Hallo!
Der Vergleich von Luxusuhren mit einem Vertu-Handy ist schon sehr passend. Mit einem solchen Gegenstand drückt der Besitzer etwas aus. Für viele ist eine Uhr oder ein Handy ein Gebrauchsgegenstand. Man kann aber seine Vorlieben mit diesem Gegenstand kombinieren.
Für mich selber ist ein iPhone 4 ein schöner Gebrauchsgegenstand, der alles kann, was es soll. Das kann ein Nokia-Einsteigergerät mit Sicherheit auch, es sieht aber nicht so schön aus. Ein Vertu ist hier nochmals eine Steigerung.
Bei Uhren ist es ähnlich. Eine Rolex Daytona ist eine herrliche Uhr, die man locker jeden Tag tragen kann, für besondere Anlässe kommt die Yachtmaster in Gold am Armgelenk besonders schön daher.
Wieso soll man sich also nicht auch mit einem Handy ausdrücken dürfen?
@LLOrd
Also meine Crosswind hat noch keiner für eine 300 Euro Uhr gehalten
THE_ZEUS
Hmm, entweder Du bist kein Taucher oder reiner Sporttaucher. Eine Uhr ist und bleibt immer noch nützliches Equipment beim Tauchen. Ein Tauchcomputer nimmt Dir nur so lange das Denken ab, solange er funktioniert. Ein Tiefenmesser als Redundanz sowie eine Uhr ist und bleibt dann Dein letztes Mittel, wenn Du Deine Dekostufen vernünftig austauchen willst. Als Tek-Taucher wirst Du eh oftmals nur Deinen Bottom-Timer, Deine Uhr und eine Runtime-Table mitnehmen (mal so als Beispiel).
Gehe ich ins Wasser, dann begleitet mich entweder meine Citizen Aqualand, meine Tissot Sea-Touch oder noch lieber, meine Doxa T-1000 Sharkhunter. Letztere ist im Übrigen eine Uhr, die gerne unterschätzt wird vom Wert. Jeder der taucht und Uhren mag (und meinetwegen auch Romane von Clive Cussler - hier die Dirk Pit Romane liest) sollte diese aber kennen. Neben der Rolex Submariner sowie Panerai Luminor Submersible einer der Taucher-Kultuhren.
BTT
Das Vertu Constellation Quest, welches nächstes Jahr rauskommen soll, wäre ein Handy, bei dem ich absolut schwach werden könnte.
CU Oliver
P.S.: Ja, ich weiß. Ich sammele halt gerne Uhren und es ist und bleibt ein kostspieliges Hobby. Macht man es richtig, dann ist es aber auch eine gute Wertanlage, mit der man zwar kein Geld verdienen kann, es aber auch nicht gerade verbrennt. zurzeit liegen hier 14 Uhren in den Uhrenbewegern und alleine der Anblick erfreut mich morgens immer wieder auf das Neue.
P.P.S.: Den Concergie-Service wird man wohl nie wirklich nutzen. Ist ein nettes Zusatz-Gimmick, wenn man es wirklich mal braucht. Wie oft benutzt man solch einen Service, den man bei vielen Sachen so mitbekommt? Ich habe den von der Amex (Centurion-Service) nur einmal benutzt in 8 Jahren. Die machen zwar extrem viel möglich, umsonst ist aber natürlich nichts.