Easybox 802 funktioniert nicht mit Bildmobil Stick und O2 Karte

• Lagoon08 und Wibbel

Danke für die Antwort. Jetzt laufen ja meine drei Sticks. Dadurch habe ich auch immer Ersatz bereit. (Nutzung Notebook unterwegs und Ferienwohnung mit 2 oder manchmal 3 PC am Wochenende)

Ich behalte diesen Forumsteil im Auge, falls es mal wieder Probleme gibt.

• EasyBox 802 mit Bildstick

hallo zusammen,

ich habe eine EasyBox 802 bei ebay als WOW ersteigert und wollte diese als reinen UMTS router betreiben. Als stick besitze ich den Bildmobil Surf stick (HW 1762 müsste das sein) Ich habe diesen bereits per freischaltcode entsperrt und könnte jede simkarte darin betreiben. Zur Zeit befindet sich die Vodafone sim im Gerät. Den Stick habe ich an die dafür vorgesehen Stelle an der Box gesteckt. Er blinkt (grün) in bestimmten Abständen. Im Interface der Box wird er jedoch nicht erkannt. (Kein UMTS stick vorhanden). Am Notebook habe ich sowhl Mobile Partner als auch MWconn installiert und dort funktioniert er einwandfrei. Ich habe die ganze Diskussion hier einmal gelesen und auch mal bei MWconn geschaut und die befehle probiert. (Eingabe erfolgte unter MWconn / Config - Gerät und dort in der Zeile "Hier klicken für Konsolen eingabe". Dort habe ich den ersten Befehl (at^u2diag=0) eingegeben und danach den stick wieder an den Router angeschlossen jedoch mit dem gleichen Ergebniss. Danach habe ich den Befehl (at^u2diag=276) eingegeben um den Ausgangszustand herzustellen. Meine Frage lautet nun, was kann ich unternehmen damit der UMTS stick erkannt wird und ich mich einwählen kann. Als ergänzende information muss ich hinzufügen, dass ich die Box am anfang auf werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Die Aktionen wurden von mir in einem Gebiet durchgeführt in dem Edge verfügbar ist, spielt das eine Rolle bei der erkennung?

Bereits vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

gruss Ben

• Nach der Eingabe des AT Befehls "0" musst Du dies mit Enter bestätigen und die "OK" Rückmeldung abwarten, nur dann hat es auch funktioniert.
    Dann müsste auch der Stick problemlos erkannt werden. Das nächste Problem wäre die Simkarte. Hast Du einen Vodafonevertrag müsste es sofort funktionieren, da in der Werkseinstellung "web.vodafone.de" hinterlegt ist. Wenn nicht, musst Du die Box über den offenen Modus konfigurieren, nur so kannst Du den APN anpassen.

Gruß wibbel

• wibbel: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den befehl gleich mal an der Stelle eingeben und dann mit Enter bestätigen. Als ich den befehl das letzte mal eingegeben habe erhielt ich nach Eingabe die Meldung "Die daten werden gespeichert"..diese Meldung wurde mir von MWconn gegeben...jedoch sonst keine Mitteilung. Ich habe als Simkarte die Standardkarte, welche mit dem Bildmobilstick (Vodafone) ausgeliefert wird. Diese ist mit den Pakettarife (90min,7tage...usw.) ausgestattet. Im Interface des routers findet sich ja eine Möglichkeit Zugangsdaten einzugeben (meintest du dieses fenster?) dort wird mir auch angezeigt (bis jetzt) das kein Stick vorhanden ist. (Router steht im Modus Expertenansicht)! Die verfügbare Geschwindigkeit (in meinem Fall Edge am Testort) ist aber für die Erkennung nicht relevant oder?

Gruss ben

• Nochmal zum AT-Befehl, da muss als Rückmeldung vom System "OK" kommen, erst dann klappts auch mit dem Nachbarn.
    Mit der Bildmobilsimkarte musst Du über den offenen Modus konfigurieren, da sie über die Websessionsplattform läuft und den APN "event.vodafone.de" benötigt, da reicht die Werkseinstellung nicht aus. Da, wie schon beschrieben, nur der Vertrags APN hinterlegt ist und so auch nicht abänderbar ist.
    Den offenen Modus erreichst Dü über ein Reset, danach bootet die Box neu, dann benutzerdefinierte Installation, offener Modus nur so kannst Du unter Extras, UMTS Stick die Zugangsdaten (APN) frei wählen.

Gruß wibbel

• @ wibbel: Vielen dank für deine schnelle und absolut kompetente Hilfe. Habe gerade mal die Schritte befolgt und es klappt! Danke!!!

gruss ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!