Telekom Mobilfunk: Handy-Netz des Jahres 2010

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Interessant:

"Ein Blick in die detaillierte Auswertung zeigt, dass Vodafone fast 30 Prozent aller Anrufe teilweise übers UMTS- und teils übers GSM-Netz abwickelt. Bei den anderen Betreibern findet ein solcher Technologiewechsel während des Gesprächs nur halb so häufig statt."

http://www.chip.de/artikel/Der…tschlands-3_44488696.html

Ui! Das überrascht mich auch! Hätte ich so nicht erwartet. Kann man das eigentlich selber auch irgendwie feststellen?

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Und wer den Tester vorher mit genug Anzeige beglückt bekommt die Nummer 1!

Dafür ist die Chip aber mehr als bekannt :D Daher lese ich die noch weniger als die Connect. Nämlich garnicht :D Aber im Grunde spiegelt das ziemlich Exakt meine Erwartungen wieder dieser Test.

Und bevor ihr auf dumme Ideen kommt: E+ und O2 - fangt blos nicht an zu Schmieren. Lieber ordentliches Netz aufbauen (auch wenn's nicht ganz so gut wie bei den beiden Großen ist) und gespartes Geld an den Kunden weitergeben durch Faire Tarife !

• Telekom D1: 83,2
    Vodafone D2: 81,2
    o2: 73,6
    E-Plus: 68,9

Gut - die Platzierung war soweit zu erwarten, Kopf-an-Kopf-Rennen D1 und D2. Nach dem letzten connect-Netztest überrascht mich aber, dass o2 vom Zweitplatzierten ja doch viele Punkte zurückliegt; damals hieß es ja: "Auf Augenhöhe mit T-Mobile"

Überrascht hat mich auch E-Plus: der 4.Platz im Gesamtergebnis war nach dem großen o2-Netzausbau klar, aber gerade im Hauptbereich Sprache (okay, Internet ist zwar im Kommen, aber Telefonieren+SMS bleiben erstmal die 'Massendienste' im Mobilfunk) liegen zwischen E-Plus (Platz 3) und dem Erstplatzierten D1 gerade mal 0,8 Punkte.

Aber auch im Datenbereich, wo ich 'mein' Netz o2 mittlerweile sehr gut finde liegt E-Plus zwar 11,4 Punkte hinter o2, aber da ich E-Plus Daten-mäßig sehr schlecht eingeschätzt hatte, finde ich auch das Ergebnis gar nicht mal so schlecht. Wenn E-Plus jetzt mit dem Ausbau seines Datennetzes so weitermacht, bleibt´s spannend...

Insofern hat mich der Test beruhigt, weil ich nach sieben Jahren bei o2 zu E-Plus wechseln werde; der Grund ist die große E-Plus Community im Rheinland/NRW, allein in Köln 50% Marktanteil - keine Ahnung warum, aber hier ist BASE schon seit Jahren der letzte Schrei. "Hast du Base, hast du Freunde." (irgendwie muss ich mir den Wechsel ja schön reden) ;)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Audi, BMW und Mercedes. Premium Autohersteller setzen wohl schon aus Prestigegründen bei M2M auf die zwei Großen. Allerhöchstens aus Loyalität zum eigenen Bundesland könnte ich mir eine Kooperation ersterer beiden Automarken mit dem kleinsten deutschen NB vortstellen.

also zumindest für die Mitarbeiter hat BMW wohl O2, die haben da einen Rahmenvertrag mit 40000 Karten und eine zeitlang haben die an Kunden kostenlose E-Plus Pro-Karten verteilt, so sicher wäre ich mir da jetzt nicht, denke denen ihr Einkauf geht da nach Zahlen und nicht nach Prestige ;)

• Jeder Netzbetreiber hat seine Hochburg,in Köln ist das bei Privatnutzern E-Plus sobald du jedoch in Richtung Saarland fährst ist dort Schluss mit lustig den dort wirst du ausgelacht sobald du dich als BASE kunde OUTEST

o2 Can Do ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Jeder Netzbetreiber hat seine Hochburg,in Köln ist das bei Privatnutzern E-Plus sobald du jedoch in Richtung Saarland fährst ist dort Schluss mit lustig den dort wirst du ausgelacht sobald du dich als BASE kunde OUTEST

Da sprichst du aber wohl eher aus persönlicher Erfahrung oder?
    Das Saarland ist nämlich ein Beispiel für ein Bundesland wo E-Plus eine recht hohe Verbreitung hat, statistisch gesehen steht es unter den Handy-Nutzern an zweiter Stelle noch vor Vodafone.

http://de.statista.com/statist…-genutztes-mobilfunknetz/

• Wie kann die Telekom von Platz1 so schnell auf Platz 3 (Connect Test) zurück fallen?

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Wieso stellt man ein und dieselbe Frage 2x?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wie kann die Telekom von Platz1 so schnell auf Platz 3 (Connect Test) zurück fallen?

MR

Weil die Telekom deutlich weniger für sein Netz getan hat, als andere Anbieter.
    Der Dank für ist häufiges "Netz belegt" im Display.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!