Warum keine "kleinen" Internetflats?

• Inspiriert von diesem Thread: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=457507 frage ich mich, warum keine (oder so wenig) "kleine" Internetflats angeboten werden.

Mein Traumangebot, bei dem ich sofort zuschlagen würde: 5€, komplett gedrosselte Flatrate, nur Handynutzung (wobei man das halt gar nicht reinschreiben müsste bei den Datenmengen). Natürlich wären ungedrosselte 30 MB oder so nett, aber kann ich auch drauf verzichten. Einfach nur für Emails, Chat, Nachrichten, Fußballticker, Forum usw.

Nutze zurzeit die Top-3-Flat von e+, die schon ein guter Anfang war (buchen kann man sie scheinbar nicht mehr), aber eben doch mit vielen Einschränkungen, wobei man dafür auch mit dem sensationellen Preis von einem Euro entschädigt wird... Nun wäre ich also für etwas ähnliches mit ein bißchen mehr Umfang und einem etwas höheren Preis.

Warum gibt es so was nicht? Lohnt es sich nicht für die NBs? Alle sagen, dass die Netze überlastet sind, aber mit so einer Flat könnte man doch sicherlich - keine Ahnung, mir fehlt das technische Verständnis - 10 User á 5€ surfen lassen anstatt 1 User für 10€.

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Re: Warum keine "kleinen" Internetflats?

*huestel* E-Plus bietet die Drosselung doch quasi als Standard-Tarifbestandteil an ;)

Aus Sicht der Netzbetreiber sind die 10 EUR eigentlich schon zu wenig, die wollen lieber groessere, teurere Pakete verkaufen. Siehe auch das relativ neue 1 GB Paket fuer 15 EUR bei o2.

Ein kleineres Paket fuer 5 EUR ist da kontraproduktiv, das genuegt u.U. zu vielen Nutzern. Auch wuerde man sich so den lukrativen Markt des Internet-by-Call weiter kaputtmachen. Eine 5-EUR-Option bucht man auch einfach so mal, um sich vor hoeheren Kosten zu schuetzen.

Da wird man eher mehr Leistung (= mehr ungedrosseltes Volumen) in das 10-EUR-Paket reinpacken, um es attraktiver erscheinen zu lassen, als den Preis zu senken.

• hmm, warum: kein ahnung. aber wenn 10 leute á 5euro surfen, ist das netz doch mehr überlastet, als wenn einer á 10euro surft, oder?

aber persönlich würde mir das nichts bringen. ich habe die 10er flat von e+ und komme im monat zwischen 500 und 1500mb, nur mit dem handy, bzw nur mit einen nokia n95-2. und gedrosselt ist es halt ab 200mb auf gprs speed auch.

ich kann trotzdem alles machen, was ich brauche, sogar edge reicht mir dazu. eine top 3 o.ä. könnte ich gar nicht gebrauchen.

• harlekyn: Nutzen denn die Leute mal von Versehen abgesehen wirklich Internet-by-Call? Und wenn das wirklich so wäre, würden dann nicht gerade diese Leute bei einer 5-Euro-Flat deutlich mehr Geld beim NB einspielen.

Die Leute, die ein Smartphone haben, die brauchen eh die 10€ Flat und die, die by-Call ins Internet gehen (zugegebenermaßen, mache ich das wenn ich eine wichtige Mail erwarte auch alle 3 Monate mal) bleiben doch in der Regel deutlich drunter. Wer würde sich denn nicht die 10€ Flat gönnen, wenn er jeden Monat für 8€ by-Call online geht?

Und wenn sich dann viele die Flat nur als "Absicherung" holen, ist es doch optimal für den NB. Ungenutzte Flats sind doch der Traum eines jeden NBs.

Und schließlich und endlich: Warum gibt es keinen Wettbewerbsdruck so etwas anzubieten?

Styler: Dir würde es doch schon was bringen, wenn dir gprs reicht, dann sparste halt 5€/Monat...
    Und ich finde Top-3 super. Wenn ich damit noch Mails abrufen könnte, würde es diesen Thread sicherlich nicht geben: Aktuelle Nachrichten, ebay und einen Sportticker, dafür zahle ich gerne 1 Euro im Monat!

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)

Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Ich verzweifle ja schon beim versuch einen halbwegs vernünftigen Tarif zu finden, der keine 2 jahre laufzeit hat und bei dem man mobiles internet für 10-15€ bekommt (egalb ob 200mb oder 1GB). Allerdings nur bei T-Mobile und Vodaphone. Ich frage mich echt wie leute, die Mobiles internet wollen, dort Kunde werden. Die preise sind ja fast nur akzeptabel wenn man bereit ist gleich ein handy/smartphone dazu zunehmen und sich 2 jahre zu binden.

Da hab habe ich echt lieber ein etwas langsameres e-netz und spare 10-20€ im monat.

• Hallo fbn1985,

schau Dir doch die zwei Datentarife von NetzClub mal an!
    Einmal 200 mb und einmal 30 mb. Vielleicht entspricht das Deinen Vorstellungen!?

Gruß Löwe

Wir haben zwei von den 30 mb-Tarifen. Sicherlich sind wir keine Extremnutzer, aber für iPhone und Samsung I8910 reicht es uns aus. Schwiemu hat den 200 mb-Tarif für ihren Laptop (tastet sich in der Rentnergruppe ebendmal ans Internet heran). Ich weiß, ist nicht so von NetzClub angedacht. Da die Werbung aber auf allen Handys ankommt, können wir auch entsprechend reagieren. ...und die 200 mb reichen allemal für Schwiemus AHA-Effekt.

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Bei Blau.de ist u.a. ein 100 MB Datenpaket für 3,90 Euro zubuchbar. Alles Prepaid und monatlich abbestellbar.Wie du siehst es geht sogar unter 5 Euro.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Kalle Kenkel
    Widerspricht sich nicht "kleine Flatrate mit 30MB und Drosselung" ins sich selbst?

Ich meinte Drosselung ab 30MB so als Gegenpol zu den üblichen 200-250MB.

Das ist auch die Crux mit diesen Datenpaketen: Ich würde da wohl mit hinkommen, aber nicht ohne den ganzen Monat ein schlechtes Gefühl zu haben. Und ich denke, dass es vielen so geht und dass viele bereit wären 5€ zu zahlen um dieses Gefühl nicht zu haben, dann aber wenig nutzen und so eigentlich gutes Geld einbringen dürften...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!