Warum keine "kleinen" Internetflats?

• Dieses Ende der Fahnenstange wird wohl zunehmend unattraktiver. Netzclub z.B. bietet eine 200 MB Flat für 0 Euro an und hat obendrein mit 11 Cent je Minute/SMS auch noch günstige Nutzungspreise. Eher wird sich noch ein klein wenig nach oben hinaus tun, zumal die Leute erst zaghaft die Vorzüge des mobilen Internets erkunden und der Trafficbedarf eher zu als abnimmt.

• harlekyn: Sind sie das wirklich oder ist der Wettbewerbsdruck einfach nicht hoch genug oder ist einfach noch niemand ernsthaft auf diese Idee gekommen?

Ich wage auch mal die Behauptung aufzustellen, dass viele, die mit einer solchen Flat starten würde, 1. schnell merken würde, dass mobiles Internet ungemein praktisch und 2. ihnen GPRS/EDGE aber viiiiiiiiel zu langsam ist... Die Folge könnte sein, dass sie "hochwechseln". Das könnte also auch ein wunderbarer Lockvogel für die NBs sein...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Zitat

Original geschrieben von fbn1985
      harlekyn: Sind sie das wirklich oder ist der Wettbewerbsdruck einfach nicht hoch genug oder ist einfach noch niemand ernsthaft auf diese Idee gekommen?

Der Trend geht eher dazu, Kombitarife einzufuehren. Noch eine Option? Das macht es fuer den unbedarften Kunden ja noch unuebersichtlicher.

Zum Anfixen taugt die dauerhaft gedrosselte Flat auch nicht, da man keinen Eindruck davon bekommt, wie es ohne Drosselung waere. Da ist aus Sicht des NB ein 200-MB-Tarif mit anschliessender Drosselung besser.

Ich bleibe bei meiner Einschaetzung: An den 10 EUR wird nicht geruettelt, eher bietet man mehr Leistung dafuer, oder integriert die Handy-Internet-Flat gleich in den Basistarif (z.B. MTVmobile, VF SuperFlats Internet, 1&1 AllNet Flat, etc.).

• Ok, scheinbar muss ich mich ja mal zum Netzclub äußern: Ich habe keine Lust SIMs zu tauschen und außerdem: Mal schauen, wie lange sich der Spaß noch hält...

harlekyn: Naja, dann gibt man halt 20 MB frei o.ä. Du zählst ja die Tarife auf, die einen niedrigen Preis anbieten, also warum nicht als Option? Ok, es wird unübersichtlicher, aber zb bei o2 wäre es doch wirklich kein Problem: Inetflat S oder XS oder wie auch immer... Die D-Netze haben doch eh viel zu viele Tarife und Pakete, da schadet das eine mehr auch nix. Bei Base ist es natürlich etwas schwierig beim aktuellen Konzept...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)

Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die D-Netze ein kleines Datenpaket fuer 5 EUR anbieten? Freiwillig? ROFL :p

Hast du mal bei T-Mobile geschaut? Da gibt's 300 MB fuer 20 EUR, oder aber separate (nicht kombinierbar, da unterschiedliche APNs) Flats fuer Mail und HTTP. So stellt man sich dort die Landschaft vor, der Kunde interessiert da nicht wirklich.

• Bitte jetzt keine Diskussion über die grundsätzliche Preisstrategie bei TMO.

harlekyn: Ich wollte ja nur darstellen, dass ich in den aktuellen Konzepten durchaus Platz für günstigere Flats mit früherer Drosselung sehe...

• Klar, aus Kundensicht... aber die Unternehmen haben offenbar wenig Interesse daran. Ich hab dir ja schon jede Menge potentielle Gruende genannt.

• Vielleicht auch deshalb, weil durch eine 5 Euro Flat zu viele Kunden erkennen könnten, dass ein solcher Tarif auch für ihre Bedürfnisse ausreicht. Statt neue Einnahmen zu generieren, verlieren sie welche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!