50,- Portierungsgutschrift o2

• Hallo,

eine Frage.
    Ich will im September 2 neue o2-Verträge machen.
    Die alten Rufnummern sollen im Oktober und Dezember nachträglich zu o2 portiert werden.

Muss ich die Portierung direkt bei Abschluss der Neuverträge beantragen oder kann ich die Portierungformulare auch nachträglich bei o2 einreichen, um die 50 Euro zu bekommen.

Auf der o2-Seite steht im Kleingedrucken:
    Bei Abschluss eines O2 Mobilfunkvertrages im Tarif O2 Inklusivpaket, O2 o oder O2 Mobile Flat und gleichzeitiger Beantragung der Mitnahme Ihrer bisherigen Mobilfunknummer zu O2 bei Ihrem alten Anbieter, erhalten Sie ab erfolgreicher Rufnummernübertragung einmalig eine Gutschrift in Höhe von 50 €.

Erfahrungen?

Achja, noch was.
    Die 50€ kann man ja nur auf Standardgesprächs-/SMS-Verbindungen (nicht auf Grundgebühren, Anschlusspreis und sonstige Einmalgebühren, Verbindungen im Ausland sowie Videotelefonie, Sonderrufnummern, Mehrwertdienste und Datenverbindungen) anrechnen.

Also, so lange man nicht über die Inklusivminuten kommt (im IP100), werden die immer weiter übertragen auf den Folgemonat.

Im MobileFlat-Tarif gehen die Gespräche in andere Handynetze aber von den 50 Euro ab. Richtig?!

• Re: 50,- Portierungsgutschrift o2

Alle 3 Fragen wurden hier schon x-fach gestellt und beantwortet. Bitte die Suchfunktion nutzen.

zu den 50 € u.a. hier und hier .

Bei Deinen Vermutungen zum IP und Flat liegst Du richtig.

• Re: Re: 50,- Portierungsgutschrift o2

Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Alle 3 Fragen wurden hier schon x-fach gestellt und beantwortet. Bitte die Suchfunktion nutzen.

zu den 50 € u.a. hier und hier .

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, möchte er nicht wissen, dass eine nachträgliche Portierung bei o2 kein Problem ist, sondern explizit eine Aussage darüber, ob es die 50 Euro Portierungsguthaben auch für eine nachträglich (nicht direkt bei Vertragsabschluss angestoßene) Portierung erhält.

Konnte ich in deinen Link-Beispielen jetzt keine Antwort finden.

Zum Hintergrund: in allen Online zur Verfügung gestellten Unterlagen zur Portierung steht geschrieben, dass eine Portierung erst von o2 verarbeitet werden kann, wenn die vorläufige Nummer auf dem Portierungsformular eingetragen werden kann. Diese ist bei Vertragsabschluss natürlich noch nicht bekannt!

So und nun zum Rat an den TE, Vertrag abschließen, sobaldvorläufige Nummer bekannt ist, Portierungsformular an o2 und sollte das Guthaben nach der durchgeführten Portierung nicht auf der Rechnung stehen, 0179 55 222 anrufen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Re: 50,- Portierungsgutschrift o2

Also: Bei der Beantragung gibt es die Möglichkeit, diese Portierung direkt anzugeben. Habe ich damals auch nicht gemacht, sondern einfach bestellt und als ich meine Nummer hatte (und mir sie nicht gefallen hat) ca. 10 Tage später den Portierungsauftrag hinterhergeschickt.
    Das ist also generell egal.
    Du kannst zudem die Portierung jetzt schon für Dezember beantragen.

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Achja, noch was.
    Die 50€ kann man ja nur auf Standardgesprächs-/SMS-Verbindungen (nicht auf Grundgebühren, Anschlusspreis und sonstige Einmalgebühren, Verbindungen im Ausland sowie Videotelefonie, Sonderrufnummern, Mehrwertdienste und Datenverbindungen) anrechnen.

Also, so lange man nicht über die Inklusivminuten kommt (im IP100), werden die immer weiter übertragen auf den Folgemonat.

Im MobileFlat-Tarif gehen die Gespräche in andere Handynetze aber von den 50 Euro ab. Richtig?!

Die 50 Euro wurden mal falsch verrechnet, wie es inzwischen ist, weiß ich nicht.
    Falls da etwas falsch läuft, einfach bei der Hotline anrufen. 50 Euro Gutschrift sind 50 Euro Gutschrift und sollten diese falsch abgezogen werden, wird dir ein netter Hotlinemitarbeiter bei o2 diesen Betrag anders gutschreiben.

Generell gilt aber: Solltest du eine Rechnung über 10 Euro haben, werden dir diese 10 Euro nicht berechnet, da du noch Gutschriften hast. So wird das Guthaben langsam aufgebraucht. Egal, welchen Tarif du hast. Es wird über ca. 3 Monate immer ein wenig gestückelt aufgebraucht, sodass du einen effektiven Rabatt hast.

• Wie Faro22 schon schrieb gelten die 50 € Portierungsgutschrift für: "...Die Gutschrift erfolgt ab erfolgreicher Aktivierung der Rufnummer im O2 Netz mit den folgenden Rechnungen bis zum vollständigen Verbrauch. Die Gutschrift wird auf Standardgesprächs-/SMS-Verbindungen (nicht auf Grundgebühren, Anschlusspreis und sonstige Einmalgebühren, Verbindungen im Ausland sowie Videotelefonie, Sonderrufnummern, Mehrwertdienste und Datenverbindungen) angerechnet."

D.h. also, wer bei einem IP100 innerhalb der 100 Minuten bleibt und keine SMS verschickt, schiebt sein Guthaben 24 Monate vor sich her. Seine 10 € Grundgebühr muss er natürlich voll zahlen.

Nur beim o2o wird das Guthaben von 50 € sofort bis zum Kostenairbag mit je 15 Cent/Min. verrechnet. Wer also hier viel telefoniert kann die 50 € bereits im zweiten Monat verbraucht haben.

Eine Umwandlung des Gesprächsguthabens in normales Guthaben ist reine Kulanz des Anbieters, aus mir bekannten Verträgen wurde dies 14x abgelehnt und nur 1x bewilligt.

• Das noch nicht mal Auslandsverbindungen mit der Gutschrift verrechnet wedern ist schade.
    Wenn ich nen IP100 Plus nehme, muss ich zwangsläufig mehr als 100 Inlandverbindungen oder SMS nutzen, damit das Guthaben überhaupt Sinn macht.
    Komisches System.
    Aber wenn man es vorher weiß, ok !

• Ach sag doch sowas nicht bei der aktuellen Grosszügigkeit von o2. :o

Ich hatte ja an anderer Stelle bereits berichtet, dass die 50 € Gesprächsguthaben schneller greifen können als man denkt.
    IP100 mit 265 € Auszahlung vor 7 Monaten abgeschlossen, ok, heute gibt es wesentlich weniger, Anfang diesen Monats für 50 € Kosten in den o2o "verlängert". Jetzt bereits im 8. Monat greifen bereits meine 50 € Portierungs-Gesprächsguthaben. Mal schauen, wie lange o2 diese "gemeinnützige Kundenpolitik" noch laufen lässt. Ich hoffe doch noch bis Ende Oktober, dann "erwischt" es einen nächsten IP100. :cool:

• Zitat

Original geschrieben von juerglein
    D.h. also, wer bei einem IP100 innerhalb der 100 Minuten bleibt und keine SMS verschickt, schiebt sein Guthaben 24 Monate vor sich her. Seine 10 € Grundgebühr muss er natürlich voll zahlen.

Das ist ja wohl ein schlechter Witz von O2. Von solchen Spezialitäten stand auch nichts auf der Website.
    Denn ich habe mich bei meiner Rechnung gewundert, dass das Guthaben von netto 42 Euro aufgeführt ist aber trotzdem 10 Euro für das IP100 abgebucht wurden.
    Wie ist es mit Internetpaketen? Sind die standardmäßig anrechnungsfähig?

• Die Gutschrift wird auch mit Verbindungen ins Ausland verrechnet, nur nicht mit Roaming.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• 50,- € Portierungsgutschrift für die Verbindungen ins Ausland

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Die Gutschrift wird auch mit Verbindungen ins Ausland verrechnet, nur nicht mit Roaming.

Stimmt wirklich diese Aussage? Kann jemand aus eigener Erfahrung sie bestätigen? Kann man tatsächlich die 50,- € für die Verbindungen ins Ausland auch verbrauchen? Oder die 50,- € Portierungsgutschrift gilt nur für die Standard-Verbindungen. (Inland)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!