Probleme mit Edge / GPRS - Hotline "ordnet Dienste neu" - geht wieder?

• Hallo zusammen,

dieses Wochenende konnte ich dauerhaft keine Daten übertragen, wenn ich nur Edge oder Gprs hatte. Irgendwann wurde es mir zu bunt, und ich habe die Hotline angerufen, und gefragt, ob es irgendwelche Probleme bei ePlus / base gibt.

Bekannt war nichts, aber der Hotliner meinte, er könne versuchen, die "Dienste auf der Simkarte neu zu ordnen" - manchmal käme es vor, dass sich das Handy an einer Station nicht richtig abmeldet und danach würde weder Edge noch Gprs funktionieren. Er würde es machen, ich soll das Handy 5 Minuten abschalten, danach wieder an.

Und, siehe da - es hat funktioniert.

Meine Frage ist, was ist da technisch passiert? Immerhin hatten die Probleme zwei Handys parallel und bei diversen Basisstationen - nach dem Anruf ging bei mir wieder alles normal, also hat der Hotliner ofenbar wirklich etwas gemacht. Einfach ausschalten vorher führte auch nie zum Erfolg. Aber was ist dieses "neu ordnen"?

Viele Grüße
    Danny

• Das würde mich aber auch mal interessieren. Ich hab hier leider auch nur Edge aber seit Donnerstag ist es auf GPRS Niveau gestützt. Und naja hier geht so gut wie gar nichts mehr.

Vielleicht würde das auch helfen - wobei ich denke, dass es an der Station liegt. Bei meiner Sister ist es nämlich auch *g*

• Hallo, was da 100%ig gemacht wird....keine Ahnung. Ich kann nur folgendes sagen: Im HLR sind die Diense für Deine SIM Karte aktiviert, z.B. Telefonieren abgehend/ankommend, SMS, auch Datendienst (im HLR glaub ich B16). Wenn man sich die Dienst wie Dominosteine vorstellt die nach einem "umfallen" falsch neu aufgestellt wurden gibt es z.B. Probleme mit dem Datendienst. Jetzt wurden bei Dir die Dominosteine neu, in richtiger Reihenfolge aufgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!