Unboxing ACER beTouch E400

• Hallo allsamt,

nachdem ich vor ein paar Tagen einen [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,713467,00.html]interessanten Artikel zum Thema Retouren und B-Ware im eCommerce auf SPIEGEL online fand[/URL], habe ich auf der Resterampe von Cyberport ein ACER beTouch E400 für 4/5 des OVP gefunden und beherzt zugegriffen.

Eigentlich hatte ich mich schon zum Kauf eines Nokia C6 entschieden, nach ein wenig Recherche aber festgestellt, daß ein Androide meine Anforderungen wohl besser erfüllt. Nach 2 Tagen kam das gute Stück gestern per Nachnahme (Do –> Sa) und heute hatte ich die Muße, es auszupacken.

Da ich hier im Forum nicht nur nehmen, sondern auch beitragen will, habe ich Fotos geschossen und hierher verlinkt. Wenn ich es schaffe, folgt auch noch ein kleiner 1st-day und bei Interesse mehr.

Grüße,
    elguapo

Die Box

Die geöffnete Box

Telefon herausgenommen und die Box seitlich geöffnet, um an das Zubehör zu gelangen. Der Verschluß ist magnetisch.

Zubehörpäcken entnommen. In der Box befindet sich noch die Hülle, eine CD mit BDA, eine Kurzanleitung und das Garantiezertifikat.

• Schöne Fotos, vielen Dank.
    Mich würde die Verarbeitung die Bediengeschwindigkeit sehr interessieren. Würde mich freuen, wenn du Auskunft darüber geben könntest.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Unboxing II

Das Zubehör. Von links oben nach rechts unten: zwei zusätzliche Clip-On-Schalen, Akku, Netzteil, ansteckbarer Netzstecker Deutschland, unterhalb des Akkus die Mini-SD nebst Adapter sowie das USB-Ladekabel, darunter das Headset

Ladekabel, Netzteil und Stecker

Das Telefon von der Seite. Es ist mit 12 mm (laut Hersteller) sehr flach.

Das ACER von hinten nebst den beiden zusätzlichen Clip-On-Schalen, die zum Lieferumfang gehören. Rechts darüber der Akku und die SD-Card nebst Adapter. BTW: Das runde schwarze Ding ist nur der Gummi, der das USB-Kabel zusammenhielt :p

von links oben: Garantie-Zertifikat, CD mit Software/BDA, Kurzanleitung und mitgelieferte Hülle

Telefon nebst abgefriemelter Rückseite; man sieht das leere Akkufach, darunter links den SIM-Karten-Slot und rechts den Mini-SD-Slot.

Das Telefon befüllt mit Akku, BASE-SIM und Mini-SD-Card, rechts daneben der Adapter Mini-SD auf SD.

Noch ein paar Anmerkungen: Die mitgelieferte Hülle ist saumäßig eng, vor allem das Herausziehen des Telefons ist eine Heidenarbeit. Schön ist hingegen, daß bereits eine Displayschutzfolie auf der Vorderseite klebt (resistiver Touchscreen).

Das beTouch lädt jetzt erstmal, danach werde ich es in Betrieb nehmen und meine weiteren Eindrücke schildern.

• Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Schöne Fotos, vielen Dank.

De nada :)

Zitat

Mich würde die Verarbeitung die Bediengeschwindigkeit sehr interessieren. Würde mich freuen, wenn du Auskunft darüber geben könntest.

Mache ich, sobald das Teil geladen ist - versprochen.

Grüße,
    elguapo

• Alles klar, vielen Dank.

Ist es wirklich ein resistiver Screen?
    Und wie fühlt sich die Verarbeitung an? Sich der Akkudeckel gut, wie sind die Materialien?

PlayStation 4

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    oh gott, mini sd, wie unzeitgemäß ist sowas bite

Ich glaube, der Threadersteller hat sich geirrt. Auf dem Adapter steht Micro SD.

PlayStation 4

• 1st Day

Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Ich glaube, der Threadersteller hat sich geirrt. Auf dem Adapter steht Micro SD.

Hmmja, das ist richtig, :apaul: es handelt sich um eine Micro-SD. Sorry :o

Ich will mal von meinen weiteren Erfahrungen mit dem beTouch erzählen.

Daten:
    CPU: Qualcomm 7227*
    Netze: QuadBand (HSDPA, UMTS, GSM 900/1800/1900 MHz), UMTS (mit HSDPA-Unterstützung)
    Verbidungsmöglichkeiten: Bluetooth2.0, WLAN 802.11 b/g
    GPS (mit AGPS-Unterstützung)
    Kamera: 3,2-Megapixel-Kamera
    Akku: Li-Po-Akku, 1.090 mAh

*ich las im Netz, daß diese CPU angeblich noch Froyo-tauglich sei – aufgrund des resistiven Touchscreens jedoch ist ein Update wohl eher unwahrscheinlich.

Nach dem Aufladen habe ich das Gerät in Betrieb genommen und bin echt angetan. Das Gerät hat ein angenehmes Gewicht (nicht zu schwer, aber man übersieht nicht, daß man etwas hält) und liegt gut in der Hand, was sicher auch daran liegt, daß ich die schwarze Clip-On-Schale verwende, die unter "Soft-Touch" firmiert und nach meinem Dafürhalten etwas mehr Grip bietet als die weiße und die rote Schale.

Der Touchscreen ist zwar "nur" resistiv, funktioniert aber gut. Ich bediene ihn sowohl mit den Fingern als auch mit einem Stylus von meinem Treo und beides funktioniert fast problemlos. "Fast" auch nur deshalb, weil ich mich erst noch an diesen im Vergleich zum Treo sensibleren Touchscreen und die Eigenheiten von Android gewöhnen muß wie Scrolling und Menüführung. Multitouch ist erwartungsgemäß nicht möglich.

Das Scrolling und die Arbeitsgeschwindigkeit beim Bildaufbau sind tadellos - entgegen einiger Berichte, die ich vorher las.

Verbindungen:
    Das Einrichten eines WLAN-Zugangs ist problemlos möglich und dauert 1-2 Minuten (inklusive Unterlagensuche ;) ), danach surft man problemlos im Heimnetzwerk, Optionen für Sicherheit sind WEP, WPA, WPA2-PSK, 801.x Enterprise
    Bluetooth habe ich mangels Bedarf und "Partner" nicht probiert.
    Ich bin hier nicht so firm, aber: In der Netzanzeige oben am Display ist bei aktivierter Datenverbindung je nach Zusammenspiel mehrerer Einstellungen ein H, ein G oder ein E zu sehen.
    Es gibt einen GPS-Empfänger.

Surfen:
    Der Browser ist flüssig, die Darstellung ist imho klar und auch ohne Vergrößerung kann ich die 1/2-Millimeter-Überschriften von Spiegel-Online einigermaßen entziffern. Zweimaliges Tippen auf den Screen vergrößert die Seite dann und man kann mittels Wischen in alle 4 Richtungen scrollen.

Mailen:
    Einrichtung eigener Konten (sowohl POP als auch IMAP oder Exchange/ActiveSync) ist problemlos, wenn man denn alle Daten wie IMAP- und SMTP-Server, Benutzername und Kennwort parat hat und die Datenverbindung an ist. Sicherheitsoptionen sind: keine, SSL (immer), SSL (accept all certificates), TLS (immer) und TLS (accept all certificates). Wenn man die Ports nicht im Kopf hat, kann man über die Auswahl der Sicherheitsoption das Gerät den Port wählen lassen. Nach der Einrichtung besteht die Möglichkeit die Mailabruf-Frequenz einzustellen zwischen 15 min. und nie (=manueller Abruf). Der eMail-Client kommt problemlos mit mehreren Konten zurecht und vermischt auch die Posteingänge nicht. Der GoogleMail-Account läuft über ein anderes Programm.

Der Kalender synct problemlos mit dem Google-Calender und über diesem mit meinem iCal auf dem Mac. Task-Syncing ist theoretisch auch möglich mit einem Programm aus dem Android-Market – mit dem es leider Download-Probleme gibt :confused: :mad: , die Google einfach nicht gelöst kriegt – und einem netten Programm namens iGtasks, das Aufgaben zwischen iCal und Goolge synct *freu*.

Akku-Laufzeit:
    Mit einer auf 27% reduzierten Display-Helligkeit (die vollkommen ausreicht) und ohne beständiges Aufrechterhalten von GPS, WLAN und Datenverbindung hat das Ding nach 18 Stunden noch etwa 3/5 Akku.

Was stört?
    Derzeit nervt mich nur eines: Ich kann ums Verrecken keine Programme aus dem Android-Market laden. Ohne ein gutes Aufgaben-Programm, das mit Google synct, reduziert sich der Nutzen des Gerätes für mich jedoch ziemlich ...

So, das wäre es mal wieder, weitere Fragen zum Gerät beantworte ich gerne hier im Thread.

Grüße,
    elguapo

• Re: 1st Day

Zitat

Derzeit nervt mich nur eines: Ich kann ums Verrecken keine Programme aus dem Android-Market laden. Ohne ein gutes Aufgaben-Programm, das mit Google synct, reduziert sich der Nutzen des Gerätes für mich jedoch ziemlich ...

Tja, eine Mail an den Entwickler des fraglichen Programms wirkt Wunder; habe nun auch GTasks von Dato auf dem Droiden und bin damit also vollumfänglich glücklich :- :top:

Grüße
    elguapo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!