Guten Abend,
ich befinde mich aktuell am Rande der Verzweiflung.
Ich hab vor ca. 8 Wochen ein Nokia 97 mini erworben. Mit dem Gerät an sich bin ich sehr zufrieden, ich wusste was ich bekomme und genau das wollte ich und will es im Prinzip auch immernoch.
Aber noch am ersten Tage musste ich feststellen, dass das Display aus der Mitte heraus tinnitus-artig fiept. Leider so stark, dass ich es innerhalb eines Raums deutlich höre, wenn ich es beispielsweise aufgeklappt vor meinem Bauch benutze. Trotz laufendem Fernseher und Notebooklüfter. Nach ein paar Tagen hab ich mich dann entschlossen, den Nokia Service Point in der Nähe aufzusuchen, um das Problem beheben zu lassen. Und hier beginnt die Geschichte:
Ich hab das Gerät Montags vor Ort abgegeben. Freitags in der selben Woche bekam ich die freudige Nachricht per SMS, dass mein Handy abholbereit wäre. Super, dachte ich, das ging ja fix (entgegen der Berichte die ich zwischenzeitlich hier gelesen hatte). Angekommen wurde mir mein Handy gebracht und ich fragte den Mitarbeiter, ob denn das Problem behoben werden konnte. Er wusste es nicht, da er den Fall nicht bearbeitet hätte. Auf dem Reparaturbogen stünde jedoch nur etwas von einem Softwareupdate. Ich also das Ding angeschaltet und direkt wieder das Fiepen vernommen. Dies dann auch dem Mitarbeiter gesagt und ihn gebeten, doch selbst einmal zu hören. Er hörte nur leider nix, obwohl er es sich ganz ans Ohr gehalten hatte ... ich hörte es bis zu mir rüber ... ca 2m Abstand. Dann kam noch ein Mitarbeiter um die Ecke, der hörte das Fiepen immerhin auf einem Ohr, dem linken, das rechte wollte auch nicht so recht. Gut, ich hatte nicht das Gefühl als hätte ich hier die Chance, mein Problem gelöst zu bekommen.
Nach Internetrecherche bin ich dann auf eine Handywerkstatt gestoßen, die mehrmals empfohlen wurde und auch einen guten Eindruck machte. Ich wurde auf eine Anfrage per eMail von einer Mitarbeiterin angerufen und bekam meine Fragen sehr zufriedenstellend beantwortet. Also nicht lange gefackelt: Serviceauftrag ausgefüllt, Handy verpackt und ab zur Post. 9 Tage später lag das Handy dann wieder bei mir mit einem getauschten Transceiver. Hörte sich super an, war nur leider nutzlos. Es fiepte haargenau wie vorher. Leider war nun auch zusätzlich die QWERTZ-Tastatur defekt. Also gings am Tag darauf direkt wieder zu der Werkstatt mit der Bitte um Behebung der beiden Fehler (Tastatur, Display).
2 Tage später hatte ich eine Mail im Postfach: Der Transceiver wäre geliefert, sie könnten ihn aber nicht selbst einbauen und müssten es daher zum Hersteller schicken. Ok. Nach 3 Wochen ohne erkennbaren Fortschritt las ich dann voller Freude, dass das Gerät getauscht würde und ich ein neues bekomme. Was soll ich sagen: Es ist heute angekommen und fiept.
So, was will ich nun ausser mich ausheulen...
Ihr lieben N97mini Besitzer da draussen. Haltet euer Handy bei aktiviertem Display ans Ohr und sagt mir, dass es nicht fiept.
Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass das ein generelles Problem des Handys ist, das hätte eigtl. einen nicht zu überhörenden Aufschrei auf jeglichen Fachportalen geben oder zumindest in Tests auffallen müssen.
Ich möchte das Handy wirklich gerne weiter benutzen. Ich kenne und schätze das Betriebssystem und liebe die Tastatur, aber ich werd bei dem Fiepen wahnsinnig. Kann mir also evtl. jemand eine Nokia Werkstatt empfehlen, der er es zutraut (sofern nicht doch alle N97minis fiepen) mein Handy fiepfrei zu bekommen?
Ich habe das Handy auch mehreren Bekannten ans Ohr gehalten, jeder konnte es deutlich hören, so dass ich nicht davon ausgehn kann dass ich der einzige Mensch bin, der die Frequenz des Fiepens wahrnehmen kann.
Verzweifelt, Sebastian