Mobilcom setzt Inkasso-Unternehmen auf mich an

  • WER KANN MIR HELFEN???


    Ganz kurz die Fakts:


    Ich hatte zwei Verträge bei Mobilcom, beide habe ich fristgerecht Ende letzten Jahres gekündigt (per Einschreiben, pro Vertrag ein eigenes Schreiben). Doch ich habe nur für einen Vertrag die schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten, was ich leider erst zu spät gemerkt habe.


    Die Verträge sollten also Ende März 2010 auslaufen. Natürlich hat Mobilcom danach für einen Vertrag weiter von meinem Konto abgebucht.


    Dem habe ich schr. widersprochen und die Lastschrift zurückgegeben. Ich habe nochmals darauf hingewiesen, dass der Vertrag fristgerecht und ordnungsgemäß gekündigt wurde und ich Mobilcom die Abbuchungsermächtigung mit sofortiger Wirkung entziehe.


    Aber Mobilcom hat nicht reagiert und weiter abgebucht, ich habe mir das Geld wieder zurückgeholt. Dann fing Mobilcom an Mahnungen zu schicken, aber kein Wort zu meiner Kündigung.


    Jetzt kam Post von einem Inkasso-Unternehmen mit der abartigen Forderung 280 Euro innerhalb von einer Woche zu zahlen!!!!!!


    Angeblich sei eine hohe Summe offen bei Mobilcom (ich habe aber kein Schreiben darüber erhalten von Mobilcom) und auch dieses Schreiben vom Inkasso kam nicht einmal rechtssicher per Einschreiben. Was ist davon zu halten? Die Gebühren dafür soll ich auch noch zahlen.


    Dabei geht es um einen Vertrag mit einer monatlichen Grundgebühr von 9,95 Euro, ich dürfte (obwohl der Vetrag ja gekündigt wurde) doch nur mit 3-4 Monatsraten in Verzug sein durch die Rücklastschriften.


    Was soll ich jetzt tun???


    Ich sehe ist nicht ein, soviel Geld zu zahlen für einen Vertrag, den ich ordnungsgemäß gekündigt habe. Ausserdem habe ich das Geld gar nicht.


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Am besten ich geb mir gleich die Kugel, gegen diese Aasgeier ist man doch eh machtlos. Bin leider seit einem Jahr arbeitslos, deshalb hab ich auch gekündigt. Jetzt wollen die auf einen Schlag soviel Geld von mir was ich nicht habe bzw. wovon ich einen ganzen Monat lebe. Soll ich jetzt einen Monat lang hungern?

  • Einfach den Einschreibebeleg und die Kopie deines Kündigungsschreibens hinschicken. Dann sollte Ruhe sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von borusch
    Einfach den Einschreibebeleg und die Kopie deines Kündigungsschreibens hinschicken.


    *Kopie* des Einschreibebelegs (hoffentlich per Rückschein abgeschickt)! ;)

  • Und wenn das nicht hilft direkte Hilfe beim Rechtsanwalt oder der Verbraucherzentrale einholen!

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • "Mobilcom setzt Inkasso-Unternehmen auf mich an" <---- klingt wie aus einem Tatort-Thriller im ERSTEN!


    Es ist doch Gang und Gebe, dass die Mobilfunkbetreiber oder auch mittlerweile fast jedes Versandhaus ganz schnell sind, bei der Abgabe an ein Inkassobüro. Dazu sind sie mittlerweile ja auch fast verpflichet, sofern sie den "Schaden mindern" wollen. Denn die Gerichte haben ja ganz klar festgestellt, dass Inkassokosten meist nicht mehr erstattungsfähig sind, weil der Auftraggeber bereits selber mehrfach gemahnt hat.
    Von daher maht man eben nicht mehr selber, sondern gibt direkt an eine Inkasso-Bude ab, die dann das Mahnverfahren in die Hand nimmt.


    Aber ganz klar, solange du deinen Einwand nachweisen kannst, bist du ganz klar im Recht. Da kann auch so eine lustige Inkasso-Bude nix machen!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Ich würde dir wohl direkt dazu empfehlen BEIDE schreiben mit den entsprechenden Einschreibenbelegen vorzulegen, bevor man nachher behauptet das der Beleg zu dem bereits gekündigten Vertrag gehört, nur als tip =)


    grüße


    stefan

  • Ich sage mal, selbst schuld. Auch wenn du im Recht bist, hast du nun einen harten Brocken am Hals. Ich sage das deshals so hart, weil es schwierig wird, sich da durchzuboxen.


    "Doch ich habe nur für einen Vertrag die schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten, was ich leider erst zu spät gemerkt habe."

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Ich sage mal, selbst schuld. Auch wenn du im Recht bist, hast du nun einen harten Brocken am Hals. Ich sage das deshals so hart, weil es schwierig wird, sich da durchzuboxen.


    "Doch ich habe nur für einen Vertrag die schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten, was ich leider erst zu spät gemerkt habe."


    Käse wenn er die Belege hat wird es recht einfach die Sache zu beenden,


    1. Weg geh zur Verbraucherzentrale dort zahlst du 20€ dafür bekommst du eine Rechtsberatung und deren Anwalt schickt Mobilcom einen Brief mit deinen Kündigungsbelegen das reicht meist


    2. warte auf einen gerichtlichen Mahnbescheid ab , dann Widerspruch und die geben Ruhe glaube mir zumindest wenn du wirklich gekündigt hast

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Ich sage mal, selbst schuld. Auch wenn du im Recht bist, hast du nun einen harten Brocken am Hals. Ich sage das deshals so hart, weil es schwierig wird, sich da durchzuboxen.


    "Doch ich habe nur für einen Vertrag die schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten, was ich leider erst zu spät gemerkt habe."


    Naja, damit ist dem TE auch nicht geholfen.
    Er kann die zwei Einschreiben ja nachweisen. Ein kurzes Schreiben aufsetzen ála "wie Ihnen bereits mehrfach mitgeteilt, wurden beide Verträge fristgerecht von mir gekündigt. In der Anlage erhalten Sie die Kopie des Einlieferungsbeleges."
    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich denen das per Fax schicken.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Vorausgesetzt,er hat die Einlieferungsbelege noch,heißt das noch lange nicht,daß die Kündigungen in diesen Briefen waren.
    Da sollte man noch einen Zeugen bringen,der das Eintüteln verfolgt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!