Lautsprecherkabel falschherum anschließen

• Moin,

was passiert eigentlich, wenn man das rote Kabel beim Verstärker in die schwarze Buchse steckt und umgekehrt?
    Ich hab meine Kabel nämlich verlängert, und bei den Steckern/Buchsen kann man äußerst schlecht erkennen, welches Kabel nun an welchem Kontakt herauskommt.
    Hab irgendwo mal gelesen, dass der richtige Anschluss ziemlich wichtig sein soll, aber keine Ahnung, was da technisch vor sich geht.
    Meine Anlage klingt jetzt jedenfalls normal, dann kann ich doch nicht ganz falsch liegen, oder?

Gruß
    db

• Naja, Du hast eine Chance von 50:50, daß Du den richtigen Pol triffst :)

Dem Lautsprecher pasiert im Grunde zuerst nix. Das Problem ist der Bass. Ist das Kabel verkehrtrum gepolt, dann schwingt die Bassmembran falschrum. Folglich spielt sich der Bass im inneren der Box und nicht in Deinen Ohren ab. Wenn Du ein Kabel richtig und eins Falsch polst, kann es sogar passieren, daß der Baß fast verschwindet. Da die eine Membran nach vorne schwingt, wärend die andere nach hinten schwingt. Damit löschen sich die beiden Signale prakisch fast aus.
    Theoretisch pasiert dasselbe auch im Mittel- und Hochtonbereich. Da fällt das aber nicht so auf, weil die Frequenz höher ist.
    Am besten nimmst Du einfach einen Durchgangsprüfer, und misst die Polung nochmal nach.

Nochwas zum verlängern des Kables. Du solltest daran denken, daß beide Kabel immer genau gleich lang sind. Auch wenn Du zu einer Box einen viel kürzenren Weg hast. Dann mußt Du eben ein paar Ringe legen. Der Grund ist die Signallaufzeit. Wenn das eine Kabel deutlich länger ist, als das andere, brauchen die Signale zu einem Lautsprecher länger als zum anderen. Damit spielt der eine etwas später, was im ungünstigen Fall den Klang negativ beeinflußt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Naja, Du hast eine Chance von 50:50, daß Du den richtigen Pol triffst :)

Nochwas zum verlängern des Kables. Du solltest daran denken, daß beide Kabel immer genau gleich lang sind. Auch wenn Du zu einer Box einen viel kürzenren Weg hast. Dann mußt Du eben ein paar Ringe legen. Der Grund ist die Signallaufzeit. Wenn das eine Kabel deutlich länger ist, als das andere, brauchen die Signale zu einem Lautsprecher länger als zum anderen. Damit spielt der eine etwas später, was im ungünstigen Fall den Klang negativ beeinflußt.

Nicht nur das, durch den erhöhten Widerstand beim längeren Kabel entstehen nicht nur längere Signallaufzeiten, was im übrigen erst bei sehr langen Kabeln zu merken ist, sondern auch verschiedene Widerstände beim Verstärker. Dies kann u.U. zu Beschädigungen beim Verstärker hervorrufen, wenn die Anlage an der Leistungsgrenze läuft. Im übrigen ist dies auch möglich, wenn eine BOx falsch angeklemmt wurde.

Gruss
    Realfargo

Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

• Noch ein Tip zur Polung:
    Einfach das Kabel am Lautsprecher anschließen und am anderen nicht angeschlossene Ende (Endstufe) kurz eine 1,5Volt-Batterie dranhalten. Die Membranen gehen jetzt nach außen oder nach innen. Wenn sie beim kontakten mit der Batterie nach außen kommen ist dr Lautsprecher richtig gepolt.
    Einfach die Plus-Ader von der Batterie nehmen und an Plus vom Verstärker anschließen. Minus natürlich sinngemäß genau so.

Hinweis: Die Battierie nur kurz an den Lautsprecher halten

Ich habe so schon etliche Lautsprecher richtig gepolt und noch nie Verluste dabei gehabt.

Bess dehmnäx,
    Carste

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!