Absolute (sofort) Rufumleitung im Ausland

• Zitat

Original geschrieben von eDZoG
    nun möchte ich eine absolute Rufumleitung auf eine Turkcell EU Karte einrichten.
    So würde ich in der Türkei Anrufe auf meine 1&1 Nummer kostenlos empfangen...

Die Frage, die sich stellt ist ob RUL von 1und1 an Turkcell kostenlos sind. Sind Anrufe von der 1und1 SIM an die Turkcell-Nummer kostenlos? Wenn Du weisst, dass Rufumleitungen von der 1u1 SIM an Turkcell kostenlos sind, dann steht Deinem Plan nichts im Wege. Denn ob sich die 1u1 Karte im Inland oder im Ausland aufhaelt, spielt fuer die sofortige RUL keine Rolle. Die RUL findet im Heimatnetz statt, es fallen also keine Mehrkosten an, wenn die SIM im Ausland ist.

Da ich Preise und Konditionen des Mobilfunkangebots von 1und1 nicht kenne, weiss ich nicht, ob Anrufe bzw. RUL zu Turkcell kostenlos sind. Wenn sie dieses aber (aus Deutschland) sind, dann sind sie es auch, wenn Du in der Tuerkei bist und die "RUL sofort/absolut" (**21*Nummer#) aktiviert hast.

Ich habe meine D1-Vertragskarte sofort/absolut auf eine D1-Xtra umgeleitet und war schon haeufig im Ausland und empfange SMS auf der Vertragskarte und Anrufe auf der Xtra (ist billiger da die Zuschlaege die manche auslaendische Netzbetreiber in Welt 2 und Welt 3 in Rechnung stellen, entfallen). Die RUL ist definitv kostenlos, auch wenn man im Ausland ist.

Das sollte bei 1&1 auch so sein.

• Die Rufumleitung muss ja im HLR oder CSDB des Heimatnetzes vermerkt werden, damit wenn man ploetzlich einen anderen Roamingpartner nutzt, der auch die Konfiguration mitbekommt.

Und natuerlich leitet dann direkt das Heimatnetz um.

Aber halte von absoluten Rufumleitungen nichts, weil dan ist man ja garnicht mehr erreichbar.

• Ok, wie ist es denn nun? :)
    Fahre nach Polen. Nehme eine Congstar Allnetflat als Haupthandy und eine Sipgate 28 Tage ohne Roaming Karte mit.

Wenn ich abends dann im Hotel bin, möchte ich gerne eine absolute RU auf die Sipgate Karte einrichten.
    Tagsüber möchte ich die RU aber wieder raus machen, damit ich nicht dauernd zwei Handys mit mir herumschleppen muss.
    Kostet nun bei RU Einstellung im Ausland das eingehende Gespräch was?

• Das eingehende Gespräch im Ausland kostet IMMER, da der Anrufer ja die inländische Rufnummer des Angerufenen wählt, also quasi nur innerhalb der Landesgrenzen für seinen Anruf bezahlt. Den Teil der Wegstrecke hinter der eigenen Landesgrenze zum derzeitigen Aufenthaltsort zahlt wie bei Rufumleitungen der Angerufene.

Will man das vermeiden, muß der Anruf im Inland bleiben: d.h. zur Mobilbox umgeleitet werden (oder zum AB zuhause) UND das muß direkt = unbedingt (21) geschehen, da die Abfrage ob eine Bedingung (besetzt, nicht meldend, nicht erreichbar) erfüllt wäre im Roamingland geschehen müßte (also wieder ein grenzüberschreitender Umweg wäre).

Entscheidend ist also nicht, wo der Befehl eingegeben wird, sondern wo er wirkt: nur die Umleitung sofort UND zu einem Inlandsziel ist für den Angerufenen kostenlos.

Man kann übrigens für gängige Zielländer Prepaid-Karten von deutschen Händlern beziehen. Dann hat man eine ausländische Rufnummer und kennt diese vor der Abreise, kann sie also auf der Mobilbox ansagen. Wer dazu eine Nur-Ansage (also ohne Aufzeichnungsmöglichkeit) wählt, braucht die Mobilbox im Urlaub dann auch nicht abzufragen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber halte von absoluten Rufumleitungen nichts, weil dan ist man ja garnicht mehr erreichbar.

Zumindest nicht für Anrufe. Nachrichten wie SMS o.ä. kommen ja trotzdem durch. Kann manchmal schon ganz nützlich sein.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

das stimmt doch eigentlich nicht:
    1) nehme ich die Inlandskarte mit, kann ich auch die unbedingte Umleitung auch vom Ausland ausschalten;
    2) benutze ich im Ausland eine Auslandskarte und sage deren Nummer auf meiner Mobilbox an, erreicht man mich über diese Nummer direkt. So zahlt zwar der Anrufer aus meinem Heimatland ein Auslandsgespräch, aber diese Hürde ist im Urlaub goldrichtig.
    Früher als die Funkminute im Inland noch Einemarkdreiundsiebzig kostete (C-Netz, im D-Netz Einemarkachtunddreißig bei ProTel und Einemarkneunundachtzig bei Telly), da riefen einen nicht Krethi und Plethi wegen jedem Pillepalle unterwegs an. Und im Urlaub ist man doch eigentlich auch ganz froh, wenn Die sich mal ein bißchen rar machen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hi zusammen,

ich hatte heute bei der E+ GK-Hotline mehrfach angefragt, wie es denn mit der absoluten (unbedingten) Umleitung und den Kosten im Ausland ist.
    4 Personen (inkl. 2x Technik) plus 2 weitere Rückfragen bei Hotliner-Kollegen versicherten mir, dass ich Roaminggebühren zahlen muss, sobald das Gerät mit der Umleitung 1x im Ausland eingeschaltet wurde.
    Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht so ist und bisher wie in D berechnet wurde...

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    ich hatte heute bei der E+ GK-Hotline mehrfach angefragt, wie es denn mit der absoluten (unbedingten) Umleitung und den Kosten im Ausland ist.
    4 Personen (inkl. 2x Technik) plus 2 weitere Rückfragen bei Hotliner-Kollegen versicherten mir, dass ich Roaminggebühren zahlen muss, sobald das Gerät mit der Umleitung 1x im Ausland eingeschaltet wurde.
    Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht so ist und bisher wie in D berechnet wurde...

dann haben Die nicht verstanden, was eine unbedingte Umleitung ist. Bei einer bedingten Umleitung wäre diese Auskunft korrekt, bis auf die Fehlverwendung der Begrifflichkeit Roaminggebühr. Die Roamingzuschläge - die allerdings EU-weit auch begrenzt worden sind - kommen in beiden Verkehrsrichtungen obendrauf, aber bei Umleitungen erst ins Gastland und dann zurück zur Mobilbox sind die Umleitungsentgelte die heftige Position und die Roamingzuschläge nur das Sahnehäubchen dadrauf.

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    dann haben Die nicht verstanden, was eine unbedingte Umleitung ist. Bei einer bedingten Umleitung wäre diese Auskunft korrekt,
    ...

Ja, das war interessant, denn als ich vorsichtig meinte, dass das Handy bei einer Unbedingten gar nicht erst angepingt wird, wurden sie auch unsicher und fragten Kollegen oder leiteten mich an die Technik weiter.
    Finales Fazit war aber, dass Roamingkosten auf der SIM mit der unbedingten RUL entstehen, sobald das Gerät 1x im Ausland eingeschaltet wird.

Bisher hatte ich die GK-Hotline und die "Technik" als halbwegs kompetent in Erinnerung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!