Alice & o2: Community-Flat macht Gespräche zu o2 kostenlos

• Moin Moin,

eine ganz dumme Frage: hat alice das kleingedruckte geändert?

ich hatte damals in den agb(kleingedruckte) gelesen,
    das bei gebuchter O2 Community Option die gespräche zwischen
    alice-mobile, dem alice-festnetzanschluss und den 5 O2 Karten umsonst ist.

so hatte ich das von alice per mail auch bestätigt bekommen.

jetzt steht unter ziffer 23:
    23 Gilt für O2 Mobilfunkkunden. Die Community Flatrate ist zubuchbar
    zu allen Alice DSL-Verträgen; nationale Gespräche zwischen Ihrem
    Alice Festnetzanschluss und Ihren O2 Mobilfunkverträgen, sowie zwischen
    Ihren O2 Mobilfunkverträgen untereinander, sind kostenlos. Gilt
    für max. fünf O2 Postpaid-Mobilfunkverträge, die unter derselben Kundennummer
    angelegt sind. Zusätzlich inkl.: kostenlose Gespräche vom
    Alice Festnetzanschluss ins dt. O2 Mobilfunknetz. Frühester Beginn mit
    Aktivierung des Alice DSL Anschlusses.

da steht aber nix mehr davon das gespräche von alice mobile zu den max. 5 o2 nummern auch kostenlos sind.

Wenn dem nicht mehr so ist, macht das ganze extrem wenig sinn, weil dann eben keine Community möglich ist...

Hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt?

Gruss Wolfgang

• War es nicht schon immer so, dass nur zwischen den o2-Nummern und Alice-Festnetz und vom Alice-Festnetz zu allen o2-Nummern (inkl. Alicemobil) oder nur zwischen Alice-Festnetz und Alice-Mobilenummern kostenlos war und sein sollte? So habe ich es auch immer verstanden, seit der ersten Info über den Tarif.
    Von kostenlos zwischen den o2-Nummern zu Alicemobil war nie die Rede und seit Anfang an Kritikpunkt.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Wenn O2 und Alice mittelfristig verschmelzen, welchen Sinn hat dann noch ein eigenständiges Alice Mobile?

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• folgendes hatte ich ja von der alice kundenbetreuung per email bekommen:
    Mit der Community Flatrate bieten wir unseren Kunden - sofern sie ebenfalls o2 Mobilfunkkunden sind, die Möglichkeit, den Alice Festnetzanschluss inklusive fünf Alice Mobile Karten mit fünf seiner o2 Mobile Karten zu verbinden, vorausgesetzt, es handelt sich um o2 Mobilfunk Postpaid Anschlüss die bei o2 unter einer Kundennummer zusammengefasst sind.

Innerhalb Ihrer eigenen Community können Sie also unbegrenzt kostenfrei telefonieren. Von Ihren
    angegebenen, eigenen o2 Nummern zum eigenen Alice Festnetz- oder den Mobileanschlüssen und
    umgekehrt zu den eigenen o2 Mobilfunknummern.

Sind mehrere o2 Mobilfunknummern in der Community Flatrate angegeben (maximal 5) können auch diese untereinander kostenfrei telefonieren.

Ein weiterer Bestandteil der Community Flat ist, dass Sie von Ihrem Alice
    Festnetzanschluss das gesamte o2 Mobilfunknetz kostenfrei erreichen können.

nach meinem verständniss:
    alice community = meine 5 alice karten, mein alice festnetzanschluss und meine 5 o2 karten.

in dieser community können sie also unbegrenzt kostenlos telefonieren.

hm, verstehe ich das falsch oder hat die hotline falsch geantwortet?

Gruss wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wenn O2 und Alice mittelfristig verschmelzen, welchen Sinn hat dann noch ein eigenständiges Alice Mobile?

Vermutlich wird man das im Laufe der Zeit nicht mehr fortführen.
    Spätestens wenn es den Namen "Alice" nicht mehr gibt und dieser dann irgendwie in "o2 DSL" aufgeht wird man sicherlich "Alice Mobile" auf vom Markt nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Die neueste Alice-Rechnung ist, was die Community Flat anbelangt, korrekt. Die neue Option ist als kostenlos ausgewiesen und es gibt jetzt die kostenlose Verbindungsart "Alice zu o2" in der EVN.

Na dann hast du Glück gehabt. Meine Rechung war fehlerhaft. Nur einzelne Gespräche zu 0179-Vorwahl waren kostenlos, andere zu 0176-Vorwahl dagegen kostenpflichtig. Die umgekehrte Richtung o2->Alice will ich erst gar nicht probieren, da das Fehlen von Cost Control bei o2 die Angelegenheit schnell teuer werden lässt. Die Aktivierung meiner Festnetznummer bei Alice hat auch als Krönung das Doppelte als die vereinbarten 10 Euro gekostet.

Wenn zwei Chaosvereine zusammen kommen ergibt sich nicht unbedingt etwas besseres. In Anbetracht der Schwierigkeiten in den ersten Wochen des Zusammenschlusses machen Nachrichten wie diese, dass beide Unternehmen hunderte von Jobs steichen wollen, keine Hoffnung auf Besserung.

• Bei mir war die erste Alice-Rechnung auch absolut korrekt.

Mario - bist du dir ganz sicher dass die 0176er-Nummer tatsächlich im o2-Netz funken und nicht portiert worden sind?

• Auch bei mir wurden einige Rufnummern die im O² Netz sind trotz gebuchter Community Flat berechnet. Es handelt sich auch bei mir um Prepaid Karten (Tchibo).

• Ich habe mich an Alice gewandt, weil ich mehr wissen wollte über diese "Community-Flat"

Hier ein Paar Sätze aus der Antwort-E-Mail

Zitat

Mit der Community Flatrate haben Sie die Möglichkeit, von Ihrem Alice Festnetzanschluss in das gesamte O2-Mobilfunknetz kostenfrei zu telefonieren.

Zitat

Sie nutzen bereits das Mobilfunkangebot von Alice? Telefonieren Sie ebenfalls kostenfrei von Ihrem Alice Mobile Anschluss zu den 5 ausgewähltem O2-Mobilfunkanschlüssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!