Gewerbeanmeldung - Ohne Zwischenlagerung, Konsequenzen?

• Zitat

Original geschrieben von supertanker
    . Ein Gewerbeanmeldung zieht weitere ..sten nach sich, z.B. Müllgebühren, GEZ, Kammerbeiträge ....

Ich habe seit Jahren ein Gewerbe (auch nur sporadisch, habe mich daher nicht allzu sehr damit ausseinandergesetzt) und zahle nichta von alldem...

• Und? Weil du nix zahlst, heist das nicht, das du was zahlen müsstest.....

Fakt ist: Wer o2 on oder ähnlich haben will, sollt beim Finanzamt eine Steueranmeldung vornehmen, der Rest eine Gewerbeanmeldung dazu.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von supertanker
    Für Dienstleistungen würde ich kein Gewerbe anmelden, da reicht IMHO eine Steueranmeldung. Wenn Du hauptsächlcih berätst, darfst Du Deinen Kunden trotzdem auch mal was verkaufen. Ein Gewerbeanmeldung zieht weitere Kosten nach sich, z.B. Müllgebühren, GEZ, Kammerbeiträge ....

Moment bitte: Da die betriebsstätte sich in Privaträumen befindet darf ich dort nichts lagern. Soweit so klar und akzeptiert. Trotzdem muss ich aber gewerbliche GEZ anmelden?

Weiß jemand wie das aussieht wenn ein PC vorhanden ist, für den die Eltern bereits GEZ zahlen?

Zitat

Wenn überhaupt nur durch die Kontrolle bei Dir zu Hause. Ein Bekannter aus Hannover mit einem ähnliche Gewerbe wurde auch mal zu Hause besucht. Die Mitarbeiter wollten auch nur sehen, ob, wie und wo er Waren lagert. Deine Rechnungen interessieren da keinen. Es geht bei solchen Kontrollen letztendlich nur um Brandschutzauflagen. Und da unterscheiden sich Privaträume nun mal massiv von Gewerberäumen. Oder möchtest Du, dass dein Nachbar den Keller bis zur Decke mit Kartons füllt, die dann eine erhebliche Brandgefahr darstellen?

Ja das mit dem Lagern leuchtet mir schon ein, habs auch nicht vor. Angenommen das Ordnungsamt klingelt und will die Räume durchsuchen, ich bin aber nicht da, meine Eltern jedoch schon: dürfen die die wegschicken oder müssen sie die rein lassen?

• Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Moment bitte: Da die betriebsstätte sich in Privaträumen befindet darf ich dort nichts lagern. Soweit so klar und akzeptiert. Trotzdem muss ich aber gewerbliche GEZ anmelden?

Weiß jemand wie das aussieht wenn ein PC vorhanden ist, für den die Eltern bereits GEZ zahlen?

Was hat die Firma "MasterBee" mit deinen Eltern zu tun?
    Für den "geschäftlich" genutzten Rechner zahlst Du separat.

Zitat

Ja das mit dem Lagern leuchtet mir schon ein, habs auch nicht vor. Angenommen das Ordnungsamt klingelt und will die Räume durchsuchen, ich bin aber nicht da, meine Eltern jedoch schon: dürfen die die wegschicken oder müssen sie die rein lassen?

Da kommt nicht die KriPo. In der Regel wird da ein Termin ausgemacht.

Mal so nebenbei: Du hast Dir anscheinend vor deiner "Firmengründung" nicht sehr viele Informationen eingeholt beziehungsweise dich sachkundig gemacht.
    http://www.existenzgruender.de/

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Was hat die Firma "MasterBee" mit deinen Eltern zu tun?
    Für den "geschäftlich" genutzten Rechner zahlst Du separat.

Ja dieser Punkt irritiert mich. Das würde bedeuten, dass für manche Geräte die GEZ Gebühren doppelt gezahlt würden. Irgendwo hatte ich gelesen, dass dies nicht gemacht werden muss.

• Zitat

Ja dieser Punkt irritiert mich. Das würde bedeuten, dass für manche Geräte die GEZ Gebühren doppelt gezahlt würden.

Nein, bedeutet das nicht. Oder bezahlen deine Eltern ausschließlich für den PC?
    Privat zahlt man nur 1x und hat damit für sämtliche eigenen Fernseher, Radios und PCs bezahlt.
    Ein "geschäftlich" genutzter PC kann jedoch nicht als Zweitgerät deklariert werden und ist somit nicht Bestandteil der genannten "Pauschalabgabe".

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!