Mobilfunk Berliner Fernsehturm

• wird privat betriebener digitaler Bündelfunk als "sonstige Funkanlage" oder "Mobilfunk" gelistet ? Wenn der als Mobilfunk zählt evtl so etwas...

• AFAIR wurden an diesem Standort vor einem Jahr noch keine Mobilfunkantennen gelistet. Hier wird es sich ausschließlich um "Sonstige Funkanlagen" handeln. Da hat wohl ein BNetzA-Individuum bei einem Update Mist gebaut... das kommt schon mal vor. Beispielsweise verschwand vor einigen Monaten ein Standorteintrag auf der Insel Baltrum - wenig später habe ich ihn zufällig in der Nähe von Stuhr wiedergefunden...

• So, hier mal nen aktuelles Foto:

Sollt auch nen GPS TAG mit drin sein, wenn ImageShack den nicht rausgeschmissen hat.

• in der höhe macht mobilfunk eigentlich gar keinen sinn...

ich hatte letzte woche die möglichkeit mal zu fuss oben auf die köhlbrandbrücke zu laufen, dort oben geht weder gsm noch umts obwohl alles mit -40dbm zu empfangen ist, dummerweise halt nicht nur von einer bts sondern irgendwie von allen bts in hh.

gruss wolfgang

• Sag das nicht.

Gerade solche Standorte sind das - nicht mehr ganz aktuelle - E+ UMTS Ausbaukonzept. Die UHS auf dem Münchener Olympiaturm dürfte nur wenige Meter niederiger sein, als ne potenzielle UHS in Berlin.

Aber Mobilfunk AN exponierten Stellen ist in der Tat ein Problem. Da brauchste nur im Sauerland dich auf nen Berg zu stellen. Da bekommste dann Sender aus Castrop, Marienheide und Iserlohn rein. In der Großstadt ist das noch viel, viel extremer. Meiner Erfahrung nach geht da oft gar nix mehr.

Edit: Der GPS Tag ist mit drin. Wenn sich jemand die mühe macht, Winkel zu errechnen und die Antennen zuzuorden, gerne. Ich hab keine Lust dazu.

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    in der höhe macht mobilfunk eigentlich gar keinen sinn...

Mobilfunk muss ja nicht unbedingt ein Handynetz sein. Es gibt auch noch Pager (Cityruf/Skyper). Ist auch Mobilfunk, und da bin ich mir sicher, dass sich eine solche Sendeanlage dort oben befindet. Frequenz liegt bei 466 MHz, Strahlungsleistung typischerweise 100 Watt. Ich weiss aber nicht, ob dafuer 70 m Sicherheitsabstand notwendig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!