VDSL von Alice (o2) ab 02.09.2010 - per Telefónica-Infrastruktur

• Moin Leutz,

teltarif schreibt es, die süddeutsche auch:

http://www.teltarif.de/alice-v…-internet/news/39895.html

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1033211

Quelle: http://www.teltarif.de

Was meint ihr zum Kampfpreis von 30,-EUR für eine 50mbit-Doppelflat?
    100,- EUR Einrichtung - schreckt das ab? (Einrichtungskosten entfallen bei 24 Monaten Bindung - vgl. Artikel auf onlinekosten.de

Wird o2 (o2online.de) demnächst auch VDSL-Ansachlüsse vermarkten?

Fragen über Fragen...

Ich bin schon gespannt auf Donnerstag, wenn es endlich losgehen wird, und falls ich nicht VDSL geschaltet bekomme, dann nehme ich halt Alice light mit Telefonanschluss gratis und das ganze ohne Mindesvertragslaufzeit! :top:

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von Scum
    Bei VDSL sollten/müssten dann die Telefonate über VoIP gehen oder?
    Ich gehe davon aus das ich mein ISDN Anschluss dann nicht behalten kann?

Davon gehe ich mal fest aus, weil....

Warum eigentlich? Gehe ich richtig in der Annahme, dass du ISDN direkt über Hansenet hast? Also z.B. in Hamburg wohnst? Oder ist dein ISDN von Telekom und Alice macht bei dir Line-Sharing (sehr unwahrscheinlich).

Die VDSL Anschlüsse werden gefühlt alle NGN-Anschlüsse sein (kann man das mit SIP in diesem Zusammenhang gleich setzen?), weil Alice in der Regel doch Hardware mit IAD (=integrated access device) ausliefert, und das ist halt NGN (bette schnell sagen, wenn ich Mist erzähle!)

Telefónica hat ja noch nie ISDN (für Privatkunden) geschaltet ind BRD.

Und sobald du an einem der neuen Telefónica-VDSL2-AMs hängst, was ja voraussetzung für Alice-VDSL ist, dann wird wohl voice-over-ip das Maß der Dinge sein.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• VDSL wird nach meinen Infos bei Alice immer über Telefonica geschaltet und dort immer als NGN. Egal ob man nun in einem Gebiet ist wo Alice "echte" ISDN Anschlüsse schaltet wie z.B. in HH oder NGN wie in MA.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Danke!
    Da ich bei dir damals den Wechsel zu Arcor und später zu Alice vollzogen habe bin ich mir sicher das es so ist! :D
    Hast du irgendwelche Infos zu Telefonicas VDSL Netz?? Ich denke nicht das sie es von der Telekom mieten wollen oder etwa doch?

• UPDATE: 8:15 UHR

Zitat

Original geschrieben von Scum
    Danke!
    Da ich bei dir damals den Wechsel zu Arcor und später zu Alice vollzogen habe bin ich mir sicher das es so ist! :D
    Hast du irgendwelche Infos zu Telefonicas VDSL Netz?? Ich denke nicht das sie es von der Telekom mieten wollen oder etwa doch?

Nein, die haben Ihre eigenen VDSLAMs in den Vermittlungsstellen. Also nicht an der Straße, dort wo die Telekom ihre Outdoor-VDSLAMs stehen hat, aber zumindest in manchen Hauptvermittlungsstellen (Gebäude/Haus). Bei uns gibt es z.B. drei Vermittlungsstellen in der Stadt.

Aber jetzt um 6:15 Uhr am 02.09.2010 ist noch nichts zu sehen mit VDSL und AliceLight+Festnetz-Anschluss!! Kommt wohl noch.

UPDATE: Habe gerade in der Frühstückspause VDSL (Alice Fun Speed) bestellt. Das lief alles sehr geschmeidig bei dem Herrn von der Bestellhotline. VDSL von der Telekom ist ja nur bis 2 Hausnummer vor meiner "machbar" - naja halt die konservative Verfügbarkeit von Bandbreiten bei der Telokom. Bei Alice aber wird sogar nicht die Fallback-Bandbreite von 16000-25000 angezeigt, sondern die übliche 25000-50000 kbit/s. Das ist ja erstmal schon ein gutes Zeichen, dass ich so ungefähr 25000-27500 geschaltet bekomme. Und vom Upload kann ich nur träumen 5mbit nach oben offen!!! *glück*

Zur Hardware: Soll eine Fritzbox (WLAN) sein - Modell unbekannt - Bezeichnung nicht im System hinterlegt. ABER: kein extra Modem meint der Hotti. Ich bin gespannt!!!! Welche VDSL-fähige Fritzbox gibt es denn aus der 7390? Spezialanfertigung? Hoffentlich nicht soetwas Verbuggtes!

• alice-dsl.de scheint derzeit wohl auch überlastet zu sein. Wollte mich gerade mal bzgl. der Verfügbarkeit informieren, aber nichts tut sich.

• So, habe jetzt auch telefonisch bestellen können. Lt. Hotline wird die voraussichtliche Geschwindigkeit so zwischen 25.001 und 50.000 kbit/s liegen. Wird sich aber wohl eher im unteren Bereich ansiedeln, da lt. deren Aussage die Entfernung von der Vermittlungsstelle bei rund 500 Metern liegt - was wohl auch so ziemlich das Maximum sei. Bin aus dem Light in den Fun gewechselt. Somit fallen noch 99,90 € Wechselgebühr an, die sich bei 24monatiger MVLZ auf 39,90 € reduziert hätten. Die Einrichtung soll wohl bis zu 12 Tage in Anspruch nehmen.

• Und hier ist es natürlich nicht möglich. :mad:
    Irgendwie baut hier keiner aus. Nicht mal die Telekom. Dabei wohnen hier ca. 150000 Menschen.

tobifr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!