Perso verloren, wie identifizieren beim Neuantrag ohne Reisepass und Führerschein?

  • Hallo,


    wie identifiziert man sich gegenüber dem Einwohnermeldeamt, wenn man einen neuen Personalausweis beantragen möchte aber den aktuellen verloren hat und gleichzeitig keinen gültigen Reisepass, keinen Führerschein und keine Krankenkassen-Karte mit Lichtbild hat?


    Ausserdem interessiert es mich, ob der neue Ausweis dann wieder 10 Jahre lang gilt oder nur so viele Jahre wie der alte (verlorenene) noch normalerweise gegolten hätte bevor er regulär abgelaufen wäre (was die Behörden sicherlich intern nachprüfen können ohne den Ausweis selbst vor Augen zu haben).


    Die Frage bezieht sich nicht auf die Ausweise mit verkürzter Laufzeit bei 16Jährigen, sondern bei Erwachsenen über 21 Jahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Du hast doch bestimmt eine Geburtsurkunde, oder? ;)


    Natürlich, aber wenn das die einzige Legitimationsunterlage wäre (und eine weitere hast Du jetzt nicht genannt), dann könnte sich doch der gewiefte Herr Schmidt mit der Geburtsurkunde vom Herrn Müller eine "neue" Identität zulegen (aus welchen Gründen auch immer, wobei es sicherlich Gründe im kriminellen Milieu gäbe) oder übersehe ich da was?

  • Ich musste nix vorlegen, hat mich nur gefragt ob ich den Ausweis auch bei ihnen vor Ort beantragt habe, dann hat sie meine Daten abgefragt und den alten im Computer gesehen.
    Vom Bild kann sie dich ja dann identifizieren. Ging alles pronlemlos.

  • Wenn Hr. Müller und Hr. Schmidt es schon vorher geschafft hatten, beide das selbe Lichtbild im Ausweis zu haben, wäre das weitere schon mal leichter. :D


    So einfach solltest Du Dir das nicht vorstellen. Wenn Du mit der Geburtsurkunde zum Amt gehst, hast Du normalerweise nicht eine Woche später einen neuen Personalausweis. Meistens gibt es noch eine Wartezeit, ob der Ausweis nicht noch auftaucht (z.B. bei Diebstahl).


    Die Geburtsurkunde gilt quasi nur als erster Hinweis, damit eben nicht einer das Amt zum arbeiten bringt, obwohl er eine falsche Urkunde haben will.


    Übrigens kann man nur empfehlen, sich einen Reisepass anzuschaffen. Wenn die Geldbörse mal verloren geht, ist ja Ausweis, Führerschein, und alle möglichen Identifikationskarten auf einmal weg.


    Wenn man dann zu Hause noch einen gültigen Reisepass hat, ist man auf dem Amt der König :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • ja, so oder so ähnlich dachte ich mir das auch vorletzten monat, als ich mein perso erneuert haben. allerdings hat mich der preis von 59euro, fürs zu hause rumliegen, doch sehr abgeschreckt.


    und reisen ausserhalb (west-)europas ist bei mir zZ auch eine seltenheit, bzw. gar nicht drin :(


    und mein persofoto wäre so wie so nicht ein "1 biometriefähiges Lichtbild neuester Zeit" gewesen. lol


    mfg

  • Der Verlust des Personalausweises muss zunächst angezeigt werden (im Rathaus), anschließend ist eine Wartezeit von 2 Wochen abzuwarten, ob der alte PA wieder auftaucht.
    Ist dies nicht der Fall, muss entweder ein anderer amtlicher Ausweis (auch abgelaufener) oder die Geburtsurkunde vorgelegt werden, ein Führerschein, Fotokopie des alten Ausweises reicht - wie auch ein privater Ausweis (Dienstausweis, Studentenausweis o.ä.) - nicht aus.
    Die Bearbeitungsgebühr für die Ausstellung des PA erhöht sich um 5 Euro auf 13 Euro, wenn der alte Ausweis mehr als 6 Monate gültig wäre.
    Die Gültigkeitsdauer läuft 10 Jahre ab Beantragungsdatum.


    Ein verlorener Führerschein kann beim Straßenverkehrsamt auch mit einem vorläufigen Personalausweis beantragt werden (dieser kostet im Rathaus 14 Euro und kann direkt nach Verlust ausgestellt werden).
    Die Kosten für einen neuen Führerschein im Verlustfall betragen ~70 Euro (ein polizeilich angezeigter Diebstahl des FS reduziert die Kosten um ca. 30 Euro, da die Eidesstattliche Versicherung entfällt). Eine Bescheinigung für die Fahrerlaubnis ohne Führerschein (bis zur Zustellung des neuen Führerscheins) kostet 5 bis 10 Euro (je nach Straßenverkehrsamt).
    Insgesamt kosten verlorener PA und FS mit entsprechenden vorläufigen Dokumenten über 100 Euro und 4 biometrische Passbilder.

  • Lol ich frag mich, ob leute auch noch außer Haus gehen oder nur im Netz sind.


    1. Der jetzige Personalausweis ist bei Erstausstellung 5 Jahre gültig. Von 16 - 21 Jahren. Danach wieder 5 Jahre, von 21 - 26. Dann ab 26 sind es dann 10 Jahre Gültigkeit....


    Warum? Weil man sich da nicht mehr so verändert.


    Bei dem neuen Ausweis ab November weiß ich es jetzt leider nicht.



    2. Meist dauert es ca. so 2-3 Wochen ab Beginn der Beantragung und der Fertigung bei der Bundesdruckerei in Berlin.



    3. 59 Euro für einen Personalausweis? Ich glaube du verwechselst was. Der JETZIGE Perso kostet 8 Euro. Reisepässe sind teurer.



    4. Zur Identifizierung: Es kommt auf die Stadt/Gemeinde drauf an. Meist liegen aber die Daten bei der Heimatgemeinde vor - auch das Bild



    5. Ausweisgültigkeit - siehe 1.


    6. Schon eine Verlustanzeige gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!