WLan Router kaufberatung

  • Hallo Zusammen,


    bin auf der Sucher nach einen guten, zuverlässigen und günstigen W-Lan Router.


    Mein Fall:


    habe eine 20MB Leitung und mein bisheriger router DLink D300, ist nur ein Werbegeschenk und nicht wirklich gut, weil er andauernt abbricht und garnicht die Geschwindigkeit hergibt.


    Ich tausche mich viel aus, also up- und downloads sind bei mir (große Dateien wie Fotos und Videos) gang und gebe.


    Mein Inet-Anbieter meinte nur, da können wir nichts machen, die Leitung ist super, sie brauchen einen besseren Router.


    So....


    Daher bitte ich um Hilfe, was könnt ihr empfehlen, er durfte mir keine Empfehlung aussprechen.


    Cisco Systems
    Fritz
    Netgear
    ... ???


    VIELEN DANK FÜR EURE HILFE

    Wer Fehler Findet Darf Sie Behalten

  • Gut und zuverlässig, jedoch nicht unbedingt immer günstig: AVM FRITZ!Box


    Ich würde nie wieder einen anderen Router nehmen...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Meinst du mit 20MB 20MBit/s? Dann hast du wohl Internet per Kabel? In dem Fall brauchst du keinen Router mit integriertem ADSL modem (wie es zB bei den Fritzboxen der Fall ist).
    Was benötigst du sonst noch? VoIP? USB-Anschluss (zB für externe Festplatte)?

  • das ist völlig richtig.
    Habe Internet von Unitymedia.


    lege kein Wert auf schnick schnack, soll halt die leistung bringen können.


    komme zu keine vernünftigen downloads, uploads oder sonstiges. Andauernt bricht die Verbindung ab und dies liegt wie schon gesagt am router.
    Die Leitung wurde geprüft und empfängt über 95% sagte man mir !!!

    Wer Fehler Findet Darf Sie Behalten

  • Damit fallen die FritzBoxen schonmal raus, da du den Aufpreis für ein integriertes DSL Modem nicht zahlen musst.


    Ich würde dir folgendes Gerät empfehlen, da der WAN- und die LAN-Ports schon GBit-fähig sind: TP-Link TL-WR1043ND


    Ansonsten kannst du auch jeden anderen WLAN-Router verwenden, der gute Rezensionen erhalten hat. Er sollte halt WLAN-n fähig sein (wie deine übrige Hardware auch), damit du die 20MBit/s auch über das WLAN abwickeln kannst. Bei WLAN b/g könnte das schon knapp werden (je nach Signalstärke/Entfernung vom Router).

  • Der von Dir verlinkte TP-Link Router soll aber nach dem letzten CT-Test recht schlechte WLAN-Leistungen bringen. Nicht dass der TE vom Regen in die Traufe kommt. Wenn der TE bei Unitymedia Kunde ist, dann hat er eh ein Kabelmodem von (höchstwahrscheinlich) Motorola. Dieses kann man auch an eine Fritzbox anschließen. Man muss ja nicht das in die Fritzbox integrierte Modem verwenden, sondern kann dieses auch unbenutzt lassen und die Fritzbox mit dem Motorola-Modem verbinden.


    Eine Fritzbox halte ich für den Standard beim SOHO. Sicher gibt es noch bessere Profi-Geräte, nur kosten die noch mehr. Aufgrund der sehr großen Verbreitung einer Fritzbox bekommt man im Netz auch viel Support. ;)
    Evtl. kann der TE ja auch eine 7270 abgreifen, jetzt wo viele auf die neue 7390 upgraden. ;)


    herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Der von Dir verlinkte TP-Link Router soll aber nach dem letzten CT-Test recht schlechte WLAN-Leistungen bringen.


    Ok, ich habe extra versucht einen Router mit guten Rezensionen zu finden, aber denen kann man ja auch nicht immer vertrauen.
    Welche Router haben denn gut abgeschnitten (oder war das ein Einzeltest)?
    Ansonsten kann Der_Freak sich auch einfach hier aussuchen.


    Warum du eine Fritz!Box 7270 empfiehlst verstehe ich aber nicht. Er möchte einen WLAN-Router und legt auf VoIP, Telefonanlagenfunktion, etc. keinen Wert. Und warum doppelt so viel Geld ausgeben als nötig - zumal manche Fritzboxen auch nicht mit ihren WLAN-Leistungen überzeugen?

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Der von Dir verlinkte TP-Link Router soll aber nach dem letzten CT-Test recht schlechte WLAN-Leistungen bringen. Nicht dass der TE vom Regen in die Traufe kommt. Wenn der TE bei Unitymedia Kunde ist, dann hat er eh ein Kabelmodem von (höchstwahrscheinlich) Motorola. Dieses kann man auch an eine Fritzbox anschließen. Man muss ja nicht das in die Fritzbox integrierte Modem verwenden, sondern kann dieses auch unbenutzt lassen und die Fritzbox mit dem Motorola-Modem verbinden.


    herold


    Also da interpretiere ich den Test aber anders... Der TP-Link-Router liegt da durchaus im Mittelfeld. ct bewertet das folgendermaßen:


    Funktionen: schlecht
    Sicherheit: schlecht ((fast) alle Router sind hier schlecht getestet)
    NAT-Durchsatz PPPoE: gut (108 MBit/s)
    IP-zu-IP: zufriedenstellend (133 MBit/s)
    WLAN-Durchsatz: gut (Nahbereich: 89 MBit/s, 20m: 60 MBit/s)
    Energieverbrauch: gut


    Allerdings werden im Testfazit dann, je nach Bedürfnissen, doch überwiegend andere Geräte empfohlen. Vergleichbar zu dem obigen Gerät, allerdings etwas schneller und etwas billiger, wird erwähnt: MSI RG300EX


    Eine Fritzbox ist da sicher nochmal besser. Ein 911er ist ja auch schneller als ein Polo - kostet halt nur etwas mehr...


    Gruß.

  • Der Test in der CT ist noch von diesem Jahr. Ich habe gerade die entsprechende Ausgabe nicht zur Hand, da ich gerade unterwegs bin. Bei Gelegenheit schau ich gerne nach.


    Dass manche Fritzbox nicht so prall abgeschnitten hatte, lag imho an nur nur einer vorhandenen Antenne. Spätestens seit der 7270 mit ihren 3 Antennen sind die Werte, die ich hier habe aber top. Mit meinem Draft-N WLAN im Notebook (Atheros-Chipset) habe ich stabile Download-Raten von 720 kBit/s vom Microsoft-Server. Brutto verbindet sich das Notebook die WLAN-Strecke mit 300 MBit, also mit voller Draft-N Geschwindigkeit. Selbst bin ich vollstens zufrieden mit den Boxen von AVM, auch wenn die "etwas" teurer sind.


    Natürlich habe ich auch versucht günstigere Alternativen zu finden. Leider bin ich z.B. mit einem 29,- Euro Belkin-Router vom Mediamarkt und einem Logilink WL0081 etwas auf den Bart gefallen. Hatte gedacht, dass diese günstigen Teile auch brauchbar sind. Leider haben die mich aber nicht vollends überzeugt.


    Wenn ich an der Stelle des TE wäre, dann würde ich mich am besten unter http://www.netzwerk-router.de oder im "routerforum" umsehen. ;)


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ja das sind doch Beiträge mit denen man etwas anfangen kann.
    SUPER DANKE.


    Es ist tatsächlich so das ich einen Motorola zwischen geschaltet habe.


    Werde mich jetzt mal in den genannten Seiten austoben und was passendes suchen.


    DANKE nochmal.

    Wer Fehler Findet Darf Sie Behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!