Günstig telefonieren USA <--> o2/Festnetz

• Hallo,

da meine Freundin für 3 Monate nach Kalifornien geht, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit, mit ihr zu telefonieren.

Nehmen wir mal den Worst-Case an, dass sie dort kein Festnetz zur Verfügung hat, wie können wir am günstigsten telefonieren?

Wir beide haben in Deutschland o2 (Minuten Paket: 250) und ich habe noch Alice Festnetz.

Vielen Dank und viele Grüße
    Po²z

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Hallo,

derer Möglichkeiten gibt es viele:

* Internetanschluss verhanden? Dann bei Sipgate eine kostenlose deutsche Festnetznummer holen, auf der du deine Freundin in USA anrufst (oder halt Skype).
    * weder Festnetz noch Internet vorhanden: USA Prepaid Karte kaufen (z.B. GoPhone von AT&T). Du zahlst die Verbindung nach USA, deine Freundin 5 USCent/Min für den angenommenen Anruf. (in USA zahl auch der Angerufene)

Gruß

eierohr

• Hallo eierohr,

sehr guter Ansatz. Mit diesen beiden Kategorien hab ich auch geliebäugelt.

zu 1)
    a) Sipgate: Mit welchem Endgerät telefoniert sie dann? Per Mikro am PC? Und ich mit meinem normalen Festnetztelefon?
    b) Skype: Ist das ähnlich zu Sipgate ? Wenn ja, worin unterscheiden sich Sykpe/Sipgate von MSN ??

zu 2)
    a) Zahlt der angerufene US-Prepaid-Besitzer die 5 USCent/Min, weil der Anruf aus dem Ausland (Deutschland) kommt?
    b) Gibt es Alternativen, wo der Angerufene nichts bezahlt?
    c) Wie kann sie mich am günstigsten auf mein O2 Handy erreichen (für Kurzgespräche)? Gibt es US-Prepaid-Karten, die günstig ins deutsche O2 Netz telefonieren?

Optional:
    d) Da sie mit ihrer Freundin aus Deutschland hinfährt: Ist die potenzielle US Prepaid Karte dann günstig, wenn man untereinander telefoniert (also ihre Freudin kauft sich die gleiche Karte) ?

Besten Dank!!

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Sie kann sich auch bei WalMart o.ä. ein Net10 Prepaid Handy kaufen, damit kann sie in den USA für 10Cent/Min und nach D für 15Cent/Min ins Deutsche Festnetz telefonieren.
    Ist jetzt nicht so günstig wie mit Skype aber praktisch da es eben übers Handy läuft und man auch gleich ne US Rufnummer hat. Ich hab es damals gern genutzt :-)

• Hi,
    habe mich diesbezüglich auch schon schlau gemacht, da morgen eine Freundin auch für 1 Jahr in die USA fliegt.

1a) Mikro am PC, richtig. Du kannst dann vom Festnetz diese deutsche Nummer anrufen oder auch per o2 Paket.

1b) Skype ist (ich nenn es mal so) "Vorzeigesoftware", wenn es um VoIP-Telefonie geht. MSN ist mehr so ein Chat-Programm, wo man auch Videounterhaltungen kann.
    Bei Skype ist es so, dass es mehr ein Telefonservice ist, mit dem man auch Videotelefonie machen kann.
    Qualitativ finde ich Skype jedenfalls besser als MSN.
    Mit Skype kann man zudem auch für 2 Cent in die USA telefonieren (+4,65 Cent einmalige Verbindungsgebühren / Gespräch)

2a) Lass es mich versuchen, zu erklären. Die USA besteht aus einem (im Vergleich zu Deutschland) großen Gebiet und so vielen kleinen Staaten, dass sich der US-Bürger je nach Aufenthaltsort im Prinzip "dauerhaft" im Roaming befindet. Die US-Telefonnummern sind zudem nicht so wie in Deutschland 043... (= ah, Festnetz) und 0178 (=ah, das ist eine Handynummer)... Dort werden die Handynummern wie ganz normale Festnetznummern vergeben. Heißt 043-221-98 kann Festnetz sein, 043-221-99 kann eine Handynummer sein.
    Da du das als Anrufer nicht unterscheiden kannst, gibt es auch keinen Unterschied in den Kosten.
    Du zahlst an Anrufender in den USA immer nur für eine innerländische Verbindung. Ob Festnetz oder Handy kannst du im Prinzip ja gar nicht wissen. Daher zahlt derjenige ebenfalls einen kleinen Betrag, wenn er ans Handy geht.

2b) Jein. Er zahlt immer. Aber: Es gibt bestimmte Tarife (auch PrePaid-karten), da kauft man die Karte für 30 Dollar und hat z.B. 500 Minuten frei.
    Dann ist es egal, ob man anruft oder angerufen wird, in beiden Fällen wird das von den Freiminuten abgezogen.

2c) Gute Frage... "Günstig" ist da relativ gesehen eigentlich nichts. Wenn du sie anrufst auf ihrem deutschen o2-Handy würdest du ja nur für einen Anruf nach Deutschland zahlen (du kannst ja nicht wissen, dass sich das Handy im Ausland aufhält) und sie zahlt dann 0,69 Euro / Minute.
    Oder du rufst nach USA aufs Handy an und zahlst 0,29 Euro + sie wahrscheinlich $ 0.10 dafür pro Minute.

2d) Joa, dann zahlt man normale US-Gebühren. Meist $ 0.10 für den, der anruft und ebenfalls $ 0.10 für den, der das Gespräch annimmt.
    Aber das ist echt akzeptabel. Wären ja ca. 17/18 Cent pro Minute.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Ich werde mit meiner Freundin vor allem auf Skype setzen.
    Und auf o2o Global Friends. Das ist eine der besten neuen "Geschenke" von o2 ;-)

• Vielen Dank, nemenor und Noir0x.

Bevor ich Rückfragen stelle: Was hat es mit o2o Global Friends auf sich? Was wird mir dabei von o2 "geschenkt" ( :-) ) und könnte ich das mit meinem bestehenden o2 Inklusiv-Minuten-Paket nutzen oder müsste ich mir eine "Weg-Werf"-o2o-Karte für die 3 Monate zulegen.

Danke für eure Tips!

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Global Friends findest du hier in der Suche und hier:
    http://www.teltarif.de/o2o-glo…t-ausland/news/39457.html

Du könntest dir ein paar Freikarten bestellen (momentan steht dort "Aktion abgelaufen", aber da gibts bestimmt bald wieder neue).

Dann aktivierst du Global Friends für 5 Euro und gibst ihre US-Festnetz oder Handynummer an. Und dann kannst du für 15 Cent telefonieren dorthin. Lohnt sich aber eher für jemanden, der regelmäßig den o2o Kostenairbag auslöst, da es dann kostenlos ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!