Nokia Smartphone ohne Kamera

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    Wenn du mit UMTS ohne HSDPA klar kommst würde ich dir ein E61 ans Herz legen

Yep, ich hab gestern noch, für einen Kollegen, ein E61 für die O2o Freikarte (1 Monat gratis surfen) eingerichtet, das Surfen lief mit nur UMTS recht flott.

• Zitat

Original geschrieben von hu79
    Nein, mein Arbeitgeber bietet das "§$%&/Grummel&/() nicht an, auch nicht auf eigene Kosten. Ich wäre ja sogar bereit das Kameramodul zu zerstören.

Mit der Idee habe ich auch lange gespielt. Es gibt auch einige Beiträge (google), und ich habe sogar eine Dissembly Anleitung von Nokia für das Entfernen der Kamera.

Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich nicht weiß, wie die Software des Handys mit einem solchen Eingriff umgeht (Menüpunkte sind ja wahrscheinlich noch da, Einfügen eines Fotos in MMS/Kontaktdaten, etc.).
    Ob es also überhaupt noch stabil läuft.

Ich habe mich daraufhin auch für ein Gerät original OHNE Kamera entschieden (E51). Mobilfunk-Schreiber (EBaylink oben) bietet auch refurbished Geräte an, die sind dann 60 oder 70 Euro billiger (ich glaub 179,- Euro), was vlt. ein wenig erträglicher ist. Und inzwischen habe ich 3 dergleichen :D (2x ohne Kamera, 1x mit Kamera).

Es gibt auch von Nokia ein original Ersatzteil, welches die Kamera einfach nur verdeckt (also die Aussparung der Linse fehlt). Das war mir aber zu heiß... denn das könnte erst recht als Versuch gewertet werden, eine Kamera auf das Gelände zu schmuggeln.

Wenn du noch fragen hast oder du die Dissembly Anleitung oder du doch nur die Abdeckung brauchen würdest --> PM.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Vielen Dank für die Tipps.

Das E61 finde ich nicht so prickelnd und es ist nicht mehr gut zu bekommen.
    Das Einzige was Nokia zu bieten hat ist tatsächlich das E51. Ein Modell das im 4. Quartal 2007! auf den Markt kam. Ich finde das ein starkes Stück, vor allem weil ein solch altes Gerät dafür noch richtig viel Geld kostet.
    Naja, ich werd mir überlegen ob das ein gute Alternative ist oder ob während der Arbeitszeit einfach kein Privathandy dabei habe und dafür ein aktuelles HAndy mit Kamera und allem Schnickschnack am Wochenende spazieren trage (Welch eine Verschwendung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!