Händler Gewährleistung: Elektronikfehler

• Hallo zusammen,

ich habe im November letzten Jahres ein gebrauchtes, 3-4 Jahre altes Auto bei einem VW/Audi-Händler gekauft (ist allerdings ein BMW).
    Seit 2 Wochen meldet der Bord-Computer, dass ich eine Werkstatt anfahren soll weil die Bremsen runter gefahren seien.
    Das konnte nicht sein, weil diese damals beim Händler neu gemacht wurden.
    Ein bekannter Automechaniker hat die Bremsen kontrolliert und keine Probleme festgestellt. Es handelt sich also um einen Elektronik-Fehler, er meinte es sei wahrscheinlich ein Kabel durchgescheuert oder rausgesprungen.
    Da die Suche nach dem Fehler einige Zeit in Anspruch nehmen könnte und ich als Laie das nicht erledigen kann, bin ich auf den Gedanken gekommen beim Händler anzuklopfen und aufgrund der Gewährleistung das kostenlos durchführen zu lassen.
    Ist das von der Gewährleistung gedeckt? Es wurde damals keine eigene Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen.
    Ich möchte nur etwas fundiertes Wissen haben, bevor ich dort anrufe.

Gruß
    tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• 1. unterscheide zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und der Gebrauchtwagengarantie!
    2. Wenn der Mangel bei Gefahrübergang bereits angelegt war und du dies im Zweifel nachweisen kannst ist es ein Gewährleistungsfall (sorry, ich kenne die Fristen bei Gebrauchtfahrzeugen nicht, imho 12 Monate mit Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten)
    3. Gebrauchtwagengarantie schützt vor allem den Händler vor den Kosten welche durch Gewährleistungsfälle anfallen - auf keinen Fall mit der Begründung "fällt nicht unter den Garantievertrag" abwimmeln lassen! Gewährleistung bietet idR weitergehende Verpflichtungen des Verkäufers!
    4. trotzdem mal den Garantievertrag lesen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Falls die Bremsen wirklich neu gemacht wurden sind, so sind vlt. nur die Sensoren defekt? Kann nicht so arg sein.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Falls die Bremsen wirklich neu gemacht wurden sind, so sind vlt. nur die Sensoren defekt? Kann nicht so arg sein.

Richtig, in den Belägen ist einfach ein Draht der an der durchtrennt wird wenn die Beläge zu weit Uten sind. Der Belag an sich wird nicht dein Problem sein, sondern wohl eher das Kabel das vom Belag an den BC geht. Entweder es steckt nicht richtig drauf, ist oxydiert oder irgendwo ist ein Kabelbruch.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!