DSL Anschluss und Telefonie für 2 Wohnungen

• Hallo liebe Forumsgemeinde,
    bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Ich habe im Kellerraum die Post-Dose auf der DSL von O2 kommt.
    Von dort aus geht ein vieradriges Kabel in den Abstellraum der neuen Wohnung 1.
    Hier hängt eine Fritzbox dran, die Wohnung 1 mit Telefon und Internetverbindung versorgt.

Von dem beschriebenen Kellerraum geht jedoch aus alten Zeiten noch ein weiteres 4-Adriges Kabel in die Altbau-Wohnung 2 (entgegengesetzte Richtung). Dort ist eine ganz normale Telefondose draufgeklemmt an der halt vor dem Umbau ein anderer Router drauf war.

Ich möchte nun beide Wohnungen wieder mit DSL und Telefonie versorgen.
    Wie löse ich das am Besten ohne großes Bohren und extra ein Kabel ziehen zu müssen?

Kann ich zwei Leitungen auf den Anschluss der Post Dose hängen?
    Kann ich jeweils einen Router ans Ende der jeweiligen Leitung hängen ohne dass es Probleme gibt?

Danke und Gruß

• Wohnen dort zwei sich fremde Parteien oder gehören beide Wohnung euch? In letzterem Fall wäre eventuell WLAN und DECT die einfachere Alternative zum Strippen ziehen oder Kabeldosen setzen.

• Generell zu beachten ist, dass du pro geschaltetem Anschluss eine Doppelader benötigst. Somit müssen zwei Doppeladern zum Keller kommen, auf die je ein Anschluss geschaltet wird. Wie du dann weiter verkabelst, ist deine Sache.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von e71
    Wohnen dort zwei sich fremde Parteien oder gehören beide Wohnung euch? In letzterem Fall wäre eventuell WLAN und DECT die einfachere Alternative zum Strippen ziehen oder Kabeldosen setzen.

Hallo, da wohnen zwei verschiedene Parteien.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Generell zu beachten ist, dass du pro geschaltetem Anschluss eine Doppelader benötigst. Somit müssen zwei Doppeladern zum Keller kommen, auf die je ein Anschluss geschaltet wird. Wie du dann weiter verkabelst, ist deine Sache.

Also hier mal ein Bild vom Keller
    -rechts sind die 2 Adern die in Wohnung 1 gehen und wo eine Fritzbox draufhängt
    -in die Wohnung 2 gehen auch 2 Adern. Kann ich diese quasi direkt draufhängen?
    -wenn ja benötige ich wohl noch einen weiteren Router oder?

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Geht das bild noch Größer :confused:

Ed.: so ists schon besser :D

Wieso größer - is ("jetzt") doch nur n Link :D;)

• Du kannst die Adern natürlich nicht parallel klemmen, sondern es müsste ein eigenständiger Anschluss geschaltet (und bezahlt) werden, damit das klappt. Zwei Router an einem Anschluss funktioniert so ohne weitere Maßnahmen nicht.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Du kannst über das frei Adernpaar einen analog Ausgang Deiner Fritz in die andere Wohnung bringen, aber fürs I-Net sollte dann das W-Lan oder ein Lan-Kabel herhalten.

Zitat

Also hier mal ein Bild vom Keller

An der Kiste haste eigentlich nix zu suchen :D

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Zitat

Original geschrieben von samesame
    Hallo, da wohnen zwei verschiedene Parteien.

Dann lass die Finger davon
    Es in den AGB der meisten Anbieter verboten den Anschluss mit Dritten zu teilen was den Anbieter ggf. zur Sonderkündigung und Schadenersatz berechtigt, noch problematischer ist aber die Haftung: Derjenige auf den der Anschluss läuft haftet gegenüber dem Anbieter für die Gebühren und wenn der Mitbenutzer den Anschluss zu Filesharing o.ä. nutzt kann man auch gewaltige Probleme bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!