Kalender-Sync Mac <--> Android ?

• Hallo

Da meine Frage nicht speziell einen Hersteller, sondern Android allgemein betrifft, hoffe ich mal das meine Frage hier richtig ist...

Ich habe vor in nächster Zeit von meinem iPhone 3G zu Android zu wechseln (evt. Samsung Galaxy S i9000). Da ich bisher meinen Kalender ohne Problme mit meinem iPhone und BlackBerry (eigene Suite von RIM) syncron halten konnte, ich aber bis jetzt weder von Samsung noch HTC eine Sync-Suite für Mac gefunden habe, frage ich jetzt hier mal nach.

Gibt es eine Möglichkeit einen Mac mit einem Android-Phone -Kalender und Kontakte- syncron zu halten ?

Mir ist es nicht so wichtig meine Kalender (5 verschiedene) und Kontakte OTA zu syncen, mir reicht es vollkommen wenn ich sie stationär, entweder per USB an meinem iMac, im heimischen Wlan oder per BT syncen kann !!!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
    Heiko

iPhone 4S GB mit O2-Blue-100 + BB-Option
    BlackBerry Z10 via O2-Blue-100 Multicard

• iCal kann wunderbar mit dem Google Kalender syncen.

Also doch OTA. Und das bis auf den Traffic kostenfrei.

Das muss am Wetter liegen...

• Also da würde mich interessieren wie das gehen soll. Ich hab das schon mehrfach versucht, aber bisher ergebnislos !!! Nutzt Du ein zusatz Programm ?

• Nein, einfach in den Einstellungen von iCal den Google Sync aktivieren. Nutze 10.6.

• Ja, das ist soweit klar. Aber da kann ich nur 1 (!!!) Kalender syncen, ich hab aber 5 (Arbeit, Privat, ect...) !!! Wie geht denn das ?

Nachtrag: Hab jetzt den CALDAV aktiviert, aber mit wird in Googlecalendar nix angezeigt !!! Hab das aber auch in der Vergangenheit schonmal ausprobiert und da wurden mir auf meinem Mac (10.6.4) die Termine doppelt angezeigt deshalb hatte ich das damals wieder gelöscht !!!

• Öhm, das mit den fünf Kalendern habe ich geflissentlich ignoriert.... Man könnte auch sagen ich habs überlesen. Sorry.

Da müssen dann wohl andere ran.... Kannst Du nicht evtl. im Google Konto die Kalender zusammenführen und durch Kategorien trennen?

• Ich müßte die auf meinem Mac zusammenführen und dann auf Google-Mail trennen, das Problem dabei ist das ich dann wieder alle unübersichtlich auf meinem Mac habe (alles eine Farbe) !!! :flop:

Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

P.S. Es steht immer noch kein Termin in meinem Google-Mail-Calendar trotz eingerichteter Syncronisation !!! :confused:

• AFAIK synct der Mac standardmäßig nur jede Stunde.... es gibt aber irgendwo eine .plist

Dort den Wert ändern und der Sync geschieht dann im gewünschten Zeitintervall.

EDITh sagt:

Zitat

Google synchronisiert nur stündlich. Um dies zu ändern, müssen Sie den Start Interval parameter in der com.google.GoogleContactSyncAgent.plist modifizieren. Diese plist finden Sie in ~/Library/LaunchAgents folder.

Quelle: http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=2503

• Nein, man kann direkt angeben wann gesynct werden soll !!!

Kurze Frage (nicht das ich es die ganze Zeit an der falschen Stelle versucht habe...): Du gehst doch iCal->Einstellungen->Accounts->Account hinzufügen, oder ?

• Ok, dann bezieht sich das von mir genannte nur aufs Adressbuch.

Ja, diesen Weg gehe ich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!