat

Original geschrieben von ikor
    Formatieren bringt nix.
    Ich habe das Problem mit dem 5800, N97 und meine Frau mit dem 5230.
    Irgentwie taugen diese Smartphones nix, jedenfalls nicht wenn sie länger gelaufen sind.
    Am besten immer einmal täglich aus und wieder einschalten.

Blödsinn, wie soll der fehler bei 5800 auftreten? nicht in der lage in pfeilrichtung über den screen zu wischen?

Absoluter Quatsch.

Bei jeglicher FW ist der nicht vorhanden, sondern eben seit 40er durch wischen statt drücken ersetzt wurden.

gern sehe ich mir auch ein video von deinem problem an, kannst es ja fix machen und auf youtube hochladen.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Hallo zusammen,

endlich hatte ich mal Zeit, das Handy auf Werkseinstellungen zu resetten (*#7370#).
    Gebracht hat es..... nichts.

Also entweder zum NSC oder halt direkt in die Tonne. Ich bin diese "Telefon" mittlerweile wirklich leid. So viele Fehler auf so kleinem Raum, das ist schon einzigartig!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!