Chinesen rüsten deutsche Mobilfunknetze aus, ist das bedenklich?

  • Re: Re: NSN und Abhörtechnik


    Zitat

    Original geschrieben von archie83 Welches private Wirtschaftsunternehmen setzt eigentlich auf verschlüsselte Mobilfunk- und Festnetzverbindungen, auch bei Telefonaten mit Kunden? Es geht schließlich auch um Wirtschaftsspionage und nicht nur um nationale Sicherheit.


    Ich kann dir nicht sagen welche Unternehmen das tun. Ich selber arbeite in keinem Unternhemen mit derart schützenswerten daten und ich habe auch sonst keinen enblick. Ich habe ja geschrieben "sollte", aber wie es in der realität ausschaut weiß ich nicht. Aber zumindest bei großkonzernen könnte ich mir vorstellen das man sich dort dieses Thema vornimmt.


    Zitat

    Man kann es auch etwas drastischer ausdrücken: Der Staat China baut unsere Mobilfunkmasten


    Eine sehr eigenwillige auslegung. Letztendlich könnte man dann auch sagen der deutsche staat versorgt die USA mit Mobilfunkdiensten, schließlich hält dir BRD noch große anteile an der telekom, wobei es mittlerweile auch nicht mehr so viel ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13



    Huawei gehört eigentlich auch dem chinesischen Regime und in Deutschland ist ein Großteil der Techniker auch chinesischer Abstammung.


    ungesundes halbwissen..... :D

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Persönlich habe ich wenig Bedenken, dass die Befürchtungen des TE Realität sind oder es auch nur werden könnten.


    Denn eins darf man nicht außer Acht lassen:
    China strebt mit Nachdruck in diesen weltweiten Markt und der Mobilfunk-/Mediensektor hat für die chinesische Wirtschaft inzwischen eine enorme Bedeutung gewonnen.


    Würden allein Ernst zu nehmende Gerüchte über die Infiltration chinesischer (Mobilfunk-)Technik mit Abhörmöglichkeiten die Runde machen, würden alle lukrativen Kunden umgehend sämtliche Geschäftsbeziehungen aufkündigen. Chinesische Unternehmen müssten global die Koffer packen und könnten auf lange Zeit ihre Technik allenfalls noch im eigenen Land verhökern.


    Eine Wirtschaftskrise diesen Ausmaßes wird man in der globalisierten Welt kaum riskieren können, zumal auch "Freunde" Chinas sich nicht sicher sein könnten, vom Missbrauch der von China bezogenen Technik verschont zu bleiben.


    Wenn Militär und sensible Unternehmen Bedenken gegen den Einsatz chinesischer (oder sonst fremder) Technik haben, liegt das in ihrem speziellen Risiko begründet. Einen allgemeiner Einsatz von Spionagetechnik halte aus vorgenannten Gründen aber für wenig wahrscheinlich.


    Frankie

  • Schon die Geheimdienste der Amerikaner produzieren viele Nachrichtenmitschnitte auf Halde, weil sie kaum Leute mit Fremdsprachkenntnissen haben, um all die fremdsprachigen Datensätze sinnvoll auszuwerten. Nun ist für die Chinesen selbst Englisch eine Fremdsprache ...


    Aber vielleicht gibt es einen Grund, warum es in Deutschland (und sicher anderswo in Europa) in den letzten Jahren so auffällig viele Chinesische Studenten gibt ...


    Zum Thema amerikanische Geheimdienste, hier mal eine beachtenswerte Artikelserie der Washington Post:


    http://projects.washingtonpost…d-growing-beyond-control/

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Hallo,


    Zitat

    Oder nur Paranoia?


    Ja


    TK-Kommunikation ist ein globaler Markt, da wird weltweit eingekauft und zwar nicht nur Material sondern vorallem auch Knowhow.
    Es gibt ja keine deutsche Firma mehr, die im TK-Bereich grossartig tätig ist, somit geht nur noch der Weg übers Ausland.


    China produziert aufgrund ihres Man-Power nun mal zu Spotpreisen und damit überschwemmen die den Weltmarkt in allen Bereichen.
    Schau dir doch den PC-Sektor ab, die meisten Notebooks kommen mittlerweile von Foxonn in China, weil die mit 800.000 Mitarbeitern das Zeug Containerweise raushauen. Da können Firmen wie Apple, Dell usw. nicht mehr ander, als dort produzieren zu lassen.


    Übrigens: Der Weltmarktführer für TK-Abrechnungssystem kommt übrigens aus Israel.


    Zitat

    Huawei gehört eigentlich auch dem chinesischen Regime und in Deutschland ist ein Großteil der Techniker auch chinesischer Abstammung.


    Huawei hat einen Firmensitz in Deutschland direkt gegenüber der Vodafoneznetrale in Düsseldorf, da arbeiten mehr Deutsche als Chinesen mittlerweile, weil die gewaltig Leute bei allen Firmen abwerben.

  • Ich hatte lange genug beruflich mit der Netzwerktruppe von Huawei zu tun.


    Die haben erstmal eine Haufen Chinesen eingeflogen um technischen Support zu machen und alle relevanten technischen Leitungsfunktionen mit eigenen Leuten besetzt.
    Deutsche sind für Vertrieb, Marketing etc. eingestellt worden.


    Und die Verknüpfung mit der chinesischen Staatsmacht ist nicht wegzureden.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Und die Verknüpfung mit der chinesischen Staatsmacht ist nicht wegzureden.


    Und was willst du damit aussagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Außerdem ist doch Huawei auch sehr in den USA tätig? Und wenn USA, dass Land der tausend NAchrichtendienste keinen Einwand hat, dann kann es nicht so schlimm sein.


    Na ja ... es scheint in US-politischen Kreisen nicht nur Befürworter zu geben: click


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    ..click


    hjrauscher


    Netter Versuch, aber die Murdoch-Kampfpresse ist seit einiger Zeit kostenpflichtig.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Netter Versuch, aber die Murdoch-Kampfpresse ist seit einiger Zeit kostenpflichtig.


    "Netter Versuch"? Ich verkaufe doch keine Online-Zeitschriften-Abos :D


    Link gestern er-google-t und da konnte ich den Artikel (über Tethering via blau.de EDGE) tadellos lesen :cool:


    Summary: einige US-Senatoren haben eine Prüfung (wohl in der Hoffnung auf Ablehnung?) des Deals mit Huawei gefordert.


    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!