Schon seit geraumer Zeit zeigt mein Nokia 6300i seltsames Verhalten beim Überschreiten der Grenze (was ich täglich tue): Wenn ich es auf automatische Netzwahl stelle, verliert es einfach nur das deutsche Netz, bucht sich in den Niederlanden aber nicht selbständig in ein niederländisches Netz ein. Es zeigt auch keine Netzsuche oder dergleichen an. Einfach Kein Netz und null Balken. Wenn ich dann nach der Arbeit wieder nach Deutschland fahre, bucht es sich wieder bei O2 ein. Wenn ich jetzt auf der Arbeit doch Netz haben will, muss ich immer auf manuelle Netzwahl umschalten, eine Netzsuche machen und mich dann dort einbuchen (meist KPN). Dasselbe natürlich dann wieder nach meiner Rückkehr nach Deutschland. Ursprünglich war das nicht nötig, aber irgendwann zeigte das Telefon dieses Verhalten. Ich habe es auf einen Fehler in der Simkarte (Tchibo) geschoben. Jetzt zeigt meine neue Sim (wieder O2, diesmal aber Lidl) dasselbe Verhalten, woraus ich auf einen Fehler im Telefon schließe. Ich muss gestehen, es noch mit keinem anderen Telefon ausprobiert zu haben. Irgendwie ist das aber ein etwas nerviger Zustand, da die automatische Netzwahl ja im Grunde völlig funktionslos geworden ist. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt oder hat eine Idee, wie man den Fehler beheben könnte?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!