Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal ein Problem schildern, das meine Freundin seit geraumer Zeit hat (und das auch ich eine Zeit lang hatte).
Sie ist Kundin bei T-Mobile, verwendet mein altes Sony Ericsson C902 (T-Mobile-Branding) und hat seit gut einem Jahr die Messaging-Flat gebucht, die T-Mobile anbietet. Heißt: sie zahlt monatlich 4,95 Euro und nutzt den integrierten Messenger (hauptsächlich für ICQ und MSN). Eigentlich ist bei der Tarifoption jeglicher dadurch verursachter Datenverkehr abgedeckt - eigentlich. Nur ist es so, dass sie seit dem Ablauf des ersten (kostenlosen) Monats doch immer wieder Kosten für GPRS auf ihrer Telefonrechnung findet. Das sind immer nur wenige KB pro Tag, die sich aber durch die Blockabrechnung dann doch immer summieren: Insgesamt müssten da seit Buchung der Tarifoption rund 20 Euro oder mehr an Internetkosten angefallen sein, die sie definitiv nicht verursacht hat. Sie weiß, wie sie mit dem Handy umgehen muss und klickt sich nicht versehentlich mal ins mobile Internet.
Und das Lustige ist: Als ich noch ein C905 hatte, hatte ich exakt das gleiche Problem: Pro Monat hatte ich Summen zwischen 18 Cent und 2 Euro für Mobiles Internet auf der Rechnung stehen, obwohl ich nur den Messenger (samt entsprechender Flat) genutzt habe. Diverse Anrufe bei der Hotline brachten keine Änderung; in meinem Fall hat sogar mal ein Techniker die ganze Sache über mehrere Tage hinweg mit einem Versuchsgerät (ebenfalls C905) getestet, das allerdings keine Kosten verursacht hat.
Mich betrifft das mittlerweile nicht mehr, da ich inzwischen ein Desire mit entsprechendem Datentarif nutze, bei ihr laufen aber in schöner Regelmäßigkeit immer noch diese Datenkosten auf. Mittlerweile ist sie verständlicherweise ziemlich genervt, was aber auch daran liegt, dass sie streckenweise von der Hotline ziemlich abgefertigt wurde und man ihr unterstellt hat, sie wäre mit dem Handy halt versehentlich im Internet gewesen. Auch vereinbarte Rückrufe der Techniker sind in den seltensten Fällen erfolgt.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ist dieses Problem bekannt (auch wenn ich über Google nichts gefunden habe), und wie geht man am besten damit um? Es ist ja nicht nachweisbar, dass sie nicht versehentlich im Internet war, sie hat aber verständlicherweise keine Lust, trotz inbegriffenen Datenverkehrs immer wieder mehr zu bezahlen. Ich frage mich auch, ob das ein spezielles Problem von Sony Ericsson sein könnte, weil das Problem beim C902 und C905 gleichermaßen auftritt.
Danke für Eure Hilfe!