Hohe Rechnung von Vodafone

• Hi,
    ich habe heute eine Rechnung von Vodafone erhalten. 299 Euro.

Nur ganz kurz, die Dame am Telefon meinte, selbst wen ich über WLAN über den Router ins Inet gehe, dann müsste ich über die Sim-Karte dafür Geld bezahlen.

Ich hab Euch mal die Rechnung eingescannt. Bitte auf den Link gehen.

Ich war nie so lange im Inet unterwegs.

Ich bin im Moment ziemlich fertig. Da ich nicht grad viel Geld habe.

Was kann ich tun?

Danke dmz

http://img693.imageshack.us/img693/583/vodafoner.jpg

• Kannst du den Image Link kleiner machen?

Die Aussage, dass es über Wlan auch was kostet ist ziemlich dämlich.

Schadensbegrenzung:
    1. Schalte alle VPN´s zunächst aus.
    2. Schaue nach, was soviel verbraucht hat. Warst du an diesen Tagen im Internet? Manchmal muss man einen Dienst richtig beenden. Wenn ich zB mit Google Maps auf X drücke, geht der Dienst zwar vom Bildschirm weg, aber er bleibt aktiv/offen. Erst wenn ich Menü-Beenden drücke, geht es ganz weg. So kann eine Internetverbindung im Hintergrund noch weiter laufen.
    3. Geht dein Handy automatisch ins Internet?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Sieht für mich so aus, dass bei dir das Datenpaket erst am 10.08 gebucht wurde, da die Verbindungen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr berechnet wurden. Vorher hattest du wohl keines?

• Datenpaket bucht Vodafone immer drauf wenn man Datenumsatz in extremer Höhe hat um sicher zu sein langfristig Einnahmen zu generieren auch wenn der Kunde nach dem Schock nie wieder mit dem Handy online geht :top:

Das kann der User aber natürlich als erstes mal kündigen um den Schaden in Grenzen zu halten.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hi,
    ich hab ein Samsung Galaxy i9000.

Ich hatte noch ne weile eine Aldi Prepaid Karte drinne.

Da kam dann auf einemal ne Welle von SMS das ich keine Guthaben mehr hätte, da greift das Handy doch autom. auf irgendwas zu.

Was sind VPN´s und wie kann ich die ausschalten.

Ich war an diversenen Tagen im Inet, allerdings über WLAN.

Kann mir einer bitte sagen, was ich am besten an dem Handy alles austellen muss, damit sowas nicht mehr passiert.

Ich hab im Moment keinen klaren Kopf, wie gesagt, das ist viel Geld für mich und mich macht die Sache ziemlich fertig, zumal die Rechnung ja nur bis 18.08 geht.

Kann ich da nen Brief an Vodafone schreiben mit Bitte um Kulanz?

Danke dmz

• Das ist ein Android Handy, oder?

Hast du unter Settings -> Wireless & networks -> Mobile network (so ähnlich halt auf deutsch) deaktiviert? Damit wird angegeben, ob das Telefon auch für Internet Zugriffe verwendet werden soll.

Würde es mit Kulanz auf jeden Fall probieren, weiß das andere große blaue Provider bei Internet unter Umständen schnell sehr kulant sind. :)

• Hi,
    war nicht deaktiviert. Habs jetzt auf Offline Modus gestellt.

Das Handy muss ja dauernd auf etwas zugegriffen haben.

Gibt es noch Einstellungen, die ich deaktivieren muss?

Ich hoffe, die machen das auf Kulanz, was sollte ich da am besten schreiben?

Danke dmz

• Situation ehrlich beschreiben und dann hoffen, dass sie dir zumindest die Hälfte erlassen, wobei sie dir durch das Buchen der Flat eigentlich schon geholfen haben... Ich würde es schriftlich (Brief, auf keinen Fall Email - alternativ kannst du vorher die Hotline bemühen) machen!

Man muss bei solchen Sachen aber immer wieder 2 Dinge feststellen:

1. Scheinbar gehen viele Leute viel zu blauäugig ans mobile Internet ran bzw. kaufen Geräte, die sie nicht verstehen.
    2. Die NBs wehren sich durch ihre Tarife nun auch nicht gerade dagegen einen solchen Kunden ordentlich bluten zu lassen.

Ich drück dir die Daumen, dass du Glück hast mit deinem Schreiben!

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Zitat

Original geschrieben von fbn1985

1. Scheinbar gehen viele Leute viel zu blauäugig ans mobile Internet ran bzw. kaufen Geräte, die sie nicht verstehen.

Ich sehe das ein wenig anders: Das Galaxy wird vielerorts als der aktuell beste "I-Phone-Killer" beworben, das geht auch an Kunden, welche einfach nur ein trendy Telefon haben möchten, ja nicht einfach vorbei. Es kann ja nicht verlangt werden, nur weil ich womöglich wenig Erfahrung von Android, Apps und dem mobilen Internet habe, dass ich mir ein altes Nokia für 30€ hole, um solche Missverständnisse zu umgehen. Da hat eher meines Erachtens der NB bzw. der Handyhersteller mit seinen Voreinstellungen eine gewisse Verantwortung.
    Natürlich sollte man trotzdem vor Inbetriebnahme vorsichtshalber seine Bedienungsanleitung mal bemühen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!