T-Mobile: Immer wieder Datenkosten trotz Instant-Messaging-Flat

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt mal ein Problem schildern, das meine Freundin seit geraumer Zeit hat (und das auch ich eine Zeit lang hatte).


    Sie ist Kundin bei T-Mobile, verwendet mein altes Sony Ericsson C902 (T-Mobile-Branding) und hat seit gut einem Jahr die Messaging-Flat gebucht, die T-Mobile anbietet. Heißt: sie zahlt monatlich 4,95 Euro und nutzt den integrierten Messenger (hauptsächlich für ICQ und MSN). Eigentlich ist bei der Tarifoption jeglicher dadurch verursachter Datenverkehr abgedeckt - eigentlich. Nur ist es so, dass sie seit dem Ablauf des ersten (kostenlosen) Monats doch immer wieder Kosten für GPRS auf ihrer Telefonrechnung findet. Das sind immer nur wenige KB pro Tag, die sich aber durch die Blockabrechnung dann doch immer summieren: Insgesamt müssten da seit Buchung der Tarifoption rund 20 Euro oder mehr an Internetkosten angefallen sein, die sie definitiv nicht verursacht hat. Sie weiß, wie sie mit dem Handy umgehen muss und klickt sich nicht versehentlich mal ins mobile Internet.


    Und das Lustige ist: Als ich noch ein C905 hatte, hatte ich exakt das gleiche Problem: Pro Monat hatte ich Summen zwischen 18 Cent und 2 Euro für Mobiles Internet auf der Rechnung stehen, obwohl ich nur den Messenger (samt entsprechender Flat) genutzt habe. Diverse Anrufe bei der Hotline brachten keine Änderung; in meinem Fall hat sogar mal ein Techniker die ganze Sache über mehrere Tage hinweg mit einem Versuchsgerät (ebenfalls C905) getestet, das allerdings keine Kosten verursacht hat.


    Mich betrifft das mittlerweile nicht mehr, da ich inzwischen ein Desire mit entsprechendem Datentarif nutze, bei ihr laufen aber in schöner Regelmäßigkeit immer noch diese Datenkosten auf. Mittlerweile ist sie verständlicherweise ziemlich genervt, was aber auch daran liegt, dass sie streckenweise von der Hotline ziemlich abgefertigt wurde und man ihr unterstellt hat, sie wäre mit dem Handy halt versehentlich im Internet gewesen. Auch vereinbarte Rückrufe der Techniker sind in den seltensten Fällen erfolgt.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Ist dieses Problem bekannt (auch wenn ich über Google nichts gefunden habe), und wie geht man am besten damit um? Es ist ja nicht nachweisbar, dass sie nicht versehentlich im Internet war, sie hat aber verständlicherweise keine Lust, trotz inbegriffenen Datenverkehrs immer wieder mehr zu bezahlen. Ich frage mich auch, ob das ein spezielles Problem von Sony Ericsson sein könnte, weil das Problem beim C902 und C905 gleichermaßen auftritt.


    Danke für Eure Hilfe! :)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Tut das Geraet irgendwas automatisch? Z.B. Uhrzeit abgleichen oder nach OTA-Firmwareupdates suchen? AGPS?

  • Nein, Ortungs- oder generelle OTA-Funktionen sind deaktiviert. Das Handy ist so eingestellt, dass man Internet-Verbindungen (abgesehen vom IM) immer erst manuell bestätigen muss.


    Dazu kommt auch noch, dass diese Kosten ja erst auftreten, seit sie die IM-Flat gebucht hatte. Vorher trat über mehrere Monate hinweg nichts Vergleichbares auf.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Vorher wurde aber auch die IM-Funktion des Geraets nicht genutzt, richtig?


    Gibts fuer die IM-Flat einen eigenen APN? Was genau ist darin enthalten?


    Moeglicherweise erzeugt der Messenger auch noch geringfuegig Traffic, der nicht von der Flat abgedeckt wird (z.B. andere Hosts oder Ports).

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn

    Vorher wurde aber auch die IM-Funktion des Geraets nicht genutzt, richtig?

    Richtig.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Gibts fuer die IM-Flat einen eigenen APN? Was genau ist darin enthalten?

    Ich vermute einen eigenen APN, weiß es aber nicht genau.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Moeglicherweise erzeugt der Messenger auch noch geringfuegig Traffic, der nicht von der Flat abgedeckt wird (z.B. andere Hosts oder Ports).

    Das ist meine (bzw. unsere) Vermutung, allerdings wird seitens T-Mobile damit geworben, dass in der IM-Flat jegliche enthaltene Datenkosten enthalten seien - eigentlich darf es also nicht passieren, dass trotzdem noch Kosten außerhalb der Flat anfallen, wenn sie normal genutzt wird.


    Dazu sollte ich noch sagen, dass ich sowohl auf dem C902 als auch auf dem C905 auch noch die eMail-Flat von T-Mobile genutzt habe: Automatisiert hat sich das Handy alle 30 Minuten ins Netz eingewählt und aktuelle eMails abgeholt - hierbei sind neben den Kosten der Flat nie Daten angefallen (könnte aber auch daran liegen, dass hierfür eine eigene Datenverbindung nötig war, wenn ich mich recht erinnere).

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Gibt es Einzelverbindungsnachweise? Falls die Gesprächsdaten gespeichert werden (keine Löschung direkt nach Rechnungsversand), kann auch für 2 Monate rückwirkend ein Einzelverbindungsnachweis angefordert werden.


    Anhand des EVN wird man detailliert erkennen können, an welchen Tagen zu welcher Uhrzeit wieviel kostenpflichtiger Traffic entstanden sein soll. Anhand dieser Angaben kann man sich dann ein genaueres Bild machen.
    Beispiele:
    Wenn immer zu den Zeiten, an denen IM genutzt wurde, auch kostenpflichtiger Traffic angefallen ist, wird irgendetwas an der Konfiguration des Handys falsch sein.
    Wenn an jedem Tag zur gleichen Uhrzeit Traffic angefallen ist, wird am Handy irgendeine Funktion eingestellt sein, die automatisch Traffic verursacht - z.B. Updates, E-Mail-Abruf (der evtl. falsch konfiguriert ist und daher nicht mit der E-Mail-Flat abgedeckt ist), usw..


    Falls der Verdacht besteht, dass etwas am Handy falsch konfiguriert ist, kann es hilfreich sein, das Gerät einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um fehlerhafte Konfigurationen zu entfernen.


    Gibt es eventuell eine MultiSIM oder TwinCard? Wenn ja, könnte der Traffic möglicherweise von der zweiten Karte erzeugt worden sein.
    Gibt es eine TwinBill? Wenn ja, könnte die Flat nur für die geschäftliche Seite gelten und für die private Seite könnten Kosten anfallen.


    Steht auf der Rechnung etwas von Weltweit-Verbindungen? Wenn ja, ist es auch denkbar, dass das Handy in den Funkbereich eines ausländischen Netzes geraten ist und es sich um Datenroamingkosten handelt.


    Da gibt es also viele Möglichkeiten.

  • Ok, also um mein Handy geht es hier. Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten.

    Zitat

    Gibt es Einzelverbindungsnachweise?


    Ja, die gibt es. Aus denen wird man aber nicht schlau. Manchmal fallen im Monat nur einmal für etwa 1 Minute diese kosten an, manchmal 3 oder 4 Mal, das ist ganz unterschiedlich, zu den unterschiedlichsten Zeiten. Der IM wird aber immer genutzt, d.h. er ist bei mir nie offline.
    Ansonsten nutze ich überhaupt keine Programme mit irgendwelchen Internetfunktionen. Das Handy ist obendrein so eingestellt, dass jeglicher Internetzugriff vorher erst mal genehmigt werden müsste, was ich nicht tue.

    Zitat

    Gibt es eventuell eine MultiSIM oder TwinCard?


    Nein, gibt es nicht. Ich nutze das Handy alleine.

    Zitat

    Gibt es eine TwinBill?


    Ebenfalls nicht.

    Zitat

    Steht auf der Rechnung etwas von Weltweit-Verbindungen?


    Auch nicht, ich wohne aber auch viel zu weit von irgendwelchen Landesgrenzen entfernt.


    Im Grunde sind die Datenmengen die auf der Rechnung auftauchen auch viel zu wenig, als dass ich irgendwelche Anwendungen gestartet haben könnte.

  • Hallo und herzlich willkommen bei TT :D


    Welcher APN wird denn auf der Rechnung berechnet? Der ganz normale internet.t-mobile APN?

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Als TT-Moderator müsste man ja sicher noch ein Ersatz-Handy zur Verfügung haben. Einfach mal einen bestimmten Zeitraum das andere Handy verwenden und somit versuchen, dass Handy als Fehlerquelle auszuschließen.


    Dann hat man gegenüber der Hotline auch eine bessere Verhandlungsposition, wenn man eigenes Fehlverhalten praktisch ausschließen kann.



    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210

    Als TT-Moderator müsste man ja sicher noch ein Ersatz-Handy zur Verfügung haben.

    Der TT-Moderator hat jede Menge Ersatzhandys. Allerdings hat es bisher leider niemand geschafft, einen Instant Messenger auf einem Ericsson R250s Pro zum Laufen zu kriegen. ;)


    Ernsthaft, die ganzen Handys, die ich noch hier habe, sind absolute Oldtimer - abgesehen vom C905, und auf dem ist wie gesagt das Problem ebenfalls aufgetreten, als ich es noch in Verwendung hatte.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!